Zum Ärgern :X
-
-
Salve.
>>ihr stempelt mich und vor allem meinen Welpen als "unreif" ab
Niemand wird Deinen Hund als irgendwas abstempeln. -- Der kann ja nun absolut gar nichts dazu.Abgesehen davon, dass vielleicht einige Posts etwas krass geschrieben wurden, hast Du ja u.U. ein wenig aus der unschönen Situation und den geschriebenen Ratschlägen gelernt.
Wenn nicht... Stell Dir einfach mal vor, der Typ, der Deinen Kleinen 'umbringen' wollte, wäre ein anderer Hund gewesen. Hmm..? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zum Ärgern :X*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Huhu,
ihr stempelt mich und vor allem meinen Welpen als "unreif" ab. Aber es kam einfach blöd. Er hört mittlerweile richtig gut.Tut mir Leid dass ich mich nicht bei denen entschuldigt habe, vllt liegts einfach nur an meiner Erziehung.
Aber wer bitte entschuldigt sich bei einer hysterischen Familie (oder was auch immer), die gerade hinter meinem Welpen hinterhergerannt ist?? Und dazu noch gedroht hat, ihn umzubringen? Sorry aber vllt liebe ich ihn zu sehr um mir DAS von irgendwem anhören zu lassen....
Ich habe Dich nicht als unreif abgestempelt. Jeder hätte diese Antwort bekommen!
Nur wenn dann die "Sie ist doch noch so jung Karte" ausgespielt wird, weil es sich doch eher uneinsichtig anhört das Verhalten, dann schreibe ich auch meinen Senf dazu.
Wenn ein Hund aus meinen Augen auf das Kind zustürmt (Geschwindigkeit ist da relativ) auf das ich aufpassen soll, dann versuche ich es zu beschützen. Da muss ich nicht mal Angst haben vor dem Hund sonder um das Kind.Als Mensch der keinen Hund hat und ich mich für Hunde interessiere wäre mir die Alterstruktur desselbigen egal. Ich sehe dann nur, dass ein Hund der nicht von seinem Halter kontrolliert werden kann zu Nahe zu dem Kind kommt. Für mich wäre dieser eine Gefahr.
Und das da noch ein Teenie dran häng, der seinen Hund augenscheinlich nicht im Griff hat macht es nicht besser.
Wenn es mal passiert ist ist, dann ist es doch auch nicht schlimm sich beim Heranlaufen des Hundes zu entschuldigen und ihn dann anzuleinen.Aber Du hast noch darauf bestanden, das er gefälligst ohne Leine bleiben soll ohne Rücksicht auf Verluste. Das Du die Leute in deren Augen noch beleidigt hast hat den Ruf der Hundehalter nicht verbessert.
-
Zitat
Man muss als HH immer vor den anderen Leuten handeln..Stimmt - und das ist teilweise gar nicht so einfach.
Ich kann noch so sehr aufpassen und vorausschauend unterwegs sein - es kommt immer mal wieder eine Situation, in der ich nicht schnell genug reagiere. Aber daraus lerne ich dann für's nächste Mal.Und wenn mal was schiefgeht, weil ich nicht schnell genug war, dann ist es an mir mich gegebenenfalls bei jemandem zu entschuldigen - so sehe ich es.
Aber es kommt eben immer auf den Ton an - sowohl im "Richtigen" Leben, als auch hier im DF.
Liebe Grüße Birgit
-
Zitat
Man muss als HH immer vor den anderen Leuten handeln..
Ok. ich weiss ja nicht in welcher Stadt/Land/Planeten ihr lebt. Aber ich hab ne lustige Beobachtung gemacht...wir haben Passanten kommen sehen,eine Bekannte nahm vorbildlich ihren Hund an die Leine.
Habt ihr ne Ahnung warum die Leute in Panik geraten sind?
-
Zitat
Ok. ich weiss ja nicht in welcher Stadt/Land/Planeten ihr lebt. Aber ich hab ne lustige Beobachtung gemacht...wir haben Passanten kommen sehen,eine Bekannte nahm vorbildlich ihren Hund an die Leine.
Habt ihr ne Ahnung warum die Leute in Panik geraten sind?
Gleiche Problem hier - werde dann immer gefragt, ob 'der denn aggressiv ist' und werden schon von einigen Leuten deshalb gemieden bzw. deren Kinder werden vor Rusty gewarnt. :kopfwand:
Seitdem lasse ich ihn laufen, wenn die Leute nicht ängstlich aussehen oder mich bitten ihn anzuleinen. Rusty interessiert sich sowieso nicht für andere Menschen. Bis jetzt hatte ich damit nur positive Erfahrungen.
-
-
Kam bei uns noch nicht vor. Sind aber auch oft mit Kindern und Hunden zusammen, wo wir dann auch sagen, dass nur angeleint wird, damit derjenige keine Angst hat. Oft sagen die uns dann wir können wieder ableinen, bedanken sich aber, weil man so rücksichtsvoll war und mitgedacht hat. Ist den meisten Nichthundehaltern lieber. (bei uns zumindest, auf unserem laneten)
-
Zitat
Huhu,
ihr stempelt mich und vor allem meinen Welpen als "unreif" ab. Aber es kam einfach blöd. Er hört mittlerweile richtig gut.....
*Er hört schon richtig gut* ist aber nicht gut genug! Meine Welpe, jetzt 3 1/2 Monate und er hört auch richtig gut aber einfach nicht immer. Wenn er was sieht rennt er auch hinterher da kann ich schreien und manchmal kommt er und manchmal nicht. Da er es noch nicht "richtig" gelernt hat! Meine Welpe Davor war fast 5 Monate und da war es das gleiche. Nur weil er gut hört wenn du alleine mit bist ect. heißt es noch nicht das er es auch kann und immer macht! Man muss das üben, wenn ich mit ihm alleine bin hört er total super, macht fast alles was ich sag. Doch wenn jemand kommt will er immer hinterher.
lg
-
Hallo,
militante Nicht-HH trifft man überall, noch lange kein Grund auf das gleiche Niveau abzurutschen.
Damit meine ich weniger die Themenstarterin. Ich hatte mit 14J. zumindest noch ein relativ ausgeprägtes schwarz/weiß Denken, das Hineinversetzen in den Mitmenschen war auch nur spärlich angelegt. Vermutlich hätte ich ähnlich reagiert.
Bei meiner großen Tochter (knapp 12J.)erlebe ich das auch häufig, dass sie empört mit den hunden nachhause kommt, weil jemand gesagt hat, sie solle den Dicken an die leine nehmen. Z.T auch sehr unhöflich, da in diesem unseren Lande die höflichkeit gegenüber Heranwachsenden sowieso minimal ist. Wenn sie noch einen hund haben erst recht. Ob ihrs glaubt oder nicht, mich hat noch niemand ums Anleinen gebeten.
Es ist denke ich so, dass ein hundeloser passant weniger Vertrauen in die Fähigkeiten eines Teenies, einen hund zu kontrollieren setzt, als in meine Fähigkeiten. Der Dicke hört genauso gut auf meine Große wie auf mich, aber das steht ihm ja nicht auf der Stirn.Also wie ihr seht habe ich da eine sehr gespaltene Meinung: Ich mag keine Unhöflichkeit gegenüber Teenies, kann aber in gewissem Maße verstehen, dass man als hundeloser Angsthase
eher auf ein Anleinen besteht.Egal von welcher Seite: Der Ton macht die Musik!!
Ich habe eine zickige Fußhupe, schon besser geworden, aber noch nicht weg. Wenn ich sie frei laufen lasse und Passanten zu spät entdecke und es zu Bellerei kommt, entschuldige ich mich wortreich und bisher hat mich niemand angemacht. Bei meiner kleinen Tochter läuft Fußhupe an der Leine und wenn sie dann jemand anpöbelt (an den sie ja nicht rankommt) passiert zweierlei: 8-jährige zieht den Kopf ein ruft den hund und traut sich nicht sich zu entschuldigen, weil der freundliche Mitmensch sie schon mit rotem kopf anschreit. Auch das ist MIR noch NIE passiert.
Kinder und Teenies in diesem land können einem häufig wirklich leid tun, denn Erwachsene vergessen ihnen gegenüber jegliches Benehmen, wenn sie einen hund bei sich haben erst recht.
Lieben Gruß
Claudia -
Hallo,
also ich finde das Problem und die Antworten hier sehr interessant!
Es kommt halt ganz auf die Sichtweise an.
Ein Hund, der solch eine Erfahrung macht, kann einen Schaden für lange Zeit davon tragen, er verbindet Kinder mit Schreien und evtl. noch mit gejagt werden. Was dabei mal rauskommen kann, muß ich nicht beschreiben. Du schreibst nicht, was für einen Hund Du hast, also unserer ist jetzt mit fast 7 Monaten 58 cm hoch und fast 30 kg schwer, sieht aber dennoch aus wie ein großen tolpatschiger Welpe. Es käme mir niemals in den Sinn, ihn frei laufen zu lassen, wenn andere Leute auf mich zukommen. Er wird gerufen und bleibt sitzen, bis ich ihm das Kommando zum aufstehen und laufen oder toben gebe. Was wäre denn gewesen, wenn das Kind was zu essen in der Hand gehabt hätte??? So bekommen Kinder dauerhafte Angst vor Hunden. Vielleicht haben die Leute in Deinem Fall ja überreagiert, aber im Recht warst Du ganz sicher nicht.
Ich finde auch die Aussage, das der Hund es ja lernen muß, sehr gewagt, doch bitte nicht an fremden Menschen und vor allem Kindern!!!
Suche Dir jemanden, der Deinen Hund kennt und übe dort, es gibt Hundewiesen und spezielle Wälder für freilaufende Hunde. Auch eine Hundeschule könnte von Vorteil sein.
Denke daran, dass es Menschen gibt, die nicht viel zu tun haben und gerne andere Leute anzeigen...das möchtest Du sicher nicht, oder? -
Hallo,
also ich finde man sollte auch die Seite der anderen Spaziergänger sehen.
Ich denke da mal gerade an meine Mutter. Die hat panische Angst vor fremden Hunden da sie als Kind mal ganz arg von einem Hund gebissen wurde und nun froh sein kann das ihr Bein damals wieder verheilt ist. ich versuche ihr immer wieder zu sagen sie soll nicht gleich aufquieken, nur weil uns ein Hund entgegenkommt, aber es steckt einfach zu tief in ihr drin. Ein richtig traumatisches Erlebnis! Sie hat dann einfach Panik!!!! Da kann sie auch nichts für. Bei bekannten Hunden geht es, da hat sie mitlerweile Vertrauen gefasst.
2. Beispiel Auch o.g. Kind mit Großeltern, wird vielleicht, ich sage vielleicht weil es ein Bsp. von vielen sein soll, sein Leben lang Angst vor Hunden haben. Ohne Grund. Aber wenn einem Kind immer wieder eingetrichtert wird, Hunde sind böse, dann glaubt es das auch! Das ist so als wenn ich einem Kind sage Feuer ist gefährlich. Dann will ich unter allen Umständen mein Kind schützen, und es soll es ja auch meiden. Ein Kind hört nur auf die Erwachsenen und das prägt! Wenn sogenanntes Kind nun niemals eine schöne Errahrung mit einem Hund macht hat es vielleicht sein Leben lang Angst vor Hunden und würde dann auch als Erwachsener panisch reagieren!
Natürlich wissen wir alle es gibt solche und solche Hunde. Trotzdem ist es nie verkehrt Rücksicht zu nehmen. Klar würde jemand meinen Hund schlagen, sei es auch nur aus Angst, würde ich durchdrehen.
Anderes Thema. Solange mein Hund nicht 99,9% abrufbar wäre, würde ich ihn schon aus Angst das ihm was passieren könnte nicht frei laufen lassen.
Mal was anderes. bei uns im Ort ist ausser in der Fussgängerzone(Innenstadt) und in den Parkanlagen KEIN Leinenzwang! Aber nur so lang der Hund abrufbar ist! Laut unserem Schutzgesetz mache ich mich STRAFBAR wenn mein Hund sich nicht abrufen lässt und auf jemanden zuläuft oder sogar ihn anspringt. Würde mich jemand in so einer Situation beim Ordnungsamt anzeigen, würde er damit DURCHKOMMEN!Ganz liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!