eiweisreduziert bei arthrose ?

  • Hallo,
    ich weiss nichts von eiweissreduzierter Kost bei Hunden mit Athrose aber Du solltest bei älteren Hunden leicht verdauliches Eiweiss füttern und wenn Dein Wautzi Arthrose hat solltest du:
    Keine Kartoffeln, Getreide und Nachtschattengewächse füttern
    Ergänzend zum Futter kannst du geben:
    Vit. C
    Ingwer=schmerzlindernd,
    Grünlippmuschelextrakt,
    Brennesseln=entgiftet regt Stoffwechsel an,
    MSM=schmerzlindernd,
    Vit. E=versorgt Körper mit Antioxidantien,
    Kieselsäure,
    Teufelskralle=entzündungshemmend schmerzlindernd
    LG Alex

  • warum denn kein getreide oder kartoffeln????? :shocked: :shocked: ich dachte das sit gerade gut und was sind denn nachtschatten gewächse? :???:
    hilft denn das grünlippenmuschendings,hatte ma gelesen wäre nicht nachweisbar oder so :???:
    und brennessel kann man da die trockenen blätter aus der apotekhe geben die für tee sind??? weis wer ob es mit teufelskralle am anfang ne verschlimmerung gibt wie bei schüssler salze ?
    wieviel kieselsäure die nehm ich auch auch dem reformhaus kann ich ihm von dem gel geben? und wie viel ?
    in meine asbach-uralt hundebuch steht das ein futter was bis höchsten zu 4% asche hat hochwertieges eiweis sei,stimmt denn das ?
    welche futter ist so?

  • Getreide ist für Atrhrosehunde tabu, sie verstärken die Erkrankung.


    Eisweisreduziert solltest du nur bei Nierenproblemen füttern.

  • ist mais auch getreide?
    und wer sagt das getreide entzündungen nährt? quelle evt?
    zur zeit hat er happy dog premium habe ihm das orijen gekauft aber er hat davon gekotzt :(
    aber happy dog hat an erster stelle mais als nächstes wollte ich evt canis apha versuchen... :???: und wiviel kieselsüare? stimmt das mit 4% asche gehalt und dem eiweis?

  • Zitat


    und wer sagt das getreide entzündungen nährt? quelle evt?


    Ich kann dir da leider auch nicht helfen - ist so eine Meinung, die momentan durch alle Internetforen schwirrt. Ich habe hier und anderswo auch schon nach Quellen gefragt, aber da versandet das dann meist - es gibt schlicht keine wissenschaftlich plausible Erklärung (geschweige denn beweisbare), sondern wird einfach immer weiter kolportiert. So nach dem Motto, wenn es oft genug wiederholt wird muss ja was dran sein.... :???:


    Einzelne Fallbeispiele gibt es natürlich, wo es einem Hund nach Umstellung auf getreidefreies Futter besser ging. Aber die gibt es auch für Umstellung auf naturbelassene Frischkost oder weniger hoch verarbeitetes Fertigfutter - unabhängig vom Getreide.


    Beim langjährig arthrosekranken Dalmatiner meiner Schwester haben Glukosamin/Chondritinpräparate lange gut geholfen. Dazu möglichst hochwertiges Eiweiss in kontrollierten Mengen, Nudeln oder Reis und Karotten sowie Knorpel. Dies ist natürlich auch nur ein Fallbeispiel, aber mir ist es trotz intensiver Suche nicht gelungen herauszufinden, weshalb denn jedes Getreide Arthrose begünstigen sollte und was die vorgeschlagenen Biomechanismen sind.

  • auch wenn Menschen Arthrose haben, dürfen sie kein Getreide essen.


    Bitte denke doch einmal über Barf nach, du bekommst kein Getreidefreies Fertigfutter.


    Quelle: Natural Dog Food

  • Zitat

    ist mais auch getreide?
    und wer sagt das getreide entzündungen nährt? quelle evt?
    zur zeit hat er happy dog premium habe ihm das orijen gekauft aber er hat davon gekotzt :(
    aber happy dog hat an erster stelle mais als nächstes wollte ich evt canis apha versuchen... :???: und wiviel kieselsüare? stimmt das mit 4% asche gehalt und dem eiweis?


    Ja, Mais ist auch Getreide.


    Wobei man da auch unterscheiden sollte zwischen Mais und Vollkornmais, was die Verwertbarkeit betrifft.


    Kieselsäure findest Du übrigens ganz verstärkt und natürlich in der Hirse, und die Hirse ist strenggenommen eine Gräserart.


    Sie ist in der Hundeernährung sehr wertvoll.


    Vom Happy Dog würde ich Dir auch abraten, da es generell viel zu viel Getreide enthält.


    Getreide sollte man aber nicht grundsätzlich immer nur verteufeln, sondern lieber mal auf Hochwertigkeit und Menge achten.


    Mich lässt das Gefühl einfach nicht los, dass hier mittlerweile eine regelrechte Getreidehysterie besteht.


    Zwischen einem minderwertigem "Abfallfutter" und einem hochwertigem Futter liegen einfach Welten, trotz der Getreidebestandteile.


    Das mag aber keiner so recht mehr erkennen.
    @ Mo



    Zitat

    du bekommst kein Getreidefreies Fertigfutter.


    Steht das so im Buch?

  • Nein, das ist meine ersöhnliche Erfahrung.
    Ich habe kein Fefu gefunden, wo kein Getreide enthalten ist.


    Und da es hier ja um Arthrose geht, sollte Getreide gemieden werden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!