• Genau es ist eine wissenschaftliche These.
    Für mich hat jedes Tier ein sehr gutes Bewusstsein.Was nun antrainniert ist ,oder auch nicht das lassen wir mal dahingestellt.Bei uns Menschen ist es ja auch nicht anders !!!Da sind uns die Tiere weit voraus.

    LG Boocha

  • Niani

    ich danke Dir , Du hast mir hier grade eine Menge Arbeit abgenommen. Ich hätte es nicht besser formulieren können :roll: .

    Harenerjunge

    Du hast anscheinend in einem Umfang Zeit der mir persönlich fehlt. Mein Mann hatte Dir bereits geantwortet und ich schliesse mich voll an. Deine Probleme hätte ich grad gern.

    Uns fehlt die Zeit für solche Überlegungen, ich helfe lieber Usern die wirklich ein Problem haben.


    Die Zeit die dann noch bleibt nehme ich mir lieber für meinen Hund. Der ist im Moment schwer krank, wir sind beide selbständig und irgendwo muss die Kohle ja herkommen.

  • hallo,ich beantworte doch ständig eure Antworten und gebe meinen Standpunkt wieder.Das der Standpunkt anders ist als euerer,ist doch legitim.Aber da ich jetzt schon PN mit Drohungen bekomme,weiss ich nicht,ob der Fehler NUR bei mir liegt.Ich möchte gerne von den Moderatoren wissen,ob ich jetzt schuld an dieser gereizten Stimmung bin oder woher das kommt.Eine normale Diskussion ist ja nicht mehr möglich...

  • Dem schließ ich mich an :yes:

  • Zitat

    Spiele aber gerne mit den Reaktionen der Mitmenschen...

    Hatte also doch recht mit der ersten Vermutung! Deshalb auch kein Kommentar zum Tierheim. In den dunklen Raum gehn und ein Streichholz anzünden - mal sehn, was passiert.

    Kannste mit der selber spielen. Steig aus

  • Ich bin der Meinung,dass Hunde Langeweile empfinden können. Wohlgemerkt - MEINE Meinung, kann ein anderer ganz anders sehen.

    Bewußtsein ist für alle Spezien wichtig, da es das grundlegende Instrument zum Überleben ist - die Fähigkeit, sich der Umwelt in irgendeiner Form, auf irgendeiner Ebene bewußt zu sein und das Handeln entsprechend auszurichten. Dies ist ein Zitat von Nathaniel Branden aus einem Buch, indem es um menschliches Selbstbewußtsein geht.

    Ein Hund ist sich im Alltag vieler Dinge bewußt (Kühlschrank wird geöffnet - Hund steht sofort neben einem, Leine heißt Gassi, Ball heißt Spielen etc.) und das setzt meiner Meinung nach erstmal das SELBSTbewußtsein voraus.

    Ich hab keine Ahnung von Forschungsergebnissen. Wenn meine Hunde vorm Spiegel sind, dann interessiert sie das Spiegelbild nicht. Wenn sie aber den Eindruck hätten, dass das Spiegelbild ein fremder Hund wäre, dann würden sie sicherlich anders reagieren. Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass sie sich schon bewußt sind, dass sie es selbst sind.

    Stehe gern zur Diskussion bereit, auch wenn das sicherlich eine subjektive Diskussion sein wird, da ich das Thema nicht wissenschaftlich erforsche. ;)

    LG
    floweret

  • Hi Schlabberbacke,wie meinst du das:In den dunklen Raum gehen und ein Streichholz anzünden?
    Ich kann doch nicht auf jede Frage einzel eingehen.Meine Meinung zum Tierheim:Gut das sie gibt,um Tiere aufzunehmen;schade das es sie geben muss...

  • Zitat

    hallo,ich beantworte doch ständig eure Antworten und gebe meinen Standpunkt wieder.Das der Standpunkt anders ist als euerer,ist doch legitim.Aber da ich jetzt schon PN mit Drohungen bekomme,weiss ich nicht,ob der Fehler NUR bei mir liegt.Ich möchte gerne von den Moderatoren wissen,ob ich jetzt schuld an dieser gereizten Stimmung bin oder woher das kommt.Eine normale Diskussion ist ja nicht mehr möglich...

    Selbst auf die Gefahr hin, mich hier total zum Affen zu machen.
    Du diskutierst hier nicht wirklich.
    Gehe auf die Beispiele die dir aufgezeigt wurden ein und wiederlege sie oder spreche dafür und revidiere deine Meinung.
    Vielleicht weisst du aber auch nicht was eine Diskussion ist hier kannst du dich belesen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion

    Man ich reg mich hier auf, habe ich lange nicht mehr gemacht.

    LG Conny

  • Hallo Eini-Steini,was machen den die meisten:Schreiben Antworten,die überhaupt keinen Bezug haben zum Thema.Da heißt es dann wieder:Ey Harener,du willst doch nur dieses und jenes...
    Und ich kann doch nicht nach der 2. Antwort sagen:"Gut,ihr habt Recht..."
    Bis zu einem gewissen Punkt in diesem Thread habe ich doch geantwortet mit meinen Thesen,aber jetzt rutscht das doch wieder ab Richtung Anschuldigungen...

  • Harener Junge, dann steh doch einfach drüber. Antworte sachlich auf die Beispiele und gut ist. Aber genau das tust du nicht. Sollte deine nächste Antwort wieder so nichtssagend ausfallen, betrachte ich diesen Fred für mich als erledigt und werde aufgeben. Das wird dann bestimmt für mich besser sein. Ich fange hier nämlich langsam an zu kochen.

    LG Conny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!