neue Zeckenart-lebensgefährlich!!!

• Hallo Zusammen,

Ich habe anfang der Woche einen Bericht in unserer Zeitung gelesen. Leider habe ich diesen Berich nicht wieder gefunden, aber einen ähnlichen.

Ich finde es sehr erschreckend und bin sprachlos.-Ich hoffe das bald ein passendes Mittel gefunden wird um dies in den Griff zu bekommen!!!!!!!

LG Nadine

• Bei meinem Tierarzt hängt schon seit einem Jahr ein entsprechendes Plakat, das einen darauf aufmerksam macht. Ich dachte, das wäre soweit schon bekannt, weil mein TA schon seit letztem Frühjahr die Hundehalter über die Krankheit und Präventivmaßnahmen aufklärt.

Jetzt bin ich echt überrascht, dass das scheinbar noch gar nicht sooooo publik ist? Ich muss heute eh hin um Futter zu holen (Ostervorrat *g*), da werd ich ihn dann gleich nochmal löchern, inwiefern es da tatsächlich kein Mittel in Deutschland gibt und wie dann die Behandlung aussehen würde.

• Ja, gefährliche Zecken gibt es schon sehr lange.-Zecken, die sehr aggressiv sind und schwere Krankheiten hervorrufen können, aber so wie ich das in den beiden Berichten verstanden habe-soll diese Gattung wirklich neu in Deutschland sein.
    Für menschen soll diese zeckenart jedoch "ungefährlich" sein. Hunde sind wohl am schlimmsten betroffen und können-wie beschrieben-an solchen Bissen sterben.

LG nadine

• Bin grad auch erstaunt, dass sich das doch noch nicht so rumgesprochen hat. Babesiose wird auch in D immer öfter diagnostiziert ohne dass die Hunde in südlichen Ländern waren...
    Aber danke, dass du es noch mal im Forum publik machst...

• Mir war das echt neu!!!-ich bin zwar über die gefährlichkeit eines Zeckenbisses informiert aber nicht über diese neue Gattung.-Wie gesagt es war anfang der Woche ein großer Artikel in unserer Tageszeitung.

In dem Bericht, den ich rein gestellt habe-wird vom Raum Berlin/Brandenburg gesprochen.-Der Bericht, den ich zu Hause gelesen habe-wird schon von mehr Bundesländer gesprochen und von einer schnellen Ausbreitung dieser gattung!!!

LG nadine

• Hallo,

auch wir wurden schon letztes Frühjahr von unserer Tierärztin über Babesiose informiert. Damals aus einem für uns sehr schlimmen Anlass - unser Goldie Aron war sehr krank und die TÄ hat eine Borreliose oder Babesiose befürchtet. Sie hat natürlich entsprechende Untersuchungen angestellt und hat uns darüber aufgeklärt, daß die Babesiose innerhalb von 5 Tagen für den Hund tödlich verlaufen kann, wenn man nicht die entsprechenden Medikamente gibt.

Deshalb bin ich jetzt irritiert, weil in dem Zeitungsausschnitt steht, daß die Medikamente in Deutschland nicht zu bekommen sind.

Ich werde mich auf jeden Fall nochmal genauer informieren.
    Diese Krankheiten sind richtig schlimm und ich hab da wirklich Angst um unseren Hund.

Und erst Recht erschreckend ist, daß mir immer wieder HH im Gespräch die Frage stellen, ob denn Zecken tatsächlich auch gefährlich für Hunde sein können. Viele glauben, daß eine Gefahr nur für Menschen besteht.

Umfassende Information kann Hundeleben retten !!!

LG Birgit

• :schockiert: Ich bin echt geschockt, das ich bis Dato noch nichts von dieser gattung gehört habe :schockiert: Es wurde bei uns, wie gesagt auch das erste mal darüber berichtet.-Vieleicht, weil sie jetzt auch bei "uns" bedrohlich näher kommt?!?!

LG Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!