HUnd der nicht haart

  • Zitat

    Terrier und Schnauzer haaren nicht/kaum, dafür muss man sie trimmen (aller paar Wochen oder Monate) weil sie nicht von alleine ihre Unterwolle verlieren. Kostet auch Zeit oder Geld...


    LG Susi


    Das kann man so pauschal nicht sagen. Der Manchester Terrier haart so gut wie gar nicht, muss aber auch nicht getrimmt werden und hat auch keine Unterwolle.


    Übrigens liegt es auch oft am Futter, ob ein Hund mehr oder weniger haart.

    • Neu

    Hi


    hast du hier HUnd der nicht haart* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Amy ist ein Havaneser-Mädel und haart wirklich fast gar nicht. Allerdings ist die Fellpflege bei Havanesern schon eher aufwendig.

    • also ich finde es auch legitim wenn man einen Hund haben möchte der wenig haart!
      ist doch gut wenn man sich davor im Klaren darüber wird und sich ganz genau überlegt was man haben möchte und was NICHT.
      Unsere Lucy ist ein Labradoodle, hat Pudelfell und haart (wie der Pudel) nicht, angenommen man bürstet das Fell regelmäßig.
      Derzeit ist sie kurzgeschoren, da geht auch das Bürsten sehr flott :D
      Klar hat man mit nem lockigen Hund genauso Dreck in der Wohnung, aber eben (in unserem Fall zumindest) kaum Haare!!!

    • Unser Bouvier verliert auch keine Haare.. Natürlich muss er aber, wie jede andere Rasse typgerecht gepflegt werden. Was bei einem Bouvier eben ein Nachteil ist, der Bart... er ist ständig nass und müffelt, weil die lieben überall ihre Nase rein stecken müssen.
      Deshalb wird unser Zweithund ein Kleinpudel, die haben eine rasierte Schnauze und ausgeschorene Füße, weniger Dreck und Schmutz und ganz ganz wichtig: Haaren nicht.... Somit bleibt die Bude sauber :roll: Und mein Freund ist happy... endlich ein Hund der keinen nassen Bart hat wenn er zu ihm kommt :D

    • Hallo,


      also ich habe mich auch extra für einen Havaneser entschieden aufgrund des "nicht haaren", allerdings muß man ja mal grundsätzlich sagen:


      Jeder Hund haart, wir Menschen verlieren täglich ca. 100 Haare, da möcht ich nicht wissen wieviel meine Havaneser Dame verliert.


      Aber entscheidend ist doch ob der Hund einen Fellwechsel hat und ob der Hund eben diese wechselnde Unterwolle hat. Das ist dann kein haaren sondern ein.. na wie soll man sagen, Fellwechsel eben, und damit könnt ich mich nicht anfreunden.
      Z.B. hab ich letztens einen Husky gestreichelt und nur durch das drüber streicheln eine Handvoll Fell rausgeholt!


      Dafür macht mein Havaneser wegen des langen dichten Fells viel Arbeit wegen Bürsten bürsten bürsten und schleppt natürlich viel Dreck mit rein, aber das ist ok, dafür bin ich echt froh das man nicht überall Haare hat!


      LG Josefine

    • Hi,


      ich bin der Meinung, wenn man den Hund gescheit d.h. hochwertig ernährt, dann haart er um Einiges weniger. Sicher bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel .... Man kann auch Bierhefe während des Fellwechsels ins Futter geben, also kurmässig. Mache ich bei meinen Katzen und es klappt prima, sie haaren wirklich viel weniger als vorher. Muss "nur noch" alle 2 Tage saugen. Vorher fast 2 mal täglich.


      Ansonsten: Hund jeden Tag kämmen. Ich kämme die Katzen jeden Tag mit nem Flohkamm ( Kamm mit ganz engen Zinken ) und da hole ich echt jedesmal ne Menge abgestorbene Unterwolle mit raus.


      Das mit Bierhefe, gutem Futter und Kämmen kann man so auch auf den Hund anwenden. Folglich weniger Fell in der Wohnung, fast egal welche Rasse :)


      Achja: Dass der Beagle NICHT haart stimmt nicht. Wir hatten 3 Monate einen PflegeBeagle und die ganze Wohnung ( Laminat ) war voll mit Fell. Unser Langhaardackel dagegen hat nie so wirklich viel gehaart.


      LG


      Carina

    • Wir haben gestern einen Irish Soft Coated Wheaten Terrier kennen gelernt eine eher seltene Rasse hab ich noch nie gesehen / gehört.
      Die Dame meinte auch das er überhaupt nicht Haaren würde ;)


      Könnte allerdings etwas teurer sein die Dame meinte auch das es pro Jahr nur 200 Welpen geben würde :???:


      http://www.ralfs-hundelexikon.de/irishsoft.htm


      Und DIESER HUND WAR SOWAS VON KUSCHELICH WEICH; DER DÜRFTE BEI MIR MIT INS BETT :herzen1:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!