ZEIT/LANGEWEILE
-
-
Genau es ist eine wissenschaftliche These.
Für mich hat jedes Tier ein sehr gutes Bewusstsein.Was nun antrainniert ist ,oder auch nicht das lassen wir mal dahingestellt.Bei uns Menschen ist es ja auch nicht anders !!!Da sind uns die Tiere weit voraus.LG Boocha
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Dies ist nun der dritte Thread, in dem du lauter ernsthafte Antworten bekommst. Dies ändert aber nichts daran. Ich frage mich, warum du auf einem Meinungsaustausch beharrst, wenn du nicht bereit bist, auch die Meinungen anderer zu akzeptieren. Ständig versuchst du, diese Meinungen zu widerlegen und hältst deine eigene Meinung für die einzig wahre. Vielleicht könntest du dich ja mal fragen, warum hier alle einstimmig anderer Meinung sind als du, nämlich dass ein Hund sehr wohl in der Lage ist, Langeweile zu empfinden.
Du hackst ständig auf dem wild lebenden Hund herum, ohne zu berücksichtigen, dass unsere Hunde alle nicht mehr wild leben und dementsprechend gar nicht in der Lage wären, sich so zu verhalten, wie es dein wilder Hund täte. Aber wenn ich jetzt mal mit dem wilden Hund zurückargumentieren würde, dann frage dich doch mal, ob der wild lebende Hund nicht viele Dinge selbst entscheiden könnte, die wir nun für unseren Hund entscheiden (fressen, laufen, kauen, usw.). Laut deiner Argumentation kaut der Hund nciht aus Langeweile auf dem Hausschuh rum, sondern weil er in der Natur nun einen Knochen kauen würde. Der Hund in der Natur würde aber auch selbst für seine Auslastung sorgen, würde selbst entscheiden, wann er in seinem Familienverband (Rudel) Nähe sucht, wann er schläft, wann er Action macht all das. Aber LAngeweile würde er vermutlich nciht empfinden, denn wenn er Langeweile bekäme, würde er kurzerhand das machen, was ihm Spaß macht, was ihm Ablenkung verschafft. Solange wir unserem Hund aber den Tagesablauf diktieren, kann er nicht kurzerhand etwas anderes machen, denn wir haben ja vorgeschrieben, dass jetzt gerade kein Gassi gehen angesagt ist. Also langweilt er sich still vor sich hin oder er sucht sich auch seine Ablenkung, indem er irgendeine Ersatzhandlung sucht. Nur ein ausgelasteter Hund kommt nicht auf die Idee, dass er sich jetzt was suchen muss, was ihn beschäftigt, denn er war beschäftigt und hat an dem Tag schon "gearbeitet" und kann nun Ruhe finden und schlafen oder relaxen.
Bei der Gelegenheit würde ich gerne anmerken, dass du auf mich den Eindruck machst (ich spreche bewusst von Eindruck, denn beweisen kann ich das natürlich nciht) als suchtest du krampfhaft nach Argumenten, warum es absolut nicht schlimm ist, wenn man seinen Hund als reinen Familienhund hält, der keine "Auslastung" benötigt. Außerdem lese ich in diesem Thread schon wieder den Hintergedanken, dass man sich keine Sorgen zu machen braucht, wenn ein Hund nicht die Auslastung bekommt, die du so sehr anprangerst, denn der Hund ist ja schließlich nciht in der Lage, Langeweile zu empfinden. Wenn du lediglich Rechtfertigungen suchst oder auch dich hier rechtfertigst, um dein Verhalten vor dir selbst verantworten zu können, dann versuche doch bitte wenigstens nicht, den anderen deine Meinung aufzwingen zu wollen.
Dies ist ein Forum. Wir alle sind hier zum Meinungsaustausch und niemand kann dir den Mund verbieten. Genausogut kannst du aber auch nicht den anderen den Mund verbieten, weil sie eine Meinung konträr zu deiner vertreten. Und ich erwarte schon, dass man meine Meinung akzeptiert, wie ich auch deine akzeptieren muss, ich muss sie ja nicht übernehmen.
Ich weiß nciht, was deine ganzen Threads bezwecken, aber ich vertrete diesbezüglich die Meinung, dass du versuchst, von uns eine Absegnung zu bekommen für dein Verhalten oder deinen Umgang mit deinem Hund. Ich befürchte nur, dass du diese nicht bekommen wirst, daher wird es auch ncihts bringen, einen Thread nach dem anderen zu eröffnen, dessen Themen jeweils das von den anderen Foris verurteilte Verhalten verteidigen sollen.Mir ist klar, dass ich hier deiner Bitte, nur was zum Thema zu schreiben, nciht nachgekommen bin. Mir ist ebenso klar, dass ich mir mit meiner Meinungsäußerung wohl nicht nur Freunde gemacht habe. Mir ist aber auch klar, dass mir der ein oder andere hier wohl recht geben wird.
Einen schönen Tag
wünscht Nianiich danke Dir , Du hast mir hier grade eine Menge Arbeit abgenommen. Ich hätte es nicht besser formulieren können
.
Du hast anscheinend in einem Umfang Zeit der mir persönlich fehlt. Mein Mann hatte Dir bereits geantwortet und ich schliesse mich voll an. Deine Probleme hätte ich grad gern.
Uns fehlt die Zeit für solche Überlegungen, ich helfe lieber Usern die wirklich ein Problem haben.
Die Zeit die dann noch bleibt nehme ich mir lieber für meinen Hund. Der ist im Moment schwer krank, wir sind beide selbständig und irgendwo muss die Kohle ja herkommen.
-
hallo,ich beantworte doch ständig eure Antworten und gebe meinen Standpunkt wieder.Das der Standpunkt anders ist als euerer,ist doch legitim.Aber da ich jetzt schon PN mit Drohungen bekomme,weiss ich nicht,ob der Fehler NUR bei mir liegt.Ich möchte gerne von den Moderatoren wissen,ob ich jetzt schuld an dieser gereizten Stimmung bin oder woher das kommt.Eine normale Diskussion ist ja nicht mehr möglich...
-
Zitat
Was denkst Du, Harenerjunge, wo die ganzen Verhaltensauffälligkeiten beim domestizierten Tier herkommen?
Also Pfotenbeißen beim Hund, Federnrupfen beim Papagei, Weben und Koppen beim Pferd?DAS sind Folgen von Unterbeschäftigung oder falscher Beschäftigung.
Und Unterbeschäftigung setze ich durchaus mit Langeweile gleich.
Du sagst es doch selbst am Beispiel Kuh:
der Kuh im Stall ist es nicht langweilig... aber auf der Weide fressen sie den ganzen Tag.
Genau! Auf der Weide fressen sie den ganzen Tag, laufen umher, klären die Rangordnung.
Im Stall? Wenn sie nicht den ganzen Tag zu fressen haben? Wenn sie angebunden sind?(ich glaube jetzt bundesweit verboten, zumindest bei Stallneubauten, in Hessen in jedem Fall nicht erlaubt) Ergo:
keine Suche nach Nahrungsmitteln zur Bekämpfung der Langeweile, keine Klärung der Rangordnung, kein Umherlaufen....
Also doch Langweile im Stall!Doch! Tieren kann sehr wohl langweilig sein....
LG Sanny
Dem schließ ich mich an :yes:
-
Zitat
Spiele aber gerne mit den Reaktionen der Mitmenschen...
Hatte also doch recht mit der ersten Vermutung! Deshalb auch kein Kommentar zum Tierheim. In den dunklen Raum gehn und ein Streichholz anzünden - mal sehn, was passiert.
Kannste mit der selber spielen. Steig aus
-
-
Ich bin der Meinung,dass Hunde Langeweile empfinden können. Wohlgemerkt - MEINE Meinung, kann ein anderer ganz anders sehen.
Bewußtsein ist für alle Spezien wichtig, da es das grundlegende Instrument zum Überleben ist - die Fähigkeit, sich der Umwelt in irgendeiner Form, auf irgendeiner Ebene bewußt zu sein und das Handeln entsprechend auszurichten. Dies ist ein Zitat von Nathaniel Branden aus einem Buch, indem es um menschliches Selbstbewußtsein geht.
Ein Hund ist sich im Alltag vieler Dinge bewußt (Kühlschrank wird geöffnet - Hund steht sofort neben einem, Leine heißt Gassi, Ball heißt Spielen etc.) und das setzt meiner Meinung nach erstmal das SELBSTbewußtsein voraus.
Ich hab keine Ahnung von Forschungsergebnissen. Wenn meine Hunde vorm Spiegel sind, dann interessiert sie das Spiegelbild nicht. Wenn sie aber den Eindruck hätten, dass das Spiegelbild ein fremder Hund wäre, dann würden sie sicherlich anders reagieren. Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass sie sich schon bewußt sind, dass sie es selbst sind.
Stehe gern zur Diskussion bereit, auch wenn das sicherlich eine subjektive Diskussion sein wird, da ich das Thema nicht wissenschaftlich erforsche.
LG
floweret -
Hi Schlabberbacke,wie meinst du das:In den dunklen Raum gehen und ein Streichholz anzünden?
Ich kann doch nicht auf jede Frage einzel eingehen.Meine Meinung zum Tierheim:Gut das sie gibt,um Tiere aufzunehmen;schade das es sie geben muss... -
Zitat
hallo,ich beantworte doch ständig eure Antworten und gebe meinen Standpunkt wieder.Das der Standpunkt anders ist als euerer,ist doch legitim.Aber da ich jetzt schon PN mit Drohungen bekomme,weiss ich nicht,ob der Fehler NUR bei mir liegt.Ich möchte gerne von den Moderatoren wissen,ob ich jetzt schuld an dieser gereizten Stimmung bin oder woher das kommt.Eine normale Diskussion ist ja nicht mehr möglich...
Selbst auf die Gefahr hin, mich hier total zum Affen zu machen.
Du diskutierst hier nicht wirklich.
Gehe auf die Beispiele die dir aufgezeigt wurden ein und wiederlege sie oder spreche dafür und revidiere deine Meinung.
Vielleicht weisst du aber auch nicht was eine Diskussion ist hier kannst du dich belesen
http://de.wikipedia.org/wiki/DiskussionMan ich reg mich hier auf, habe ich lange nicht mehr gemacht.
LG Conny
-
Hallo Eini-Steini,was machen den die meisten:Schreiben Antworten,die überhaupt keinen Bezug haben zum Thema.Da heißt es dann wieder:Ey Harener,du willst doch nur dieses und jenes...
Und ich kann doch nicht nach der 2. Antwort sagen:"Gut,ihr habt Recht..."
Bis zu einem gewissen Punkt in diesem Thread habe ich doch geantwortet mit meinen Thesen,aber jetzt rutscht das doch wieder ab Richtung Anschuldigungen... -
Harener Junge, dann steh doch einfach drüber. Antworte sachlich auf die Beispiele und gut ist. Aber genau das tust du nicht. Sollte deine nächste Antwort wieder so nichtssagend ausfallen, betrachte ich diesen Fred für mich als erledigt und werde aufgeben. Das wird dann bestimmt für mich besser sein. Ich fange hier nämlich langsam an zu kochen.
LG Conny
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!