Wo habt Ihr Eure Welpen her bzw. wie habt ihr sie gefunden?
-
-
Wie kann denn ein Mischling automatisch robuster sein? Und fang nicht an mit "ich kenne einen Mischling...blabla". Ich kenne genug kranke. Wie kann ein Hund, bei dem absolut kein Stück auf die Gesundheit der Vorfahren, das Wesen der Eltern etc. geachtet wurde, automatisch gesünder, besser oder nicht durchgeknallt sein?
Und was ist bitte Überzüchtung? Gerade am Beispiel Labrador.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wo habt Ihr Eure Welpen her bzw. wie habt ihr sie gefunden? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
was stimmt daran nicht?
1. Mischlinge sind gesünder. Wie kommst du darauf?
2. Mischlinge sehen viel besser aus. Nun ja, das ist wohl mal Geschmackssache und hat mit dem Thema so gar nichts zu tun.
3. Labradore sehen alle gleich aus und sind total überzüchtet. Woher nimmst du diese Weisheit?
Ich hab das Gefühl, dass du irgendwelche Meinungen widergibst, die du mal irgendwo gehört hast.
4. Du findest es normal, für 15 Euro einen Kofferraumhund zu kaufen.
5. Der Ton, in dem du über Rassehunde herziehst. Kann ich nicht nachvollziehen.
-
Zitat
1. Mischlinge sind gesünder. Wie kommst du darauf?
Wenn man von Genpool ausgeht und hier eine statistische Auswertung macht stimmt das mathematisch sogar, da Mischlinge einen größeren Genpool haben als reinrassig gepaarte Hunde. Gesund hierbei bezieht sich natürlich auf Erbkrankheiten. Alles andere können beide zu gleichen Teilen bekommen.Zitat5. Der Ton, in dem du über Rassehunde herziehst. Kann ich nicht nachvollziehen.
Das ist in Etwa der Ton den die "andere Seite" gegenüber Mischlingsbefürworter anschlägt.
Dabei möchte ich aber weder für die eine noch für die andere Seite Partei ergreifen. Das ist nur was ich hier im Forum beobachte.
-
1. habe ich den Hund nicht gekauft, hättest du genauer gelesen wüsstest du das auch
2. sehen die nunmal alle gleich aus und sind deshalb so krank weil die total überzüchtet sind (man sieht sie an jeder Ecke) und sehr sehr viele haben HD und solche Geschichten. Woher kommt das wohl wenn nicht durch die Zucht?
3. wie manche über Mischlinge herziehen ist egal oder was?
4. Ich habe nicht gesagt das sie gesünder sind, sondern das Mischlinge nicht so Krankheitsanfällig wie andere sind. Klar können diese auch krank werden, sind aber oft robuster gegen manche Krankheiten
Jeder hat seine andere Meinung über Hunde, ich würde nicht soviel Geld für einen stinknormalen Hund ausgeben nur weil er Papiere hat. Was bringen die mir? Trotzdem kann ich nen kranken oder schecht sozialisierten Hund bekommen
-
Wir sind wohl wirklich etwas weit vom Thema weg

Also, nochmal zusammengefasst:
Ich würde mir wieder einen Hund vom Züchter holen, weil:- Ich weiß, was für einen Hund ich haben möchte und weil ich sichergehen will, dass er sich auch wenigstens ungefähr dorthin entwickelt.
- Ich Erbkrankheiten wenn schon nicht ausschließen, aber zumindest besser abschätzen kann, was kommen könnte und was eben nicht.Und ich habe nix gegen Mischlinge! Aber ich würde nie einen Welpen aus einem Unfallwurf, der vermeidbar gewesen wäre, einem "ach wir wollten mal Welpen"-Wurf, vom Vermehrer oder schlechten Züchter kaufen.
Und Mischlinge sind nicht zwangsläufig gesünder, das ist wirklich ein Ammenmärchen. Vor allem sind sie nicht robuster, denn lediglich Erbkrankheiten werden durch einen größeren Genpool unwahrscheinlicher.
Rassehunde sehen auch nicht alle gleich aus, wie kommst du darauf? Warum gibt es wohl so viele Rassen?
Und Überzüchtung kommt vor, sicher. Aber deswegen muss man nicht pauschal sagen, alle Rassehunde sind überzüchtet. (So habe ich das verstanden. Sonst korrigier mich bitte.)Feddich

LG Langnase
-
-
Du weißt vllt welche Erbkrankheiten er bekommen könnte aber verhindern usw. könntest du daran auch nichts also ist es egal.
Jocks_B, genau, so reden die anderen auch über Mischlinge, von wegen unter 200 Euro gibts keine vernünftigen usw. So ein Quatsch
Ich werde mir immer wieder Mischlinge holen
Mein 1. Hund den ich mit sehr jungen Haaren bekommen habe war ein TH Hund der übelst misshandelt wurde (Schwanz abgeschnitten, ohne Betäubung wohl mit ner Säge oder so, mit Eisenstangen geprügelt, ihre Welpen wurde mit Flaschen erschlagen, sie musste ihre eigene Scheiße fressen, durfte nie raus usw. und das 2 Jahre lang. Also ich kenne auch die Seite von den TH Hunden, nur diesmal wollte ich einen Welpen den ich so erziehen kann wie ich ihn haben möchte, nur ich gebe keine 1000 Euro für einen Hund aus, nur damit ich Papiere habe mit denen ich vllt angeben kann.. -
Nochmal, was genau ist denn Überzüchtung. DSH und HD wird immer zusammen genannt. Wie kommen dann DSH mit A-Hüften zustande? Reines Glück?
Naja es kommt wohl echt auch drauf an, was man mit dem Hund machen will. Für die jagdliche Arbeit würde ich keinen Mix von irgendwem nehmen, genauso wenig für die Arbeit am Vieh. Ich will später eine gewisse Art von Hund und deswegen suche ich jetzt schon gescheite Züchter aus. Und mit den Papieren dieses Hundes kann ich sicher nicht angeben! Ein Großteil der HH kennt die Vorfahren nämlich nicht. Also ist das schonmal nicht der Grund für einen Hund vom Züchter

-
Man kann aber schön angeben was man doch für einen tollen und teuren Rassehund vom Züchter hat aber ist ja auch egal. Sage ja auch nicht das ihr angebt aber da gibt es sicher mehrere Leute die das machen aber deswegen holt man sich keinen Rassehund.
Also ich kenne sehr viele Schäfer und Labbi´s mit HD und es wird mit solchen Hunden oft weitergezüchtet und dann immer schön weiter vererbt. Und wie viele Hunde von diesen Rassen gibt es auf der Welt? Also ich finde manche Rassen schon sehr überzüchtet und dadurch werden die auch krankheitsanfälliger
-
Also ich dachte im Zusammenhang mit Überzüchtung jetzt eher an z.B. Möpse wegen der Nase, genauso aber auch Collies mit soviel Fell, dass sie gesundheitlich eben beeinträchtigt sind oder an so kleine Hunde, dass sie nicht mehr selbst gebären können.
Ich weiß nicht, wie das definiert wird, ich würds so sagen: Alles, was angezüchtet wurde und den Hund gesundheitlich beeinträchtigt, ist überzüchtet. (
)Und klar könnte ichs nicht mehr ändern, SineundAmy. Aber ich weiß, was NICHT vorkommen kann - und kann das Risiko, einen chronisch kranken Hund zu haben, zumindest etwas reduzieren.
Leute, die einen Hund vom wirklich guten Züchter holen, sind übrigens fast nie dadurch motiviert, später Papiere zu haben. Sondern eher durch die hier schon tausendmal genannten Gründe.

LG Langnase
-
Siehst du..Du kennst. Ich kenne einen Strassenhund, wilder Mix, mit 9 Monaten schon so extreme Schultergelenksarthrose, das sie nur noch mit Schmerzmitteln einigermaßen normal laufen kann. Toben darf dieser Hund max. 20 Minuten am Tag!! Und ich kenne kerngesunde DSH und gesunde Labbis (und auch kranke), so wie zig andere Rassen/Mischlinge. "Ich kenne" ist doch echt kein Kriterium um sich da ein Urteil erlauben zu können.
Meinst Du es ist sinnvoll eine Hündin die z.B. auffällig im Verhalten ist, mit einem komplett unpassenden (vom Wesen her) Rüden zu paaren der z.B. Spondy hat? So entstehen nämlich leider sehr viele Mischlinge.
Sicher gibt es Leute, die nen Hund zum angeben haben. Aber deswegen sind nicht alle Rassehundehalter so. Mein 3. wird von fast allen Menschen für nen Mix gehalten, deswegen werde ich ihn trotzdem kaufen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!