was tun gegen Zecken???
-
-
Ich habe gestern im Fernsehen gesehen, dass die Zecken dieses Jahr so eine komische Krankheit auf Hunde übertragen (weiß den Namen nicht mehr), wo sie innerhalb von 4 Tagen sterben und auf Menschen übertragen sie Fleckenfieber. Vlt übertragen sie das ja auch auf Hunde.
Nun habe ich schon ein bissel Angst das Jossi so eine Zecke bekommt. Was macht ihr gegen Zecken, damit eure Hunde keine bekommen?
Jossi wird gegen Borelliose geimpft, kann man gegen die Krankheit auch impfen? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Gegen Zecken schützen wir uns mit Spot-On Präparaten. Ich persönlich verwende Advantix alle 3 Wochen. Bei 4 Wochen hatte ich wieder Zecken entdeckt.
Aber seitdem ich das alle 3 Wochen verwende, habe ich keinerlei Zecken mehr auf Luna gefunden. Bei uns hilft es prima. -
Jaja die Medien und deren Panikmache :/
Nicht jede Zecke ist ein potentieller Träger von Krankheiten. Lass Dich nicht verrückt machen.
-
Wir beginnen jetzt wieder mit Exspot - das hat im letzten Jahr gut geholfen, auch wenns ne Chemiebombe ist. Leika lässt es aber nicht zu, dass man ihr die Zecken entfernt, also muss es sowas sein.
Borreliose-Impfung werde ich nicht auffrischen lassen, denn es ist nicht sicher, dass sie gegen die übertragenen Borrelien wirkt.
Gegen Babesiose gibt es - soweit ich weiss - keine Impfung für Hund und Mensch.
Gegen FSME kann Mensch sich impfen lassen - für Hunde gibt es keinen Impfstoff.
Übrigens - die ersten Zecken hatten wir schon....
Gruss
Gudrun -
Wir hatten auch schon Zecken (3 Stück insgesamt, hocken die Biester sich einfach an Pepper's rasierten Bauch in die Nähe der Wunde :motz: ). Beide bekommen wieder ein Scalibor um, werden nach jedem Gassigang mit einem Flohkamm gekämmt und fertig.
-
-
Hallo Jossi, ich hab den Beitrag auch gesehen...dabei handelt es sich nicht um die "normale" Zecke, sondern um die Auwaldzecke, die bisher nur in Südeuropa ihr Unwesen trieben, nun aber auch in einigen Regionen Deutschlands gesichtet wurden.
Sie übertragen Barbesiose, die sogenannte Hundemalaria. Unbehandelte Hunde sterben daran sehr schnell.Hier ein paar Links zur Info:
http://de.wikipedia.org/wiki/Auwaldzecke
http://www.welpen.de/service/auwaldzecke.htm
http://www.hallohund.de/hunde-basics/g…-grossen-folgenIch hab meine Hunde bisher immer mit Frontline behandelt, allerdings hab ich das Gefühl, dass sie dagegen resistent geworden sind, da sich trotz regelmäßiger Behandlung im letzten Jahr, trotzdem jede Menge Zecken festbissen.
Dieses Jahr versuch ich's mit Scalibor. -
Hi

es gibt da mehrere Möglichkeiten:
-Frontline Spot on: ist eigentlich recht zuverlässig, gibts in der Apotheke für ca. 17 Euro und reicht ca. für 9 Monate /also so eine Zeckenperiode
-Scalibor Halsband: gleicher Wirkstoff wie im Spot on, Wirkung wohl sehr zuverlässig, aber ich probiers jetzt auch das erste Mal aus. Kostet wohl um die 14 Euro und hält für 6 Monate?? Bin mir aber nicht ganz sicher!!!
-die im Tierhandel erhältlichen Floh und Zecken-Halsbänder kannst du meiner Meinung nach in die Tonne treten
-dann gibts noch diverse natürliche Abwehrmittel wie Teebaumöl, Knoblauch usw. einige HH schwören drauf!!!Ansonsten zum Thema Impfen:
Also meist wirkt die Impfung nicht 100%, das heißt von 10 geimpften Hunden, können sich 2 oder 3 trotzdem Borelliose einfangen (Vorsicht sehr laienhaft!!). Mir persönlichen sind die Nebenwirkungen der Impfung zu gefährlich.
Es gibt zig verschiedenen Zeckenkrankheiten, ich glaub gegen alles impfen ist nicht die Lösung.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Übrigens kann ich deine Angst schon etwas verstehen. Wir leben in Ungarn und hier ist die Auerwaldzecken ganz und gebe. Csöpi hat sich Anfang des Jahres Babesiose eingefangen, die Behandlung hat Gott sei Dank schnell und erfolgreich angeschlagen und er ist jetzt Parasitenfrei. Aber ich dachte ich verliere meinen Hund!!!
LG Sandra -
Hab jetzt mal ein wenig gelesen wegen dem Scalibor Halsband. Kann man das auch nehmen, wenn der Hund fast täglich baden geht? Wenn ja würde ich so was mal probieren.
-
Angeblich ja, weil der Wirkstoff nicht wasserlöslich ist (der ist fettlöslich). Allerdings hab ich meinen die HB immer ausgezogen, wenn sie richtig schwimmen waren oder stundenlang am plantschen.
-
Meine Tierärze raten von einer Borreliose-Impfung ab. Die Nebenwirkungen können heftig sein.
Ich verwende im Wechsel Exspot und Frontline, allerdings sind meines Wissens nach diese Mittel nur maximal 6 Wochen wirksam.
Ich habe damit ganz gute Erfahrung gemacht.
Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!