Tiramisu ohne Gewissensbisse - auch für Kalorienzähler

  • Auf vielfachen Wunsch hier das Rezept für mein kalorienarmes Tiramisu, das den Foris gestern abend beim Treffen in Gräfenhausen so gut geschmeckt hat:


    Tiramisu ohne Gewissensbisse – für ca. 6 Personen


    30 Löffelbiskuits (ca. 250 g))
    1 kg Cremequark 0,2 %
    1 Päckchen Sofort –Gelatine
    Flüssiger Süssstoff – dosieren wie auf der Flasche angegeben – so dass es etwa 150 g Zucker entspricht (oder – wenn es auf die Kalorien nicht so ankommt – auch ca. 150 g Zucker)
    2 Päckchen Vanilleback oder Bourbon-Vanillezucker
    125 ml Espresso
    125 ml Baileys (Irish Cream Likör)


    Eine Schale – möglichst eckig – mit der Hälfte der Löffelbiskuits auslegen.
    Löffelbiskuits vorsichtig mit der Espresso/Likörmischung (wer keinen Alkohol mag, nimmt nur Espresso oder Schoko-Espresso) tränken. Das geht am besten mit einem Esslöffel. Vorsicht – es soll sich kein See am Boden der Schale bilden.


    Cremequark in einer Schüssel mit Süssstoff oder Zucker und Vanille (Vanilleback oder Bourbon-Vanillezucker – bitte keinen Vanillin-Zucker nehmen, das schmeckt künstlich) verrühren. Gelatinepulver unterrühren.


    Die Hälfte der Creme auf den Löffelbiskuits verteilen.


    Eine zweite Lage Biskuits auf der Cremelage verteilen und mit der Flüssigkeit tränken.


    Zweite Hälfte Creme aufstreichen.


    Nun eine Zeitlang kalt stellen (mindestens 3 Stunden, evtl. länger)


    Vor dem Servieren mit Kakaopulver (nicht Trinkschokolade, richtiges Kakaopulver) mittels eines Teesiebs überstäuben.


    Wer möchte kann auch noch Obst mit verarbeiten - dabei aufpassen, dass es nicht zu saftig ist. Mandarinchen aus der Dose oder Aprikosen machen sich sehr gut. Bei Verarbeitung von Obst eventuell den Baileys durch einen entsprechenden Fruchtlikör ersetzen - z. B. Cointreau bei Mandarinchen, Marillenlikör bei Aprikosen, Amaretto bei Kirschen, Erdbeerlimes (dann keinen Kaffee) bei Erdbeeren usw.) Obst entweder mit unter die Quarkcreme rühren oder als Lage über oder unter die zweite Biskuitschicht packen.


    Die Menge in Gräfenhausen war das vierfache dieses Rezepts.... also 120 Biskuits, 1/2 l Baileys, 4 kg Quark usw.....


    Guten Appetit und viel Spass beim Ausprobieren.


    Ach ja - ein wichtiger Hinweis:


    Die Sofortgelatine erst kurz vor dem Verteilen der Quarkcreme einrühren, und die zweite Lage Biskuits sehr zügig verarbeiten, damit die Creme nicht zu steif wird.


    Unsere Hundis sollten davon besser nix probieren - zum einen wegen des Alkohols, zum anderen wegen des Süssstoffs, der die Insulinproduktion beim Hund heftig in Unordnung bringen kann. Ich lasse Leika immer die Quarkdeckel abschlecken - das ist für sie auch lecker.....


    Gruss
    Gudrun

  • Oh Gudrun das war sooo lecker das Tiramisu.
    Ich hab mit schlechtem Gewissen 3 kleine Stücke gehabt..
    Soooo viele Kalorien *schäm*
    Aber wenn das Tiramisu so "wenig" Kalorien hat,
    umso besser :)


    Das hat echt verdammt köstlich geschmeckt
    und wird beim nächsten Geburtstag ausprobiert =)

  • ich war zwar nicht dabei.... aber mir läuft gerade mächtig das Wasser im Mund zusammen !!!! :rollsmile:


    Mein Einkaufzettel wurde gerade erweitert :D

  • Zitat

    Die Sofortgelatine erst kurz vor dem Verteilen der Quarkcreme einrühren, und die zweite Lage Biskuits sehr zügig verarbeiten, damit die Creme nicht zu steif wird.


    Kleiner Tipp für die Langsamen: Quarkmasse teilen, Gelatinepulver teilen, erst die eine Hälfte verarbeiten und dann, wenn die erste Schicht fertig ist, ganz gemütlich die zweite. ;)
    Eigentlich kommt doch Amaretto ins Tiramisu :???: Aber ich werde es mal mit Baileys probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!