Zecken/Flöhe, Spot Ons oder Knoblauchgranulat??
-
-
Hallo,
letztens hatten wir in der Welpenschule eine rege Diskussion zwecks Vermeidung von Zecken- bzw. Flohbefall. Da kamen viele Vorschläge - div. Spot Ons (die Namen habe ich mir leider nicht aufgeschrieben), aber auch Knoblauchgranulat zum Futter geben
`Unser Hund Mili ist jetzt knapp 6 Monate alt, wiegt ca. 10 kg., wir haben 2 Kinder, die sehr viel mit Mili kuscheln, also bei einer "Chemiekeule" hätte ich echt Bedenken .....
Was macht ihr bzw. welche Mittel vom TA verabreicht ihr denn so? Hat sich das mit dem Knoblauch echt bewährt (ich glaube UlisKaya hat in einem anderen Thread sowas mal erwähnt)
Danke für eure Infos/Erfahrungsberichte.
Petra
P.S. Habe heute bei Freßnapf so ein SpotOn-Mittel für Welpen bzw. kleine Hunde gekauft, taugt das überhaupt oder kann ich mir - und Mili - das ersparen???
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi, also ich hab den Tic-Clip von Vet-Concept (http://www.vet-concept.de)
und geb Ledum C 200 5 Globuli alle 4 Wochen.
Zusätzlich noch das Knoblauchgranulat von vet-concept.
Bisher sind wir so gut gefahren... -
Wir haben mit Formel Z gute Erfahrungen gesammelt. Im letzten Jahr hatte unser Hund 2 Zecken. Aber Ledum hat uns unsere Heilpraktikerin auch empfohlen.
-
Es gibt zwei Gründe, die für mich gegen Knoblauch in jeglicher Form sprechen:
1. ist Knoblauch giftig für Hunde (regelmäßig gegeben auch schon in recht kleinen Doesn)
2. kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirkt. Um am ganzen Körper nach Knoblauch zu riechen, müsste der Hund den Geruch ausschwitzen. Und das tut er nunmal nicht.Meine Hunde tragen seit gestern jeder ein Scalibor Halsband. Damit habe ich bei Kasper im vergangenen Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht. Anfang letzten Sommer hatte er bis zu 15 Zecken am Tag. mit dem Halsband dann keine einzige mehr. Und das den ganzen Sommer über.
-
Bloß kein Knoblauch! Der ist giftig für Hunde!

Für benutzen schon seit Jahren Ex Spot. Mandy hatte es sehr gut
vertragen und Askja jetzt auch. -
-
ich gebe auch Knoblauch. und habe kein problem damit.
Ich denke, das Knoblauch nicht viel ungesünder is, als dieses ganze Chemiezeugs wie Frontline etc.
Und ich kann sagen, das Knoblauch wirkt. Ganze 2 Zecken hatte er letztes Jahr, wogegen er mit Frontline ständig Zecken hatte. Die Zecken sind gegen dieses Chemiezeugs doch längst immun.
Und bevor mein Hund mit chemie zugedröhnt wird, welches auch kurz nach dem auftragen für uns Menschen nicht ganz ohne is, versuche ich andere Mittel.
Und Knoblauch in Massen wird den Hund schon nicht umbringen. Und in Absprache mit einem TA finde ich es vollkommen ok.
-
Meine Hunde haben den Tic-Clip. Der ist ohne Chemie, hält zwei Jahre und wirkt!
Außerdem füttere ich Kur weise Knoblauchgranulat.ZitatBloß kein Knoblauch! Der ist giftig für Hunde
Dazu hat ja jeder eine andere Meinung, ich bin der Meinung die Menge macht das Gift, man soll ja nur WENIG und nciht dauerhaft geben.
Also ich mach das schon seit Jahren und alle meine Hunde leben noch.
-
Zitat
Es gibt zwei Gründe, die für mich gegen Knoblauch in jeglicher Form sprechen:
1. ist Knoblauch giftig für Hunde (regelmäßig gegeben auch schon in recht kleinen Doesn)
2. kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirkt. Um am ganzen Körper nach Knoblauch zu riechen, müsste der Hund den Geruch ausschwitzen. Und das tut er nunmal nicht.Meine Hunde tragen seit gestern jeder ein Scalibor Halsband. Damit habe ich bei Kasper im vergangenen Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht. Anfang letzten Sommer hatte er bis zu 15 Zecken am Tag. mit dem Halsband dann keine einzige mehr. Und das den ganzen Sommer über.
Dem kann ich mich nur anschließen. Und Knoblauch ist wie alle Zwiebelgewächse für Hunde wirklich schädlich. Ich habe drei Kinder und mit Scalibor haben wir kein Problem. Und mein Hund muss es dazu ganzjährig auch wegen der Flohstichallergie tragen. Vorteil, es ist wasserfest und hält bis zu 6 Monate.
-
Meine Erfahrung ist: Je nachdem wo wer wohnt, gibt es mehr und weniger Zecken. Und dann kommt auch noch hinzu ob die Hunde langes oder kurzes Fell haben. Fell mit Unterwolle oder ganz glattes Fell. Die kurzhaarigen sind den Zecken gegenüber natürlich im Vorteil. Hunde mit ganz kurzem glatten Fell am besten. Erstens sieht man die Zecken laufen auf dem Fell.Und das ausbürsten geht auch besser. Bei langhaarigen Rassen mit Unterwolle können sich Zecken gut verstecken und sich auch gut festhalten. Und man übersieht auch schneller 1 oder mehrere.
Da kommt man natürlich auch schnell in den Glauben, daß Spot-on s hier oder da besser wirken als anderes Zeug .Meine Hunde haben beide dichtes langes Fell mit viel Unterwolle. Und ich kann machen was ich will. Sie haben ständig Zecken. Trotz Spots , trotz auskämmen , trotz absuchen.
Ich finde zwar immer welche aber eben auch immer mal eine fette vollgesaugte Zecke. Und wir haben hier massig Zecken in der Umgebung. Sogar im Garten.
Deshalb mein ich kann man das mit den Spots , Halsbändern und anderen Mittelchen nicht pauschalisieren.
LG Simone
-
Bei uns ist Borreliose recht verbreitet (meine Kinder sind nacheinander innerhalb von 12 Monaten davon betroffen gewesen!!), also habe ich mich für Muffin für ein Spot-On (Advanced) im vergangenen Jahr entschieden- und ich habe es bereut. Eine absolute Chemie-Keule, ihr Fell war ewig stumpf, sie hat unter starkem Juckreiz gelitten und war etwa 2 Tage lang "nicht gut zurecht".
Ich habe dann davon abgesehen, es nochmals, also nach etwa einem Monat, aufzutragen. Stattdessen habe ich sie während der Waldrunde usw. immer wieder nach eventuellen Zecken abgesucht. Jedoch ist das bei ihr sicherlich leichter, als bei manch anderem Hund, da Muffin kurzes, glattes und hauptsächlich weißes Fell hat, so dass sich eventuelle Zecken schnell sichten lassen- gefunden habe ich jedoch nie eine...Wie ich dieses Jahre damit umgehen soll, weiß ich auch noch nicht so recht, denn ich möchte natürlich nicht, dass sie an Borreliose erkrankt.
Mit Knoblauch habe ich es mal bei meinem (leider verstorbenen) Mali-Rüden versucht, aber es hat gar nichts gebracht: er hatte immer viele Zecken ... :nosmile: - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!