Köbers Hundefutter

• Ne ich glaube du hast meine wirren Gedanken richtig verstanden. Das 23 M hat Kotzeritis ausgelöst.

Das supermix gj und light gingen aber repräsentativ ist das ja nach je zwei Mahlzeiten nicht und so richtig top hat mit der Output nicht gefallen. Und das es für mich alles unter Flocken Futter läuft hab ich direkt Zweifel ob ich überhaupt eins von den beiden anderen richtig mit nem großen Beutel testen soll…

Kommt Zeit kommt Rat, wie gesagt erstmal jetzt Reste verwerten

• Ne ich glaube du hast meine wirren Gedanken richtig verstanden. Das 23 M hat Kotzeritis ausgelöst.

Das supermix gj und light gingen aber repräsentativ ist das ja nach je zwei Mahlzeiten nicht und so richtig top hat mit der Output nicht gefallen. Und das es für mich alles unter Flocken Futter läuft hab ich direkt Zweifel ob ich überhaupt eins von den beiden anderen richtig mit nem großen Beutel testen soll…

Kommt Zeit kommt Rat, wie gesagt erstmal jetzt Reste verwerten

Wenn dein Hundchen so sensibel auf Futterumstellungen reagiert, würde ich an deiner Stelle nicht mehrere Sorten gleichzeitig ausprobieren, sondern vielleicht erst eins nach dem anderen. Und dann bei einem Futter bleiben. Ich hab da die Einstellung, dass das Tierchen immer eine Futtersorte bekommt und da nur wechsel, wenn ich den Eindruck habe, ihr könnte es mit einem anderen Futter besser gehen. Und zur Abwechslung/für den Geschmack/zum Verwöhnen dann Leckerlie oder Kauartikel oder so. Damit ist sie zufrieden, ihre Verdauung klappt gut, ich hab nicht so viel Zeug rumstehen (und denke nicht andauernd darüber nach, welches Futter denn nun noch gut passen würde...). Und ich kauf ihr richtig gerne leckere Snacks.

Ich hab den Vorteil, keine Mäklerin zu haben, aber alles verträgt sie dann auch nicht (was sich an Durchfall, ungeformten Kot und saurem Magen äußert)

Willys Output war übrigens auch für ein paar Tage, vielleicht sogar zwei Wochen suboptimal, wenig geformt und jetzt ists topp und ich muss keine Sorge wegen Nüchtern-Brechen haben. Sie bekommt das Light.

• Das supermix gj und light gingen aber repräsentativ ist das ja nach je zwei Mahlzeiten nicht und so richtig top hat mit der Output nicht gefallen.

Ja, 2 Mahlzeiten sind nix. Grad kotmäßig kann es ne Weile dauern, da bin ich aber entspannt.

Nur Kotzerei, da fällt für mich dann das Futter direkt raus.

Generell gibts ja nun echt mehr als genug Auswahl, wenn dir Köbers nicht zusagt musst du es ja nicht kaufen.

Ich mag die Regionalität und das halt quasi das ganze Tier verwertet wird, aber ich fütter ja eh querbeet durch zig Marken. :D

Ich hab da die Einstellung, dass das Tierchen immer eine Futtersorte bekommt und da nur wechsel, wenn ich den Eindruck habe, ihr könnte es mit einem anderen Futter besser gehen.

Was eben dann zu Problemen führen kann wenn die Rezeptur geändert wird oder es mal Lieferengpässe gibt.

Ich persönlich finde es total seltsam einem Tier nur ein einziges Futter zu geben, auf so eine einseitige Ernährung ist doch garkeine Verdauung ausgelegt.

Wennich mir vorstelle ich dürfte nun nur noch Ravioli essen, jeden Tag, bis ans Ende meines Lebens, ihbäh! Und halt nur mal Abwechslung bei Snacks, also heute 5 Stück Schokolade, morgen ne Handvoll Chips, übermorgen ein paar Kekse...

Ne, gruselige Vorstellung.

• (....)

Ich hab da die Einstellung, dass das Tierchen immer eine Futtersorte bekommt und da nur wechsel, wenn ich den Eindruck habe, ihr könnte es mit einem anderen Futter besser gehen.

Was eben dann zu Problemen führen kann wenn die Rezeptur geändert wird oder es mal Lieferengpässe gibt.

Ich persönlich finde es total seltsam einem Tier nur ein einziges Futter zu geben, auf so eine einseitige Ernährung ist doch garkeine Verdauung ausgelegt.

Wennich mir vorstelle ich dürfte nun nur noch Ravioli essen, jeden Tag, bis ans Ende meines Lebens, ihbäh! Und halt nur mal Abwechslung bei Snacks, also heute 5 Stück Schokolade, morgen ne Handvoll Chips, übermorgen ein paar Kekse...

Ne, gruselige Vorstellung.

Naja, also ich seh mit wie viel Freude Willy sich auf ihr Futter stürzt :ka: Und sie bekommt viel nebenher. Also, ich denk die ist da schon recht zufrieden. Und wahrscheinlich hat die in ihrem Hundehirn nicht so auf dem Schirm, dass sie heute mal nen Pansen, morgen mal ne Kaurolle, dann mal ein bisschen Pizzarand,... frisst.

Ich meinte gelesen zu haben, dass das ständige Wechseln auch zu stärkeren Allergien führen kann.

• Ich glaube da gibt es echt Unterschiede :ka:

Als ich das Lamm&Reis durchgehend gefüttert habe hat es vier Tage gebraucht bis der Hund das Futter verweigert hat.

Jetzt bekommt sie morgens Nassfutter und mittags/abends Lamm&Reis oder anderes TroFu und frisst alles mit Appetit…

Aufgrund von Änderungen in Der Rezeptur würde ich auch immer mindestens zwei Sorten füttern.

Bei uns passt es so nun gut.

• Naja, also ich seh mit wie viel Freude Willy sich auf ihr Futter stürzt

Wenn ich das als Indiz nehmen würde gäbe es hier nur Bratwürstchen und Steak.

Und ob dem Hund das klar ist oder nicht hat doch auch garnix damit zu tun? Ist doch die Aufgabe des Besitzers, nicht des Hundes.

Alles kann übrigens zu Allergien führen. Ein einzelner Kontakt reicht aus. Das würd ich nun auch nicht als Argument nehmen....

(Übrigens bilden sich auch Allergien auf Dinge auf die man jahrelang nicht reagiert hat. Allergien sind seltsame Lästlinge, die machen eh was sie wollen)

Fakt ist das die Verdauung eines Omni-Carnivoren schlicht nicht dafür ausgelegt ist bis ans Ende aller Tage nur Futter X zu fressen.

Was man draus macht bleibt ja jedem selbst überlassen.

• Kommt halt einfach auf nen Hund und Halter an.

Ernährungssensibel und es funzt: never touch a running System.

:klugscheisser:

Ansonsten: ich glaube, so ein Hundeleben reicht durchaus, dass man als Mensch einfach was Neues ausprobieren will.

Dann gibt's mal ne Zeit Barf, dann selbst gekocht, dann Trofu, dann nen anderes Trofu (weil Packung so nett, Preis so hübsch oder das DF ist wieder schuld oder vom Nachbarn geschenkt bekommen oder oder oder)|), dann Flockenfutter, dann Nassfutter....

Ich glaube, wer grundsätzlich offen für Neues ist, wird auch beim Hund öfter mal was Neues ausprobieren.

Das wird jetzt vielleicht nicht wöchentlich oder monatlich sein, aber ich glaub, über die Jahre gesehen, tut sich da schon was.

=)

Grundlagen sind hier derzeit zB Eukanuba (2 Sorten), Köbers Light, Essensreste.

(Für den Oppa halt das Nierenfutter).

Wenn ich launig bin oder mal ne Lieferung auf sich warten lässt, gibt's Dose mit Gekochten Nudeln und Gemüsemuffins (die genau dafür eingefroren warten).

Jetzt bestell ich bei der nächsten Lieferung noch das 23m mit, statt der einen Eukanuba Sorte (brauchen den Platz |)).

Und so ist es halt ein rotierendes System, wo es nicht ständig was Neues gibt, aber doch so oft, dass hier keiner irgendwie ansatzweise auf eine Umstellung reagiert und so ziemlich alles gut vertragen.

• ne - das ist ja genau das Problem "was mich so aus der Bahn wirft" - ich halte Sissi für überhaupt nicht empfindlich! Hab ihr nur ganz direkt nach Aufnahme aus’m Tierheim dieselbe Sorte sensitiv Dosenfutter gegeben wie dort TF direkt umgestellt. Keinerlei Probleme, auch dann der Wechsel beim Nass von sensitiv zu normal überhaupt kein Ding. Firmenwechsel egal, Proteinquelle egal, munter alle Sorten durch…

Aber auf das 23 M dann sowas, mit direkt 🤢 - das fand ich heftig.

Versteht mich nicht falsch, ich hätte gern zusätzlich ne Flockenalternative zu nass und trocken und finde Köbers wirklich ansprechend, aber ich weiß nicht ob ich mich trauen soll eins der beiden nicht mega auffälligen Proben zu bestellen…

Teufelskreis 🤪

• Happy Dog Flockenvollkost.

:ka:

Gibt ja mehr Möglichkeiten.

Vollmers hat auch Flockenfutter im Programm.

• Köbers Lieferung kam heute an und das Astor Trofu wurde von beiden sehr gern gefressen. Ich gebs allerdings immer nur als Leckerli!

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!