neue Zeckenart-lebensgefährlich!!!
-
-
Das hab ich auch im Fernsehen gesehen. Bei RTL aktuell oder so war es letzte Woche Donnerstag glaub ich dran.
Die Zecken können beim Menschen das Fleckenfieber, Herzmuskelentzündungen und Nierenversagen auslösen, soweit ich das in dem Bericht richtig verstanden habe.
In dem Bericht hieß es, dass Hunde innerhalb weniger Tage sterben können, aber nichts genaueres.
Gibt es dafür jetzt ein Mittel in Deutschland? Weiß das jemand?
Als schon betroffene Gebiete haben sie Bayern, Berlin, Brandenburg und Randgebiete von Sachesen genannt.Und natürlich hat meine Kleine seitdem schon drei Zecken gehabt. Bin schon ganz panisch und tatsch dauernd an ihr rum ob sie Fieber hat.
Muß jetzt schleunigst Exspot kaufen gehen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: neue Zeckenart-lebensgefährlich!!!*
Dort wird jeder fündig!-
-
lest euch das mal durch: [wiki]Hundemalaria[/wiki], sprich Babesiose des Hundes, von wegen keine Medikamente und noch nicht bekannt.
Gruß
Herbert -
In meinen Augen wird hier mal wieder eine große Panik in der Bevölkerung verbreitet, die ausschließlich dazu dient, den Herstellern von vorbeugenden Hilfsmitteln wie Halsbänder und Spot Ons, die Einnahmen in die Höhe zu treiben. Man ist Herrsteller eines Spot Ons und gibt ein Schreiben an einen Sender wie RTL oder einer der anderen Privaten ab... schon erreicht das Unternehmen den gewünschten Zweck. So einfach sind Menschen zu manipulieren.
Diese Zeckenart ist ja auch nicht neu. Die gibt es schon so lange. Gut, vielleicht nicht in Europa, aber das ist auch eher nebensächlich, denn der gemeine Holzbock, den gibt es schon lange in D.
Mich würde mal interessieren wie häufig die schweren Erkrankungsfälle in D (z.B. an Borreliose) sind, im Vergleich zum Gesamthundeaufkommen. Ich behaupet das es kein 2-stelliger Prozentsatz ist.
Sicher, es ist schlimm wenn es einen Hund trifft. Aber Krankheiten gab es immer und wird es immer geben... -
Hallo,
ich wollte heute mir eine Spot On beim Tierarzt für Sara holen,
weil Sie sonst immer sehr viele Zecken einfängt :kopfwand: .
Die Mittel helfen doch auch hier ?
-
Zitat
lest euch das mal durch: [wiki]Hundemalaria[/wiki], sprich Babesiose des Hundes, von wegen keine Medikamente und noch nicht bekannt.
Gruß
HerbertIn dem Artikel wird sogar auf eine mögliche Impfung hingewiesen, die die Infektion zwar nicht verhindert, aber den Krankheitsverlauf deutlich abmildert. Danach werde ich den TA heute Nachmittag direkt auch mal fragen. Gegen Borreliose lasse ich ja sowieso regelmäßig impfen, aber eine Babesiose-Impfung scheint mir noch sinnvoller zu sein.
-
-
Zitat
Die Mittel helfen doch auch hier ?

Was meinst Du mit "helfen doch auch hier"?
Spot Ons sollen nur verhindern das bei Befall die Zecke nicht mehr beißen kann, sondern durch das in den Spot Ons enthaltene Nervengift zu Grunde gehen.
Gegen Krankheiten helfen die Spot Ons aber nicht.
-
Es mag zwar durchaus sein, daß es zum Teil Panikmache ist.
Ich kann euch aber garantieren, wenn ihr einmal ein Tier durch eine Krankheit, wie z.B. Borreliose, verloren habt, werdet ihr das ganze sehr aufmerksam verfolgen.Da hilft es auch nichts, wenn ich mir ausrechne, wie groß der prozentuale Anteil ist, wenn es genau meinen Hund trifft.
In Panik zu verfallen macht natürlich keinen Sinn, aber man sollte das Thema Zeckenbiß nicht zu leicht abtun.
Sicher gab es auch früher schon Zecken. Aber denkt ihr nicht auch, daß es durch die milden Temperaturen, die wir im Winter haben, immer mehr davon gibt. Und können nicht die Folgen durch Zeckenbisse schlimmer sein als früher.
Eine sachliche Aufklärung kann nie schaden - Panikmache sollte natürlich vermieden werden.
LG Birgit
-
Zitat
Spot Ons sollen nur verhindern das bei Befall die Zecke nicht mehr beißen kann, sondern durch das in den Spot Ons enthaltene Nervengift zu Grunde gehen.
Gegen Krankheiten helfen die Spot Ons aber nicht.
Wenn die Zecke nicht beist gibt es doch auch keine Krankheitsübertragung ?
-
Zitat
Wenn die Zecke nicht beist gibt es doch auch keine Krankheitsübertragung ?
Richtig, sofern die Zecke einen Krankheitserreger in sich trägt und sie das Spot On nicht überlebt, bevor sie beißen kann.
-
Hab schon gesehen, dass auch tote Zecken noch fest gebissen waren. Die haben wohl im Todeskampf noch mal zugebohrt. Ist dann nur die Frage wie weit sie im Ablauf ihres Saugensnoch gekommen sind...
Gruß
Herbert - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!