Zecken/Flöhe, Spot Ons oder Knoblauchgranulat??

• Zitat

Was soll ich beim Scalibor mit streicheln machen? Wir waschen alle die Hände nach dem streicheln, auch ohne Scalibor und das gilt besonders für die Kids :???:

Mh, naja, wir haben einen anderen Umgang mit unserer Mini-Pelzwurst. Wir knuddeln und streicheln sie immerzu und waschen uns nicht nach jedem Kontakt die Hände- darum frage ich.
    Wir das HB nur angelegt, wenn es raus geht, oder bleibt es immer um? Muffin schläft auch bei uns im Bett und auf der Couch und ... naja, sie ist halt klein, da gibt es zahlreiche körperliche Kontakte.

Verstehst du, wie ich das meine? :/

• mal eine frage zum "ausdünsten":
    ist es denn zwangsweise nur über das schwitzen möglich, auszudünsten? :???:

denn klar, schwitzen über hautporen (wie wir menschleins) kann der hund nicht - nur an den füßen. :bäh:

weiss das jemand (genau!)?

und dann ist da ja noch wirklich die frage: wie stehen zecken tatsächlich
    zum knobi?

edit: zum scalibor: du kannst auf deren homepage nachlesen. dort steht zwar, dass das hb absolut ungiftig ist (für kids und kleintier) aber drauf anlegen würde ich es jetzt nicht. ;)

• Zitat

edit: zum scalibor: du kannst auf deren homepage nachlesen. dort steht zwar, dass das hb absolut ungiftig ist (für kids und kleintier) aber drauf anlegen würde ich es jetzt nicht. ;)

Hm wenn ich mir aber die Listen der Bestandteile anschaue, dann möchte ich das Zeug nicht einmal ansatzweise in der Nähe von Kleintieren oder Kids haben.
    Denn so ungiftig ist das Deltamethrin nun auch wieder nicht.

Zu den Knoblauch und der Haut hatte ich schon was gesagt, eine Seite vorher.

• würde es lieber (nach-)lesen - als selber "hand anlegen" :ops: :D

(aber wenn, dann müsste ich ja auch blut auf oder in den knobi stecken. denn mal eben so auf vegetarisch geht doch keine zecke. klar, dass die sonst nur runterkrabbelt und mir vielleicht noch nen vogel zeigt :D )

@cerri:
    sorry, da stand es tatsächlich! danke dir!

• Meine pennen auch im Bett, auf dem Sofa etc. Und ich wasch mir nicht immer die Hände, ich steck sie mir aber auch nicht in Mund. Ich wasch sie halt, bevor ich Essen mache o.ä. Die Kids stecken ihre Finger aber sehr wohl in den Mund, deswegen ist für die Fingerwaschen Pflicht (sind nicht meine Kids und ich halt mich an die Regeln meiner Tante).

Das HB haben sie immer an, außer halt beim schwimmen.

• Zitat

Und ich kann sagen, das Knoblauch wirkt. Ganze 2 Zecken hatte er letztes Jahr, wogegen er mit Frontline ständig Zecken hatte. Die Zecken sind gegen dieses Chemiezeugs doch längst immun.

Bei mir war es genau anders herum. :roll:
    Meine Freundin schwörte auf Knoblauch bei ihrem Hund, also habe ich es auch einmal konsequent für einige Monate getestet.
    Also bei Nova hatte es überhaupt keine Wirkung. Die Zecken haben munter weiter 'zugeschlagen' und ich konnte zum Teil bis zu 15 am Tag von ihr pflücken.
    Also habe ich mich am Ende doch für die chemische Keule entschieden. Und siehe da, keine Zecken mehr. Nun gut, vielleicht 1-2 pro Woche. ;)
    Wohl fühle ich mich mit Frontline und Co auch nicht, aber....
    Seit einem Jahr greift meine Freundin übrigens auch zu Frontline, bis dahin kam ihr Hund einige Jahre lang ohne Chemie aus.

• Hier werden viele Fragen beantwortet, auch das mit dem Streicheln von Kindern: http://www.scalibor.de/pdf/faq1.pdf

Mein Hund ist sehr allergisch und Scalibor verträgt er am besten. Das Advance oder wie das noch gleich heißt löste höllischen Juckreiz hervor. Alle anderen Sachen wie Frontline haben nicht die Bandbreite und sind auch nicht wassertauglich, wenn ich mich recht erinnere. Letztendlich muss aber jeder selber entscheiden, was er tut.

• Zitat

Ansonsten denke ich, lieber Chemie, als Borreliose, Anaplasmose, Leishamniose, Babeiose, FSME..... Denn wenn Hund das hat, dann kommt Chemie,

so ist es.
    Max mußte 9 Wochen lang hochdosiert Antibiotika nehmen um die Anaplasmose in den Griff zu kriegen.
    Kein Halsband oder Spot-on Präparat ist so schlimm für den Organismus wie das.
    Das er die Geschichte, bis jetzt, so gut überstanden hat, dafür bin ich sehr dankbar.
    Meine Hunde werden ganzjährig mit Frontline behandelt. Sollte ich eine Zecke finden, wechsel ich auf ein anderes Spot-on oder auf die HB. Aber ohne, oder mit "vielleicht könnte das ja helfen", bei uns nie wieder.

LG
    Quendolina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!