eiweisreduziert bei arthrose ?

  • Hallo


    ein Hund ist nun mal kein Getreidefresser. Getreide KANN nun mal Allergien auslösen oder bestimmte Erkrankungen verschlechtern wie z.B. Athrose da es sehr Stärkehaltig ist. Wenn Du nicht Barfen möchtest probier es doch mit Hermanns Hundefutter da musst Du aber noch Gemüse/Obst zufüttern da es kein Alleinfutter ist. Trockenfutter würde ich ganz meiden.Kieselsäure kannst Du in der Apotheke kaufen am besten die flüssige heisst glaub ich Silicium flüssig. Die anderen Zusätze findest Du im DHN-Shop (hoffe ich darf das reinsetzen :gott: ) womit Du das Futter aufwerten kannst.
    So viel ich weiss sollte der Aschegehalt niedrig sein und nicht hoch bin mir da aber nicht sicher.
    LG Alex

  • Zitat

    auch wenn Menschen Arthrose haben, dürfen sie kein Getreide essen.


    Ich glaube da solltest Du mal Deine Kenntnisse ein wenig auffrischen bevor Du das so rausposaunst. Hier, der Unterpunkt Ernährungstherapie hilft da bestimmt.


    Gruß
    Herbert

  • Zitat

    Nein, das ist meine ersöhnliche Erfahrung.
    Ich habe kein Fefu gefunden, wo kein Getreide enthalten ist.


    Und da es hier ja um Arthrose geht, sollte Getreide gemieden werden


    An Trofu gibt es einige die getreidefrei sind.


    Einige Sorten von Bestesfutter sind getreidefrei genauso wie jeweils eine Sorte von Timberwolf, Orijen und cd-vet.

  • Orijen ist mit dem hohen Eiweissgehalt alles andere als empfehlenswert bei Arthrose - DAS steht auf sichereren Füssen als die Getreidesache (siehe Link von Bellini ;) ).


    Aber klar, es gibt getreidefreie Spezial-Fertigfutter - weder Kartoffel noch Topinambur ist ein Getreide!

  • Zitat

    Orijen ist mit dem hohen Eiweissgehalt alles andere als empfehlenswert bei Arthrose - DAS steht auf sichereren Füssen als die Getreidesache (siehe Link von Bellini ;) ).


    Aber klar, es gibt getreidefreie Spezial-Fertigfutter - weder Kartoffel noch Topinambur ist ein Getreide!


    Mir ging es auch nur darum getreidefreie Futter aufzuzählen.


    Schlag mich aber woher weiß ich das im Orijen zu viel Eiweiß enthalten ist? Der Eiweißgehalt ist auf der Packung nicht deklariert.


    Wenn die Sache mit dem Eiweiß also stimmt, brauche ich mich ja nicht zu wundern das es Jack so schlecht geht, das er ein paar Tage wieder nur an der langen Leine laufen durfte.


    Hatte einen kleinen Sack Orijen 6 Sorten Fisch zur Probe gekauft und zuvor gab's zur Probe einen kleinen Sack Timberwulf Blue Ocean.


    Das mit dem Eiweiß wußte ich nicht ich hatte nur im Natural Dog Food gelesen, das man eben kein Getreide füttern soll und da unser Baxter ohnehin allergisch auf Getreide reagiert habe ich nur nach Futter ohne Getreide gesucht.


    Ich nehme mal an für unseren Senior hat Orijen auch zu viel Kalorien? Bei Timberwolf hatte ich im Internet gesehen das der Kaloriengehalt mit über 3000 angegeben ist. Jack ist nämlich aufgegangen wie ein Hefekuchen also hab ich jetzt wieder einen Teil durch Barf Plus Crunchy Garden ersetzt.


    Abends gibt's ja frisch aber morgens wenn's schnell gehen muß gibt's Trofu.


    Stimmt es denn das bei Arthrose/Gelenkerkrankungen nicht so viel Fleisch gefüttert werden soll oder ist das wieder so ein Ammenmärchen?

  • Zitat

    Stimmt es denn das bei Arthrose/Gelenkerkrankungen nicht so viel Fleisch gefüttert werden soll oder ist das wieder so ein Ammenmärchen?

    Das ist, wenn Du die Humanmedizin meinst vollkommen korrekt und fundiert. Lies mal den eingesetzten Link unter Ernährung durch, ein paar Einträge vorher.
    Mich wundert es halt immer nur, wo ich aus dem Bereich der Humanmedizin komme, wieso Arthrose bei Hunden anders funktionieren soll. Mag sein, dass sie anders verdauen auf Grund ihres kürzeren Darms, aber das Skelett und die daran anpackenden Krankheiten sind meiner Meinung gleich.
    Ich habe meinem letzten Hund ja auch immer ein Humanpräparat, im Humanbereich eingesetzt für arthrotische Knie, gegeben. Hat er super vertragen und die TÄ war begeistert. Wenn man es umrechnete, Medikamente aus dem Bereich der Humanmedizin sind auch sauberer und konzentrierter, war es nicht viel teurer. Er war es mir wert und noch mehr wenn es was gebracht hat.


    Gruß
    Herbert

  • Zitat


    Schlag mich aber woher weiß ich das im Orijen zu viel Eiweiß enthalten ist? Der Eiweißgehalt ist auf der Packung nicht deklariert.
    .....
    Stimmt es denn das bei Arthrose/Gelenkerkrankungen nicht so viel Fleisch gefüttert werden soll oder ist das wieder so ein Ammenmärchen?


    Also ich habe ja auch so eine kleine Probepackung Orijen da, und da steht ganz klar drauf, dass mindestens 42% Rohproteingehalt garantiert sind.....


    Das mit dem Fleisch kommt aus der Humanmedizin; da hat sich gezeigt, dass zuviel Eiweiss bei Arthrose Probleme macht wegen der Übersäuerung - und da die Reduzierung des Eiweisses am effektivsten über den Konsum von Fleisch und Eiern verläuft, kommt man auf diese Empfehlung.


    Übertragen auf Hunde würde ich meinen: Hochwertiges Eiweiss (Muskelfleisch) als Baustoff verwenden, aber kein Eiweiss als Brennstoff. Da lieber eine Kombination von Fett und Kohlenhydraten - da dürften Kartoffeln durchaus ihren Platz haben, die haben einen ähnlichen Proteingehalt wie Mais; weniger als Hirse und die meisten andern Getreide. Reis hat sehr wenig Eiweiss und viel KH - dürfte eine gute Option sein zusammen mit hochwertigem Fleisch, Früchten und Gemüse. Soweit als möglich würde ich eine vielseitige Ernährung beibehalten, aber minderwertige Proteine (egal ob pflanzlich oder tierisch) minimieren.

  • Ja diese Angaben habe ich natürlich gesehen und mitlerweile auch festgestellt das Orijen über 4000 kcal hat. Ich hatte die Packungsangaben nicht gelesen weil ich dachte im I-Net stand alles drin. Aber ich les dann halt aus solchen Angaben nicht heraus, ist das z.B. zu viel von irgendwas, gut oder schlecht. Ich weiß nur das es zu den besseren Futtersorten gehört.


    Den Link werde ich mir auch mal in Ruhe zu Gemüte führen.


    Ich bin ja selbst auch betroffen. Ein Grund warum ich kein Vertrauen mehr in Ärzte habe. Das geht immer nur ja ja hmmm. Das man da z.B. auch was über die Ernährung steuern kann war mir nicht bewußt und da ich eh zu dick bin ist es Zeit hier etwas zu tun.


    Ja vieles für Tiere ist aus der Humanmedizin. Jack und ich teilen uns auch eine Sorte Tropfen.


    Ich denke bei Trofu werde ich einfach wieder auf cdvet Fit Croc Sensitiv umsteigen das bekam beiden Hunden am besten.


    Abends gibt's ja die Fleischportion. Auch hier werde ich wieder auf einen anderen Lieferanten umsteigen. Die Fleischqualität an sich gefällt mir diesmal gar nicht beim etwas preisgünstigeren Lieferant.


    Was heißt für Dich jetzt z.B. minderwertiges Fleisch? Die Qualität an sich oder bestimmte Stücke vom Tier?


    Heute gab's z.B. Hirschherz mit dem Rest Gemüse und etwas vom Kochwasser von meinem Mittagessen.

  • Ich denke das man nicht alles von der Humanmedizin was die Ernährung betrifft auf den Hund ummünzen kann. Ein Mensch kann ganz auf Fleisch verzichten aber ein Hund nicht. Das mit der Eiweissreduzierung ist vor allem bei Gicht wichtig weil es wie schon geschrieben wurde zu übersäuerung führt. Ich würde leicht verdauliches, hochwertiges Eiweiss und Fette füttern wie z. B. Fisch, reines Muskelfleisch, Milchprodukte, Fischöl. Wichtig ist dann auch die Calciumversorgung. Auf Kartoffeln und Getreide würde ich dennoch ganz verzichten. Trockenfutter halte ich persönlich in so einem Fall als nicht geeignet da ich denke das dort das Eiweiss nicht leicht verdaulich bzw. hochwertig ist und den Hund dann nur belastet.
    LG Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!