was tun gegen Zecken???
-
-
Hier wir auch gerade darüber gesprochen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier was tun gegen Zecken??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich dachte die ganze Packung! Also 3 Mal drei Monate, aber kann sein das ich mich da irre und und das nur für 6 Wochen ist, also ein Tübchen!
LG Sandra
-
Hallo Sandra,
dann war es ein Mißverständnis. Ich war der Meinung Du sprichst von einer Dosis, also einer Ampulle.
Allerdings ist eine Anwendung tatsächlich nur 6 Wochen wirksam. Das bedeutet bei einer Dreierpackung 3X6 = 18 Wochen = 4 1/2 Monate.
Auf Saisonschutz kommst Du nur mit einer 6er Packung.
Liebe Grüße ins schöne Ungarn
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Meine TÄ hat mir auch von der Borreliose Impfung abgeraten. Erstens, weil die Impfung nur gegen wenige der verschiedenen Stämme wirksam ist, zweitens weil viele Hunde Antikörper gegen Borrelien haben, ohne krank zu sein und es dann zu einem Impfdurchbruch kommen kann. Die Vorteile der Impfung wiegen die Nachteile bei weitem nicht auf.
Der wirksamste Schutz ist halt nur der Schutz vor Zecken.Ich benutze Advantix. Obwohl ich hier in der Oberpfalz im Zeckengebiet lebe, haben wir seit Advantix keine einzige Zecke gehabt.
Permethrin (der Wirkstoff, auch drin in Exspot) geht auch entgegen vieler Behauptungen nicht in die Blutbahn, sondern lagert sich in der äußersten Hautschicht an. Auch wird es in der Humanmedizin z.B. gegen Läuse verwendet. Ich persönlich nehme die 'Chemiekeule' in Kauf.Wegen Scalibor und Schwimmen: Ich würde meinen Hund nie mit irgendwelchen Halsbändern schwimmen lassen. Wenn der Hund irgendwo hängen bleibt kann er ertrinken.
Viele Spot-on Präparate sind wasserfest nach 48h. -
Hey Julia, liebe Grüße von der Oberpfalz in die oberpfälzische Hauptstadt
Ich wußte bisher gar nicht, dass die Oberpfalz Zeckengebiet ist...aber das erklärt dann auch die Plage, die ich jedes Jahr mit meinen Hunden hab :/ -
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo Sandra,
dann war es ein Mißverständnis. Ich war der Meinung Du sprichst von einer Dosis, also einer Ampulle.
Allerdings ist eine Anwendung tatsächlich nur 6 Wochen wirksam. Das bedeutet bei einer Dreierpackung 3X6 = 18 Wochen = 4 1/2 Monate.
Auf Saisonschutz kommst Du nur mit einer 6er Packung.
Liebe Grüße ins schöne Ungarn
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
Ja hab selber grad mal nach gelesen, hast Recht

-
Huhu Melanie!!
Grüßle aus der Hauptstadt!
-
Zitat
Wegen Scalibor und Schwimmen: Ich würde meinen Hund nie mit irgendwelchen Halsbändern schwimmen lassen. Wenn der Hund irgendwo hängen bleibt kann er ertrinken.
Viele Spot-on Präparate sind wasserfest nach 48h.
Herstellerinfo zu Scalibor:ZitatGelegentlicher Kontakt mit Wasser beeinträchtigt die Wirksamkeit des Halsbandes nicht, jedoch sollte das Halsband vor Baden des Hundes abgenommen werden, da der Wirkstoff für Fische und andere im Wasser lebende Organismen giftig ist.
Gruß
Herbert -
Die Borreliose Impfung wirkt nur gegen eine Borreliose Art (Lymeborreliose), das ist aber nicht die häufigste Borrelienkrankheit bei uns (jedoch in den USA und da kommt der Impfstoff her), es ist also wenig Erfolg versprechend. Gegen Borrelien würde ich meinen Hund nicht mehr impfen lassen, die Nebenwirkungen sind dafür zu hoch.
Gegen die anderen Krankheiten wie Babiose gibt es leider keine Impfung, lediglich Schutz vor Zecken kann helfen.
Ich hatte früher immer Frontline benutzt (ca. 4 Wochen Zeckenschutz) aber ich weiß nicht, ob ich es dieses Jahr wieder benutzten soll. Man kann natürlich auch über die ganzen Spot on Präperate tolle Sachen lesen.
Und 100%ig war der Schutz auch nicht unbedingt.Bin jetzt ziemlich verunsichert, ob ich es lieber erstmal mit Knoblauchöl, Bierhefe und Co versuchen soll. :/ Weiß gerade echt nicht, was ich machen soll.
-
Eigentlich bin ich auch ein Freund der natürlichen Mittel, aber nachdem Max sich im letzten Jahr eine Anaplasmose eingehandelt hat kann ich jedem nur raten einen wirklich wirksamen Zeckenschutz zu verwenden.
Diese Krankheit ist richtig übel und mußte mit 9 Wochen hochdosiertem Antibiotikum behandelt werden. Ob der Erreger dadurch wirklich weg ist oder noch im Knochenmark "schlummert" weiß man nicht. Es kann sein das er bei jedem Infekt wieder ausbricht.
Ausser der körperlichen Belastung für Max hat das ganze auch mit 900€ Behandlungkosten ein ordentliches Loch in die Portokasse gerissen.
Effektiver Zeckenschutz ist definitiv schonender und auch billiger.
LG
Quendolina - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!