Köbers Hundefutter

• Der Punkt ist, dass Köbers auf selbst auf der Homepage das Wörtchen "Ausschließlich" stehen hat.

Da ist nicht viel Interpretationsspielraum.

Hätten sie es nicht stehen, kann man spekulieren.

So kann man sie drauf festnageln.

• Naja, da der Hund jahrhundertelang eh nur den Abfall bekommen hat find ich es eher strange das er nun möglichst garnix mehr davon bekommen soll.

Vor allem wenn man bedenkt wieviel der Mensch bis vor ein paar Jahren noch selbst für sich beansprucht hat!

Die Innerereien kamen auf den Tisch, die Schweinsfüße und Co in den Eintopf. Viel über blieb da nicht für den Hund, der bekam was echt keiner essen wollte und massenhaft Getreide. Und halt was er sich selbst an Mäusen und Ratten erlegt hat, das wurd mitsamt allen "Nebenerzeugnissen" gefressen.

Hier brauch ich mit all dem "guten, hochwertigen" Futter nicht ankommen. Der Kleine wird krank, der Große rührt es nicht an.

Umweltfreundlich ist es auch nicht, da meist um die halbe Welt gekarrt.

Ob das nun soviel besser ist, na, das ist halt Ansichtssache.

• Ich finde Köbers deutlich genauer deklariert als viele andere Trockenfutter. Luft nach oben gibt es, das ist richtig. Mir reicht es aber aus, wenn ich weiß welche Getreidesorten und welche Stücke vom Rind/Lamm im Futter drin sind. Das kann man bei Köbers aus der Beschreibung entnehmen, auch wenn in der Deklaration nur „Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse“ angegeben ist. Ich würde nur bestimmte Sorten von Köbers füttern, weil mir bei einigen die Rohasche deutlich zu hoch sind. Das Light, der Supermix GJ und 23M und 23P gefallen mir aber gut. Lamm&Reis würde ich im Wechsel mit anderen Futtersorten auch noch füttern. Mir gefallen besonders die Flockenfuttersorten und es gibt halt nicht mehr viele Flockenfutter. Das ist neben der Regionalität der Hauptgrund für mich für Köbers.

Edit: Und die Verträglichkeit spricht für mich natürlich für Köbers. Das ist eh immer das wichtigste find ich.

• Wenn du wirklich alles ganz genau zu 100% aufgeschlüsselt haben willst ist das Futter wohl nix für dich. Was ja auch völlig in Ordnung ist.

Ich bin nicht auf irgendeine Futtermarke festgelegt und lobe auch nix in den Himmel. Hab jahrelang gebarft und mache jetzt so ein Mischmasch. Mir reicht es wie sie die Deklaration halten und ich finde man muss da auch nicht so ne Wissenschaft draus machen. Aber das ist eben nur meine persönliche Meinung :)

• Wie gesagt. Ich schaue nicht auf die Deklaration, sondern auf die analytischen Bestandteile. Die sind ausreichend aufgeschlüsselt. Ansonsten sind mir einfach andere Dinge wichtiger als eine genaue Aufschlüsselung der tierischen Nebenerzeugnisse.

Nachtrag: Ich würde auch nicht jedes Futter von Köbers geben.

• Mich stört es wie gesagt einfach nicht, wenn sich ein Hersteller für die geschlossene Deklaration entschieden hat. Das hat durchaus Vorteile, grade, wenn man regional beschaffen möchte. Bei einer offenen Deklaration muss man dann eben auch entsprechend herstellen. Und wenn beim regionalen Lieferanten Milz gerade nicht ausreichend verfügbar ist, dann kauft man halt von sonst wo. Und das kann auch ein Land sein, wo die das mit dem Antibiotika nicht so genau nehmen.

Für mich ist es deshalb kein Ausschlusskriterium. Ich vertraue Köbers in soweit, dass sie eben nicht nur Hufe und Haare verarbeiten, sondern dass es ausgewogen ist. Und gestehe ihnen zu, dass nicht immer alles in der haargenau gleichen Menge verfügbar ist.

• Köbers schreibt genau, was drin ist, nur die Deklaration ist geschlossen.

Man kann sich auch alles im Werk anschauen.

Damit sind sie deutlich transparenter als die meisten anderen Futter - und die Werte in der Analyse sind auch bindend. Sprich: jetzt mal alles mit Leber ersetzen geht nicht. Und alles mit „Abfällen“ ersetzen die auch für den Hund schwer verdaulich sind, ebenso. Gerade die gute Verträglichkeit beweist es.

Die Überlegung, dass hier der Maßstab ist „wer“ was empfiehlt, da musste ich doch laut lachen. Ich hab mal beschlossen, dass das nur ein augenzwinkernder Humor-Kommentar gewesen sein kann.

• Hihi, ja genau. Ich füttere einfach alles, was Hummel empfiehlt, denn das muss ja gut sein. Dass sich mein Hund vom Josera Light&Vital blöd kratzt, ist mir völlig egal, denn Hummel hat es ja empfohlen . Nee, sorry, ich bin schon groß und kann für mich selbst sprechen und entscheiden. Was ich allerdings nicht bestreiten kann - wenn Hummel was empfiehlt, schau ich es mir tatsächlich genauer an. Liegt einfach daran, dass wir uns auch persönlich kennen und ich ihre Erfahrung schätze. Das ist in dem Fall auch nicht nur auf Futter beschränkt. Allerdings schau ich mir Acana genauso genauer an, weil andere im Trofu-Thread mich (schon vor langer Zeit) drauf gebracht haben. Das einzige, was mich stört, ist, dass es aus Kanada kommt. Und ich würde mir eine Sorte aussuchen, die unter oder ganz knapp über 30% RP liegt.

Aber das hier ist ja der Köbers-Thread ;). Hier wird es definitiv immer mal wieder das Light und auch das Lamm&Reis (das im Wechsel mit Futtersorten mit weniger Rohasche, Calcium und Phosphor) geben. Je nachdem wie unser Neuzugang so drauf ist, probiere ich für sie auch mal den Supermix GJ. Mais ist für mich bei Grisu zumindest im Moment einfach raus. Wenn er seine Unsicherheiten weiterhin so gut ablegt, können wir da auch mal drüber reden.

• Die Überlegung, dass hier der Maßstab ist „wer“ was empfiehlt, da musste ich doch laut lachen. Ich hab mal beschlossen, dass das nur ein augenzwinkernder Humor-Kommentar gewesen sein kann.

Doch Hummel, das glaube ich (also ausschließlich meine Vermutung, keine Tatsache) wirklich. Hätte man von Köbers im DF noch nie etwas gehört und ein Neuuser hätte davon berichtet, bin ich mir sehr sicher, dass dieser Trend hier niemals Einzug gehalten hätte.

Und damit meine ich nun nicht, dass es kostet was es wolle blind verfüttert wird wie megarafrauchen beschreibt. Sondern, dass die Bereitschaft etwas auszuprobieren und zu testen deutlich größer dafür ist. Nicht mehr und nicht weniger. Kann man sich natürlich dran aufhängen und lustig machen, oder einfach als eine vermutliche Erklärung eines Users hinnehmen.

• Die Überlegung, dass hier der Maßstab ist „wer“ was empfiehlt, da musste ich doch laut lachen. Ich hab mal beschlossen, dass das nur ein augenzwinkernder Humor-Kommentar gewesen sein kann.

Doch Hummel, das glaube ich (also ausschließlich meine Vermutung, keine Tatsache) wirklich. Hätte man von Köbers im DF noch nie etwas gehört und ein Neuuser hätte davon berichtet, bin ich mir sehr sicher, dass dieser Trend hier niemals Einzug gehalten hätte.

Und damit meine ich nun nicht, dass es kostet was es wolle blind verfüttert wird wie megarafrauchen beschreibt. Sondern, dass die Bereitschaft etwas auszuprobieren und zu testen deutlich größer dafür ist. Nicht mehr und nicht weniger. Kann man sich natürlich dran aufhängen und lustig machen, oder einfach als eine vermutliche Erklärung eines Users hinnehmen.

Tatsächlich ist das auch mein Empfinden in Sachen Futterempfehlungen.

Nicht ausschließlich, aber es spielt schon sehr mit rein, wo der Trend hingeht... :sweet:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!