Was spricht gegen Mais im TF?
-
-
Liebe Dogforum-Gemeinde,
ich habe irgendwie abgespeichert, dass Mais im TroFu nicht so doll ist.
Ich weiß nur leider nicht mehr warum.
Deswegen meine Frage an die hiesigen ernährungsexperten: Warum gehört der Mais nicht ins TroFu? Glutenhaltig ist er ja glaube ich nicht.
Ich überlage enämlich gerade, das cd vet Fit crock auszuprobieren- allerdings ist da nicht zu knapp Mais enthalten- und jetzt bin ich deswegen total unsicher.
Schon mal ein liebes Dankeschön vorab !
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe nichts gegen Mais, bzw. Vollkornmais.
Genau da liegt der entscheidene Unterschied.
Vollkornmais ist das Maiskorn mit sämtlichen Randschichten und wertvollem Keim.
Mais ist eher die gesamt geschredderte Pflanze, die für den Hund mehr schlecht als gut verwertbar ist.
Meinem Hund bekommt der Vollkornmais absolut hervorragend, und ich kann nichts Nachteiliges darüber berichten.
-
Mais ist bei empfindlichen Hunden, die zu Allergien neigen nicht empfehlenswert. Viele Hunde sind darauf allergisch, ebenso wie Weizen. Allerdings ist oft auch die Menge entscheidend. Mais wird oft als (billiger) Füllstoff im Futter verwendet, anders ist es bei Vollkornmais, wie Britta es schon beschrieben hat. :^^: Grundsätzlich denke ich, man sollte es von Futter zu Futter individuell betrachten.
-
Ich schliesse mich meinen Vorschreibern an, es kommt auf die Qualtiät des Mais an, und das es nicht den Hauptteil des Futters ausmacht.
Ich möchte lieber etwas Mais im Futter als Weizen.
-
Zitat
Ich schliesse mich meinen Vorschreibern an, es kommt auf die Qualtiät des Mais an, und das es nicht den Hauptteil des Futters ausmacht.
Ich möchte lieber etwas Mais im Futter als Weizen.
naja, bei cd Vet steht bloß "Mais" - also nichts von Vollkorn und das auch an erster Stelle der Deklaration - das wäre ja dann eigentlich nicht so prall - aber ich meine dass das Futter von cd Vet hier doch trotzdem immer sehr hoch im Kurs steht
Vielleicht sollte ich es dann besser mal mit dem Fit Crock Sensitive probieren- das ist ohne Mais und Getreide.
Allerdings liegt da das Calcium-Phosphor Verhältnis recht weit auseinander (1,35 % zu 0,75 %) - weiß jemand bis zu welchem verhältnis das okay ist??? -
-
Zitat
Vollkornmais ist das Maiskorn mit sämtlichen Randschichten und wertvollem Keim.
Meinem Hund bekommt der Vollkornmais absolut hervorragend, und ich kann nichts Nachteiliges darüber berichten.Frischer Mais, gekocht oder vom Grill (kein Scherz)? Bei meinen Hunden habe ich beobachtet, daß sie Maiskörner, ob direkt als Knabberei vom Stiel oder nach dem Grillen die Reste, komplett unverdaut wieder ausscheiden.
-
Das CdVet ist trotzdem ein sehr gutes Futter, auch wenn mein Hund es verschmäht hat.
Sie setzen keine synthetische Vitamine zu, wie du bestimmt gelesen hast, das macht das Futter anders.Du kannst es ruhig füttern, wenn du das willst.
-
Zitat
Frischer Mais, gekocht oder vom Grill (kein Scherz)? Bei meinen Hunden habe ich beobachtet, daß sie Maiskörner, ob direkt als Knabberei vom Stiel oder nach dem Grillen die Reste, komplett unverdaut wieder ausscheiden.
Stimmt.
deswegen wird er ja auch zu Mehl vermahlen.
Ist aber auch bei allem Gemüse so.
Hund können es nur aufgespalten oder püriert verwerten.
-
Soweit ich weiss, ver- oder behindert Mais den Serotoninstoffwechsel im Gehirn und KANN (!) Depressionen verursachen oder verschlimmern.
Daher achte ich auf ein HuFu ohne Mais und esse selber davon auch nur selten und wenig.
LG
Chrissi -
Hi!
Aber dann müssten die Depressionsrate in Mexico ja sehr hoch liegen...
Hmm.. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!