mein Hund geht nicht nach Geruch

  • Hallo, habe mit Geruchspielen angefangen. Er muss von zwei Wäscheklammern, mir die anzeigen die nach mir riecht.
    Also, ich lege eine mit der Pinzette links hin die andere reibe ich lange in meinen Händen und lege sie rechts hin. Eine dritte, die ich auch in den Händen gerieben habe, zeige ich ihm zum riechen und dann sage ich "such". Entweder er legt sich vor die Linke (die falsche) und wenn ich nicht drauf reagiere legt er sich vor die rechte oder bringt mir die falsche. So ungefähr ich rate mal welche Frauchen haben will. Lege ich sie dann andersherum, geht er immer nur nach recht, welche dort nun liegt völlig egal. Er rät einfach nur. In der Wohnung nach Gegenständen suchen, geht er auch nur nach Sicht. In prinzip geht er immer dort hin, wo er die Runde vorher war ob das nun die richtige Klammer ist oder nicht.
    Könnt ihr mir helfen?


    Ich hab es gerade in einem dunklen Raum versuch .... er bringt mir garnichts an.

  • Ich würde mit einer anfangen, die nach Dir riecht. Wenn er die eine (gaaaanz schwer :roll: ) anzeigt, die zweite dazuholen. Mit Chance begreift er's . . .

  • Die eine bringt der mir sofort. Nur wenn eine zweite dazukommt bringt er mir einfach irgendeine.
    Aber im dunklen raum sein spielzeug such, da benutzt er komischer weise seine Nase. Nur mir licht Halt nicht auch dort nicht, da findet ers zufällig mit den augen.

  • bist du dir sicher, dass nicht beide Klammern nach dir riechen könnten? Auch wenn du sie mit der Pinzette gegriffen hast? Hunde haben solch einen feinen Geruchssinn, er riecht warscheinlich noch deinen Geruch daran. Wir benutzen zur Geruchsselektion öfters Taschentücher. Ich nehm zwei (bzw. meist sogar mehrere) in der Spülmaschine! gewaschene Marmeladengläser und leg in jedes ein Taschentuch rein. Eins von diesen Tüchern habe ich vorher ein wenig in der Hand gehalten, die anderen nur mit Pinzette ins Glas gepackt. Dann die Deckel, in die vorher kleine Löcher gebohrt wurden, drauf.... (vielleicht lässt du dir den Versuch vorher von einer anderen Person aufbauen. Damit dein Geruch wirklich nur am Taschentuch ist. Und nicht auch schon am Glas oder Deckel.) In einem weiteren Glas zeig ich ihm dann noch ein Taschentuch, welches auch meinen Geruch trägt.
    Und dann schau einfach mal, was er macht. Manche Hunde legen sich daneben, andere hauen mit der Pfote drauf.... wieder andere apportieren den Gegenstand. Das würde ich erst mal deinen Hund entscheiden lassen, er muss ja auch erst einmal verstehen was du möchtest!


    ...ich wünsch euch viel Spaß!


    ... Hunde verwenden immer die einfachste Strategie, um ans Ziel zu kommen....


    lg Zuse

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass der "Geruchsunterschied" der Wäscheklammern vielleicht zu gering ist.


    Wir spielen ab und zu mit Teebeuteln.
    Mit zwei verschiedenen Tee-Sorten könntest du ja das gleiche Spiel wie mit den Klammern spielen.


    Oder kommt es dir auf deinen eigenen Geruch an?

  • Hi zusammen,


    Zitat

    bist du dir sicher, dass nicht beide Klammern nach dir riechen könnten? Auch wenn du sie mit der Pinzette gegriffen hast? Hunde haben solch einen feinen Geruchssinn, er riecht warscheinlich noch deinen Geruch daran.


    das hat mE nicht wirklich was zu sagen. Meine Hunde haben für Obedience Geruchsunterscheidung gelernt. Am Sonntag bsp. habe ich sämtliche Hölzchen mit der Hand angefasst und in die Sammelbox geworfen (die Hölzchen lagen in einer anderen Box und ich habe die Zange nicht gefunden). Trotzdem hatten meine Hunde keine Probleme, später das Hölzchen rauszufinden, dass ich direkt vor der Übung in der Hand rsp. der Hosentasche hatte. Hunde haben eine feine Nase, und deshalb können sie auch genau unterscheiden, ob Mensch das Hölzchen erst vor kurzem angefasst hat oder doch vielleicht schon 2 Stunden vorher.


    Steffi
    mE hat dein Hund einfach nicht begriffen, WELCHE Wäscheklammer er Dir bringen soll. Sprich, die die stärker nach Dir riecht. Wie hast Du diese Übung aufgebaut?


    Viele Grüße
    Cindy

  • Also, wenn im Spätsommer Fallobst bei uns liegt (es stehen viele Bäume da), findet er immer genau den Apfel, den ich geworfen habe. Oder mit einem Ast ich hebe ihn auf -- lass ihn schnuppern -- und werfe. Dann dar er suchen -- und was bringt er mir -- genau den Ast den ich ihm gezeigt habe. So schlecht ist er dann also doch nicht.
    Na ich werds mal mit den Taschentüchern versuchen oder wasche die Klammer im der Spülmaschine und lege sie immer seperat in eine Dosen die auch vorher gewaschen wurde. Na mal schauen. Ich hatte nämlich auch den Gedanken, ob die Klammer im doch minimal nach mir riechen könnten.
    Danke für eure Tipps.
    Leider sucht er draußen noch viel zu hektisch. Er rennt andauernd ungelogen 5cm am Ball oder Stock vorbei. Meines Erachtens hechelt er mehr dabei als zu schnuppern. Selbst wenn ich ihn ablege es verstecke und ihn dann suchen lasse, ist immer viel Hektik seinerseits dabei. Aber er findet es auf kurz oder lang.

  • mich würde immer noch interessieren, wie Du diese Übung aufgebaut hast. Denn mE weiss Dein Hund gar nicht, was Du von ihm möchtest. Die Nasenleistung deines Hundes ist so gut, da kann er schon unterscheiden zwischen minimalem Geruch und "viel" Geruch von Dir. Wie schon geschrieben, ich fasse meine Hölzer ja auch an. Und die Hunde finden problemlos das "richtige" raus.


    genauso werden die Hölzer nicht ausgekocht oder sonst was. Die fliegen alle zusammen, auch die gebrauchten, in die gleiche Box und beim nächsten Mal kommen sie wieder dran. Auch kein Problem für meine Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!