Hund geht nicht mehr auf den Platz

  • Guten Morgen Zusammen,


    Ben, der Hund meines Schwiegervaters (und Eddies Bruder) hat bereits zwei mal die BH mit Bravour bestanden.
    Bis Dato hat es ihm sehr viel Spaß gemacht und er ist gerne auf den Platz gegangen.
    Für meinen Schwiegervater stand fest, das er weiter machen will.
    Nun ist es vor ein paar Wochen zu einem "Zwischenfall" gekommen.
    Ben war mit Herrchen auf dem Platz und ist die BH gelaufen-bis dahin war alles Ok.-Nun hat aber Jemand am Vereinsheim geschossen und Ben hat sich so sehr erschrocken, das er seit dem den Platz verweigert.Zu dem Zeitpunkt standen sehr viele Menscen am Zaun und Ben hat diesen Schuß auf die dort srtehenden Menschen bezogen.-Es ist nichts zu machen-sagt mein Schwv.-Ben hat panische Angst den Platz zu betreten-vor allem wenn jemand am Zaun steht.
    Zwei oder dreimal ist er noch mit auf den Platz gegangen, aber dies mit Wiederwillen, zitternden Gliedern und einem heiden Tamtam.
    Nun sind sie Gestern auf einen-für Ben fremden Platz gefahren-er ging auch mit drauf-konnte auch abgelegt werden,-aber nach ein paar Min-schoß er wohl wieder richtung Aussgang und vorbei wars.


    Ich habe das Theater noch nicht live erlebt.-Bin mir aber sicher, das es auch an meinem Schwv. liegt.-Er ist im Vorfeld schon soooo nervös und redet sich das alles im Vorfeld schon schlecht.
    Ich habe ihm versucht zu erklären, das es nur zwei Möglichkeiten gib.-entweder er arbeitet geziehl daran oder er bleibt bein Fährtentraining.
    Immer und immer wieder den Hund auf den Platz zu schleifen und ihn letzten endes doch gehen zu lassen-bring in meinen Augen nichts.-Im Gegenteil-der Hund wir in seiner Angst-meiner Meinung nach noch bestärkt, da mein Schwv. durch seine Nevösität und Panikmache im Vorfeld den Hund nur bestätigt.


    Die Vereinskollegen-wollen das trainig jetzt mit der Brechstange durchziehen :shocked: und wollen Ben fixieren und die Schüsse direkt neben ihm abfeuern :shocked: !
    Ben ist ein hoch sensiebler Hund, der so oder so schon total schissig ist!!!!
    Ich habe meinem Schwv.-davon abgeraten, weil der Schuß geht im warsten Sinne nach hinten los!!!!


    Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten-entweder aufhören oder ihn ganz langsam wieder an den Platz, die vielen Menschen und an Schüsse zu gewöhnen.-Denn im Wald-hat er mit Schüssen keine Probleme.


    Was denk ihr????


    LG Nadine

  • ich denke ganz langsam wieder anfangen und schauen , wie Ben reagiert .


    Hat er dann immer noch Angst würde ich persönlich ganz aufhören .


    Liebe Grüsse, Katzentier

  • Guten morgen Nadine,


    d. die Idee der Herren einfach nur Sch :zensur: ist. Sorry, aber genau d. schoss mir eben so durch den Kopf.


    Ich erinnere nur an die Aktion mit dem " Fellwechsel nur am Geburtstag ".
    Im Moment bin ich grad sauer. Was für ein Haufen Altvorderer ist d. eigentlich ???


    Bitte nicht falsch verstehen.


    Ich würde versuchen ihm diesen Platz wenn keiner da ist schönzufütter/schönzureden/schönzuirgendwas. Vielleicht sogar ein Versuch wenns dunkel ist.


    Gruss an den Schwiegervater. Solange ihm die Meinung von hundert irgendwas Vereinskameraden wichtiger ist als sein Hund wird d. sicher nix.


    L.G. und bitte nicht sauer sein :roll: . Burgit


    PS: mir wäre der Platz eh egal, ich würd es da ganz lassen

  • Hallo Nadine,
    na ich muß auch sagen, die Idee der Vereinskollegen ist aber sowas von sch... !!!


    Meine Hündin ist auch nicht schussfest. Ich versuche sie immer mit spielen abzulenken. Klappt meist recht gut. Vielleicht sollte Dein Schw.v. mal auf den Platz gehen und NUR spielen und auch spielend vom Platz gehen. Gar nicht lange drauf bleiben, einfach dass der Hund etwas positives erlebt. Auch erst mal ohne Zuschauer und dann langsam das ganze wieder aufbauen.


    Mit Gewalt geht da gar nix. Viel Glück.


    Liebe Grüsse,
    Yvonne

  • Also ich glaub auch nicht das es eine gute Idee ist den Hund zu fixieren und neben ihm rumzuballern?


    Das kann mächtig nach hinten losgehen. Ich hoffe doch dein Schv lässt sich seinen Hund da nicht komplett versauen :kopfwand:

  • Hi Nadine,


    von welchem Planeten kommen die denn? :???:


    Aber leider gibt es immer wieder Leute wie dein Schv, die darauf hören.


    Mit viel Gefühl und Beobachtung des Hundes und vor allem viel Zeit und Geduld kann man erreichen, daß Hundi wieder neu verknüpft.


    Das was die vorhaben = no go :kopfwand:

  • Zitat

    .



    Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten-entweder aufhören oder ihn ganz langsam wieder an den Platz, die vielen Menschen und an Schüsse zu gewöhnen.-Denn im Wald-hat er mit Schüssen keine Probleme.


    Ich würds auch so versuchen.
    Die Idee der Vereinskollegen wird das ganze nur noch schlimmer machen, finde ich unmöglich. :kopfwand:
    LG Noora und Jerry

  • Hallo,


    also erstmal bitte die Idee des Vereinskollegen aus dem Kopf schlagen. Ich denke auch das dies nach hinten los geht und dann wird es um so schwerer den Hund angstfrei auf den Platz zu bekommen.


    Würde auch mit kleinen Schritten anfangen.


    Zuerst einfach mal das Vereinsgelände ganz locker betreten vielleicht mit Hund selber am außerhalb am Zaun stehen und zuschauen dann mal den Platz betreten und mit dem Hund spielen und nach kurzer zeit wieder verlassen usw.


    Ich denk damit habt ihr auch langfristig erfolg und das Training auf dem Platz macht dem Hund dann auch wieder freude.

  • :winken: Zusammen,


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich dachte heut Morgen-ich hör nicht richtig.
    Sorry, aber dieser verein-bringt mich langsam aber sicher zur Weißglut.
    Nichts gegen SV im allgemeinen, aber die haben echt den knall nicht gehört.


    Laut Schwv. haben sie es schon mit Spielen ect. versucht, aber es hätte nichts gebracht. meiner Meinung nach-reden da viel zu viele Leute rein und jeder hat nen noch besseren Vorschlag :irre: der eine sagt hü der andere hott.


    Ich werde morgen nochmal mit meinem Schwv. sprechen-ganz in Ruhe (sofern ich das kann-mir platzt jetzt schon wieder der Kragen).-Entweder er soll es ganz dran geben oder es mit wirklich ganz viel Ruhe und Geduld versuchen-ohne seine Vereinskollegen.


    Der Verein ist sein Leben-und um Gottes Willen-soll er da bleiben, aber er soll bitte-nicht immer auf allen Schwachsin hören.-Er muss lernen, das es sein Hund ist und vorallem lernen-wie sein Hund Tickt. Ben ist kein Schäferhund!!!!


    Vielen lieben Dank nochmal


    LG Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!