Intelligente Hunde?
-
-
Es gibt einen Ausbildbarkeits-Index von Stanley Coren, hier :
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Intelligence_of_Dogs.
Ich finde, die ersten 10 vielleicht noch nachvollziebar, aber ich kann nicht glauben, dass ein Samojede wesentlich einfacher auszubilden sein soll als ein Aussi.
Diese Liste soll aber wissenschaftlich belegbar sein.
Ich will sie ja auch nicht anzweifeln,aber manche Rangfolgen haben mich sehr überrascht. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
18. English Cocker Spaniel + 72. Beagle = mein Wuffi
Ist er nun schlau oder nicht?
Finde das kommt immer auf den Hund drauf an, wir Menschen sind ja auch nicht alle gleich. -
Ohje - watt ne Liste.
Border auf Platz 1 - ja suuuper. Das ist nicht lache. Diese Fachidioten und sollen die intelligentesten Hunde sein?
-
:nosmile: oh mein Hund ist dumm, schluchz. Platz 59 .....
Ts da glaub ich nur bedingt dran... wie shcon gesagt, jeder Hund ist ja unterschieldich und ich zum Beispiel kenne einige Labbis auf die die Bezeichnung "einfach gestrickt" auch gut passen würde.
Gibts denn hier jemanden der ERfahrungen aus erster Hand hat? Also der einen Shi Tzu und einen Border sein eigen nennen darf und da frappierende Unterschiede festgestellt hat?
-
Oh , ich habe gerade noch mal bezgl. dieser Liste geg***gelt.
Getestet worden ist gar nicht die Intelligenz und auch nicht die Problemlösungsfähihkeit, sondern sozusagen die Führigkeit und Lernbereitschaft.
Wortwörtlich: getestet wird das Verständnis der Hunde,ein neues Kommando zu erlernen und anderseits das Gehorsam beim ersten Kommando.
Nicht mit berücksicht worden ist die Ausbildung des Hundes.
So leuchtet das auch ein.Ich finde so kommt es auch besser rüber.
Denn ich finde zum Beispiel Huskys und Akitas hochintelligent und auch, dass sie erst überlegen, bevor sie handeln gar nicht mal so verkehrt.
Aber eben darum ging es hier nicht, sonder eher um die rassetypische Unterordnungsbereitschaft. -
-
Suuuper Liste von "inelligenten" (hast das "t" vergessen) *g* Hunden ...
Wusste gar nicht, dass unsere Pinscherine so doof ist - oder warum erscheint sie sonst nirgendwo?Ich denke, dass man erstmal das Wort Intelligenz erläutern sollte. Wenn Problemlösefähigkeit z.B. nicht berücksichtigt wurde, ist es für mich z.B. nicht nachvollziehbar. Auch weiß ich nicht, ob 1a Gehorsam wirklich mit Intelligenz gleichgesetzt werden kann
.
Naja, ich glaube solchen Dingen eh nicht.
-
Entweder bin ich blind oder mein Hund ist sooooo doof, dass der gar nicht mehr in der Liste auftaucht :motz:
-
chihuahua so weit hinten???
Also meiner hat gestern in 5min en neues komando gelernt.
Kann ich net nachvollziehen unsrer war der beste in seiner Junghundegruppe beim Abschluss und da war ne borderhündin dabei???? -
Naja, die Liste kann ja auch nicht stimmen. Meine Hunde haben die nicht getestet *g* - die hätten alle Rassen schier in den Schatten gestellt *g*
-
Was "intelligenten" Menschen nur alles einfällt, wenn die Langeweile aufkommt. Bzw. der Drang, neuen Blödsinn zu produzieren
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!