eiweisreduziert bei arthrose ?

  • Zitat

    Das mit der Eiweissreduzierung ist vor allem bei Gicht wichtig weil es wie schon geschrieben wurde zu übersäuerung führt.


    Geschrieben wurde von Arthrose und nicht von Gicht, kleiner Unterschied.


    Gruß
    Herbert

  • Zitat


    Was heißt für Dich jetzt z.B. minderwertiges Fleisch? Die Qualität an sich oder bestimmte Stücke vom Tier?


    Heute gab's z.B. Hirschherz mit dem Rest Gemüse und etwas vom Kochwasser von meinem Mittagessen.


    Also mit minderwertigen Proteinen meine ich die biologische Wertigkeit, gemessen am Ei. http://www.gsfood.ch/biologische_wertigkeit.pdf


    Generell ist tierisches Protein hochwertiger als pflanzliches, aber Bindegewebe hat eine sehr niedrige Wertigkeit verglichen mit Muskelfleisch. Herz ist sehr hochwertig, Knochen, Knorpel, Sehnen und Bänder sind es nicht. Also Vorsicht vor undefinierten Schlachtabfällen!


    @ Alexandra: hier hat niemand von einem Verzicht auf Fleisch gesprochen, obwohl das für Hunde durchaus auch möglich ist (man denke an die teilweise sehr alten vegetarisch ernährten Dalmatiner). Natürlich kann man Erkenntnisse aus der Humanmedizin nicht ohne weiteres übertragen, aber grundlegende Stoffwechselmechanismen sind bei allen Lebewesen gleich. Für einen Hund ist die Toleranz für einen Eiweissüberschuss sehr viel höher als für einen Menschen, aber die biochemischen Vorgänge, wenn er denn eintritt, sind sehr ähnlich.


    Warum würdest Du für einen arthrosekranken Hund eine stark eiweisslastige Diät empfehlen? Inwiefern würde der Hund die Nachteile daraus kompensieren? Du empfiehlst sehr hochwertige Eiweisse und Fette, also hochkonzentrierte Nahrung mit kleinem Volumen, die kein Sättigungsgefühl hervorruft. Bei so viel Fleisch erhöht sich aber zwangsläufig auch der Anteil der tierischen Fette, die für entzündliche Vorgänge nicht grad heilsam sind.... Warum darf der Hund keine KH haben?

  • Ich empfehle keine Eiweisslastige Kost, sondern ich schrieb von hochwertigem leichtverdaulichem Eiweiss das der Hund nun mal besser verwerten kann. Vor allem ein älterer Hund braucht mehr Eiweiss dies sollte aber hochwertig sein. Überschuss an Eiweiss das der Hund schlecht verwertet führt zur Übersäuerung.
    Vom kompletten KH verzicht habe ich auch nichts geschrieben denn KH sind fast in allen Lebensmitteln enthalten es ist auch in Obst und Gemüse. Ich schrieb von Stärkehaltigen Lebensmitteln die einfach Gelenkserkrankungen verschlechtern (dazu gehört auch die Kartoffel) und deshalb gemieden werden sollten. Getreide nährt Entzündungen wenn man aber gar nicht darauf verzichten möchte kann man auch glutenfreis Getreide füttern diese enthalten keine Klebereiweisse.


    Herbert: Ich weiss das wir von Arthrose sprechen aber Gicht ist auch eine entzündliche Gelenkserkrankung die durch zu viel Eiweiss verschlimmert wird da der Harnsäurespiegel steigt. Habe es nur als Beispiel eingebracht. Und es sollte meiner Meinung nach eine Übersäuerung bei allen Gelenkserkrankungen vermieden werden.


    Alex

  • Ok, also mässige Proteinmengen hoher Qualität, nicht zuviel Fett - dann muss der Rest aus KH bestehen, denn was anderes gibt es nicht. Also viel KH, aber keine oder kaum Stärke (wobei ich immer noch keine Ahnung habe, wie die Arthrose & Co. begünstigen soll :???: ), dann müssen die KH also aus Zuckern bestehen. Aber das Verdauungssystem von Hunden ist nicht für grössere Mengen Einfachzucker ausgelegt, das kann Probleme geben. Im Gemüse wiederum liegen die KH hauptsächlich als Stärke vor.....


    Also ich kann mir schlecht vorstellen, dass hoher Zuckerkonsum was bringt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!