Problem mit Welpen, "gespaltene Persönlichkeit"?!?
-
-
Hallo,
ich könnte eure Hilfe bzw. Erfahrungen in Sachen Umgang mit einem Welpen gebrauchen.
Vor 2 Wochen haben mein Verlobter und ich den kleinen Mischlingsrüden zu uns geholt, da war er 8 Wochen alt. Die ganze Zeit war ich mit ihm zusammen, Ausnahmen gab es nur wenige- max. 3 mal war ich für eine halbe bis dreivirtel Stunde weg. Ich habe vor der Anschaffung viele Bücher gelesen, um mein Wissen über Hunde wieder aufzufrischen- denn Merlin ist nicht der erste Welpe den ich groß ziehe. Trotz allem bin ich jetzt ziemlich ratlos.
Ich habe auch angefangen ihm die Sachen beizubringen, die er langsam lernen sollte: Stubenreinheit, sitz, platz, aus, geh ins Körbchen und so.
Und hier ist das eigentliche Problem.
An einem Tag klappen die Kommandos super gut, und am anderen Tag scheint es, als hätte er alles vergessen. Ich weiß das die Tagesform unterschiedlich sein kann. Doch an einem schlechten Tag werde ich komplett ignoriert, sobald ich etwas von ihm möchte. Er geht dann einfach immer weg. Und das obwohl ich nur mit Leckerlis und positivem Lob arbeite (und er ist sehr verfressen). Auch arbeite ich im Moment immer im gleichen Zimmer und so gut wie ohne Ablenkung. Auch unterschiedliche Tageszeitn habe ich ausprobiert- ohne Erfolg.
Auch bin ich eigentlich seine Bezugsperson, denn egal wo ich in der Wohnung hin gehe, er folgt mir.Ich verstehe dieses Verhalten nicht. Ist es normal?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Problem mit Welpen, "gespaltene Persönlichkeit"?!?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zum einen, es ist noch ein Baby.
Es ist zwar schön, das du mit ihm arbeitest, aber übertreibe es nicht. Mit 10 Wochen reichen Übungseinheiten von ca 2 - max. 5 Minuten aus.
Und wenn er mal einen Tag keine Lust hat und dich ignoriert, dann lasse es und ignoriere ihn auch kurz und versuche es vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt noch mal.
Es gibt nichts schlimmeres, als in der Situation seinen Kopf durch zusetzen und die Übungen zu erzwingen, denn damit kann man dann dafür sorgen, das er gar nicht mehr mitarbeitet und das negativ verbindet.
Arbeit soll Spaß machen und es muss sich in Hundeaugen auch lohnen. -
Hallo.
Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen, aber ich kann dir sagen, dass mein Welpe dieses Verhalten auch manchmal an den Tag legt. Ich denke das sie einfach noch zu jung sind, um immer in Bestform zu sein. Deshalb übe ich mich in Geduld und übe fleißig mit meinem Hund weiter. Wie sagt man so schön........kommt Zeit, kommt Rat.
lg Angelika
-
Hi,
der Kleine ist doch noch ein Baby. Lass ihn doch erst mal bei euch "ankommen". Ist ja schön, dass er Tage hat, an denen er freudig mit Dir mitarbeitet. Aber es ist auch normal, dass er nicht immer so drauf ist. Zumindest in dem Alter. Und "können" tut er die Signale in dem Alter sowieso noch nicht. Er bekommt maximal ein Verständnis dafür, was DU von ihm möchtest.
Also, wart mal 2-3 Monate ab.
Wenn Du dich sicherer fühlst, kannst Du ihn ja mal beim TA durchchecken lassen, ob er auch wirklich gesund ist.
Viele Grüße
Cindy -
Mit 10 Wochen sollte er erst mal ankommen, Euch kennenlernen und sich einleben.
Das ist ungefähr so wie wenn die ein Baby bekommst und Du möchtest nach 14 Tagen das es läuft oder Mama sagt .
Gib dem kleinen Zeit, üb jeden Tag ein paar Minuten....das wird schon
-
-
Danke für eure Antworten. Vielleicht habt ihr Recht, und ich habe es einfach zu eilig.
Aber bei meinem ersten Hund, ein Pekingnese, habe ich anfangs so gut wie keine Erziehung gemacht, und danach ließ sich der Fehler nicht wieder ausbügeln. Ich wollte /will einfach bei meiner zweiten Chance alles richtig machen....Ich hätte noch eine Frage. Vielleicht könnt ihr mir noch einmal helfen (es tut gut die Meinung von Dritten zu hören, das hilft mir, meine Situation realistischer einzuschätzen)
Es ist so, dass ich die Bezugsperson bin, da ich zu 90% bis jetzt alles mit Merlin gemacht habe. Nun wollte mein Verlobter einmal alleine mit ihm Gassie gehen. Seit gestern versuchen wir das zu üben. Ohne Erfolg. Der kleine setzt sich einfach hin und bewegt sich nicht mehr, auch Leckerlis zum locken zeigen keine Wirkung.....
-
Dann geht ein paar Mal alle zusammen Gassi, sodass Merlin Deinen Verlobten auch als Mitglied im Menschenrudel kennenlernt.
Es ist völlig normal, dass sich Dein Welpe erstmal nach Dir orientiert, wenn Du den Bärenanteil des Tages mit ihm gestaltest.
Ausserdem ist er mit 10 Wochen ein absolutes Baby mit ausgeprägtem Folgetrieb.
Manch' andere Welpen sind in dieser Phase noch bei ihrer Mama.Du verlangst schon viel zu viel und solltest Deine Erwartungshaltung ganz drastisch runterfahren.
Eurer zukünftigen Beziehung zuliebe.
-
Hi nochmal.
Lass Deinen Mann den kleinen öfter füttern, Leckerlies geben, schmusen, dann merkt der kleine auch das das Ok ist mit dem Mann..*gg* mitzugehen:)
-
Aisha hatte das ganz lang! Die war ein super Streberwelpe.
Aber es gab einfach Tage, da hatte ich das Gefühl "das Sitz ist kaputt". Da hat sie mich mit grossen Augen angeguckt und der Blick sagte " Ich weiss, du willst was von mir...aber was zum Teufel?!
" Da muss man auch mal fünfe gerade sein lassen und nicht zu viel erwarten...immerhin sind es noch Babys. Davon abgesehen gehen meine Hunde auch heute noch nur mit Anderen Gassi, wenn ich entweder nicht da bin oder sie quasi zur Tür raus schiebe! 
Hab Geduld...übe ein bisschen spielerisch mit dem Wauz und lass ihn ansonsten Welpe sein!
Lg, Tanja
-
Nochmals zu Deiner Ausgangsfrage: "Problem mit Welpen, gespaltene Persönlichkeit"?!?"; super Titel.

Das meiste haben die anderen ja schon dazu gesagt, aber wenn Dich Dein Welpe beim Training ignoriert, dann hast Du ihn schlichtweg überfordert bzw. hast Dich noch nicht so gut trainiert und auf seine Persönlichkeit eingestellt, dass Du ihm immer verständlich machen kannst, was Du von ihm willst, und seine Konzentration auf Dich aufrecht erhälten kannst.
Und bis ein Kommando richtig sitzt, benötigt man hunderte von Wiederholungen. Also hab ein wenig Geduld mit Dir und Deinem Baby.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!