Wer eignet sich für mich ;-)?

  • hallo,
    ich suche einen Hund (schon seit Ewigkeiten, aber jetzt wirds langsam wirklich ernst). Das "Problem" ist:


    ich habe ein Pferd, dh. der Hund sollte so groß sein, dass er auch weite
    Strecken mit dem Pferd bei Ausritten mithalten kann, aber nicht zu
    groß, soooo riesig ist das Haus auch wieder nicht ;), darf kein zu langes Fell haben, damit er im Sommer bei Ausritten nicht zu sehr "schwitzt",
    trotzdem auch nicht zu kurzes Fell (Winter), darf keinen (ausgeprägten) Jagdtrieb haben, sollte relativ lauffreudig sein (Pferd begleiten soll ihm ja auch Spaß machen) und bei alledem aber auch relativ gelehrig und
    aufmerksam sein, damit es kein Problem wird, ohne Leine neben dem
    Pferd zu laufen.


    Ich hab Hundeerfahrung (bin mit Hunden aufgewachsen) und noch eine Katze (auch erwähnenswert :D ).
    Mir ist klar, dass nicht alle Hunde ihrer Rasse entsprechen und automatisch bestimmte Grundkriterien erfüllen, aber solang einigermaßen des ganze in "meine" Richtung geht, bin ich ja zufrieden! Ich hab natürlich auch nix gegen Mischlinge, aber ich weiß halt nicht, welche Rassen am besten dann drin sein sollten...


    Könnt ihr mir so ein bisschen Ratschläge geben, welche Rassen geeignet wären?


    Lg

  • mh, aber Rhodesian Ridgebacks sind doch Jagdhunde?! Jagdtrieb ist eine der Eigenschaften, die er wirklich nicht haben darf, weil es sonst problematisch im Wald oder auf Wisen wird. Wenn er weg ist, weil er die Spur von einem Hasen oder Reh hat und ihn der Jäger dabei erwischt, wäre des wirklich ein Problem! Trotzdem danke für deinen Tip!

  • Huhu!


    Die Fellänge ist nicht entscheidend für das gut abkönnen von Wärme! Daran solltest du es nicht festmachen.


    Ich kenne z.B. viele Australian Shepherds, die sich hervorragend zum Reitbegleithund machen.


    Jagdtrieb hat in gewissem Sinn JEDER Hund. Das ist und bleibt einfach Trainingssache. Da der Hund die ersten 12 bis 15 Monate eh nicht am Pferd mitlaufen darf, hast du da viel Zeit für das Training ;)


    Ansonsten - ab ins Tierheim und dort mal schauen, was da so auf ein zuhause wartet. Da du ja nicht so festgelegt bist in der Rasse, wird sich da mit etwas Geduld mit Sicherheit ein passender Hund finden

  • Hallo,
    vor meinem Studium hatte ich selbst zwei Pferde und der Hund war immer mit dabei! Ich hatte einen Schäferhund- Mix. Dank guter Erziehung konnte ich ihn auch ohne Leine immer ohne Probleme mitnehmen und der Jagdtrieb war bei ihm auch sehr gering. Meine Freundin hat einen Dalmatiner- Mischling, der auch unproblematisch beim Pferd mitläuft.
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es nicht auf die Rasse, sondern vielmehr auf die Erziehung ankommt! Ich würde mich nach einem netten Mischlingswelpen umsehen, der von den Rassen her mittelgroß wird und auch ein wenig Lauffreude zeigt! (Nicht unbedingt ein Bernhardiner oder ähnliches :D ). Ich habe auch schon viele Pferdebesitzer kennengelernt, die Border Collies oder Australian Shepards hatten, die sehr gute Reutbegleiter waren. Wichtig ist, dass der Hund von Anfang an das Pferd kennenlernt und keine Angst vor ihm hat. Wenn er dann auch noch gut hört, kann ein tolles Hund- Pferde- Mensch Gespann entstehen!
    lg Josephine

  • danke für eure Antworten!
    ja ich weis auch nicht, natürlich werd ich mich erstmal in Tierheimen umschaun und so!
    Aber bei der Suche im Net ist mir jetzt eine Rasse besonders aufgefallen, der "Pyrenäenhütehund" oder auch "Berger des Pyrénées"! Kennt jemand diese Rasse näher? Hab eben gelesen, dass die sehr aktiv, intellegent und familienbezogen sind und keinen (also ich meine keinen noch extra herangezüchteten) Jagdtrieb haben! Meint ihr diese Rasse wäre für mich geeignet?
    Lg

  • Also eine Bekannte von mir hat auch ungefähr diese Kriterien gehabt. Jetzt hat sie zwar kein Pferd mehr, dafür aber zwei Dalmatiner.
    Das Problem ist, dass die halt keine Unterwolle haben. Aber ich denke, dass das beim laufen nicht das Problem ist, da ihnen dann ja sowieso warm wird. Meine kleine hat eigentlich eher Angst vor Rehen und so, aber das weiß man vorher nie. Deswegen würde ich auch sagen, dass du am besten nach einem Erwachsenen Hund suchen solltest. Tierheim ist da immer eine gute Adresse und die kennen die Hunde ja auch und können dir helfen, den richtigen zu finden bzw. "leihen" dir die bestimmt auch zum "probieren".
    Dalmatiner sind manchmal etwas empfindlich und haaren IMMER.
    Also wie der Vorschlag schon da war... nen Dalmimischling?
    Denn diese Biester laufen echt eeeewig und wo andere längt schlafen wollen, sind die grade mal aufgewärmt.
    Liebe Grüße,
    Anna

  • Wie schon gesagt wurde, Jagdtrieb hat jeder Hund. Ich kenne einen (unterforderten) Australian Shepherd, der einen größeren Jagdtrieb hat, als die (ausgelastete) Bracke aus der Nachbarschaft. :|


    Zum Berger des Pyrénées kann ich ehrlich gesagt nicht viel sagen, ich kenne dafür zu wenige Exemplare, um genaues zu sagen. Das Einzige was mir bisher ausgefallen ist, dass sie recht nervös sind. :ka:


    Mir würde der Kurzhaar-Collie für dich einfallen, ich denke er würde deine Ansprüche sehr gut erfüllen. =)

  • mh aber hat denn hier niemand einen Berger des Pyrénées? Hab mich jetzt irgendwie in die Rasse verguckt ^^ aber weiß nicht, ob das das Richtige für mich ist, sollen ja anscheinend doch sehr lebhaft sein! Ich weiß nicht, ob die 3h, die ich täglich so ca. für ihn Zeit hätte reichen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!