• So wie ihr das schreibt seh ich es auch hab es wie gestern
    gschrieben ja auch durch meinen Bruder gekannt.

ABER was ich ehrlich gesagt etwas eine Frechheit finde ist das ja
    eigendlich jeder Tipps gegeben hat und(DIR) helfen wollte und jetzt
    schreibst du das es dir eher um andere Leute geht und es bei dir ja nicht so schlimm sei? :???:

Ausserdem denk ich du hast/hattest keine Phobie was du gesten auch geschrieben
    hast und heute heißt es das du doch eine hast/hattest. :???:

Nicht bös gemeint aber ich find es halt den Foris gegenüber eine Frechheit
    da hättest du auch gleich
    schreiben können das es dr nicht nur um dich sondern
    überhaupt um ängstliche oder Phobische Menschen geht.

Lg.caro

• Neu

Hi

hast du hier Phobien / Ängste schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Koyuki - warum bist du eigentlich so unverschämt und bezeichnest ihn als "dumm"

Und das mit den 90 % der netten Hundehalter macht immer noch einen Rest von 10 % - udn ganz ehrlich? ICh glaube wirklich, daß das Verhältnis sich sogar noch ziemlich zu Ungunsten der netten Hundehaltern verschiebt, wenn man z.B. hier im Umfeld guckt. Ich kann dir spontant eigentlich eher 90 % nennen, die hier ihre Hunde NICHT im Griff haben. Beißer / Schnapper haben wir zwar nur einen, aber Hunde, die unsensibel auf Menschen oder Hunde lospöltern, sie anbellen, anspringen usw. in Massen. WEnn ich mal von 10 Hunden hier ausgehe haben wir
      - 1 Schnapper / Beißer, der fast immer ohne AUfsicht draußen rumläuft
      - 1 sehr ängstlichen, der aber auch mal böse bellend ankommt um "gefährlich auszusehen"
      - 2 die spontan alles und jeden Anspringen und sich in der Regel nicht zurück laufen lassen
      - 1 der zwar nett ist, aber recht groß und trottelig und dessen Besitzerin aufgrund der Nettigkeit keinen Grund sieht, den Hund zu kontrollieren
      - 2 die konstant an der kurzen Leine leben und sich in ihr Schicksal ergeben haben, einer davon, der sich aber gern mal losreißt und dann auch anspringt und wufft
      - 1 der ebenfalls an der Leine geführt wird und kläfft was das Zeug hält, Zähne zeigt und wo man jederzeit damit rechnet, daß er sich auch losreißen könnte
      - 1 der draußen auch immer so rumläuft, aber nett ist und keine anderen Menschen / Hunde beachtet - aber immerhin ohne Kontrolle ist
      - 1 der draußen ohne Aufsicht rumläuft und jedes AUto wütend bellend verfolgt und auch so ständig auf Entfernung wild rumbellt

So - und nun? Wie fühlt sich wohl ein Mensch, der Angst hat und mal eben durch unsere Straße spazieren gehen will.

Dazu kommen noch meine drei. Einer ignoriert, einer wird immer sofort ins Fuß gerufen, einer ist konstant angeleint (Schleppleine) würde aber SOFORT auch losrasen und spackt auch an der Leine gern mal rum und hüpft und quietscht und will hin.

Zu dem geschilderten Fall, der gestern zu dem Posting führte, denke ich auch, daß der Hund sich erschrocken hat. Da hilft wirklich am besten ignorieren, wozu aber gehört, NICHT zu gucken. Schwer für jemanden mit Angst, solltest du aber üben. Für mich hatte die Hundehalterin unrecht. ICh wäre an deiner Stelle auch stehen geblieben oder hätte versucht, wenn möglich, zu gehen nd einen anderen Weg zu wählen. Wenn du sagst, daß es dir so selten passiert, dann wäre das ja evtl. eine Lösung, dann einfach mal zu gehen. NIcht zu rennen, aber eben einfach einmal rufen "leinen Sie BITTE ihren Hund an, ich habe Angst" (da sollte man mit offenen Karten spielen) und wenn die Dame / der Herr es nicht für nötig hält, eher klein bei zu geben und zu gehen.

• Lord Vetinary,

nun, immerhin, ich finds schonmal gut, dass du dich nochmal meldest und versuchst, deine intention für den geschlossenen thread zu erklären.

so versteht man dich schon besser.

wenn du die tipps annehmen und auch ausführen kannst, die dir einige foris gegeben haben, dann ist das ja ebenfalls schonmal gut.

wie du gelesen haben wirst, können die meisten HHs wirkliche ängste oder phobien durchaus nachvollziehen. ich bin sicher nicht nur hier im forum, auch draussen in "freier wildbahn" wird dich ein vernünftiger HH nicht schimpfen, wenn du kurz sagst, dass du tatsächlich angst hast. bei hunden solcher hundehalter werden dir die tipps mit sicherheit weiterhelfen, denn diese hunde sind meistens gut erzogen und lassen entweder sehr schnell von fremden menschen ab bzw. gehen gar nicht erst hin. und diese HHs greifen rechtzeitig ein - wie du selber schon geschrieben hast.

schimpft dich ein HH trotzdem, dann bräuchte man eher tipps, wie man mit solchen rücksichtslosen typen umgeht. das ist aber eine ganz andere baustelle und ob man rücksichtslose menschen irgendwie bekehren kann - also ich glaub nicht.

auch nicht, wenn man in ein hundeforum wie dieses geht - denn wir hier sind ja eigentlich immer bemüht, es gar nicht zu solchen situationen kommen zu lassen - s. die ganzen threads in denen es um rückruf oder anspringen oder zu wildes begrüssen geht - das - so finde ich - spricht für sich selber.

allerdings rate ich persönlich wirklich dringen von kurzschlusshandlungen wie nach dem hund zu schlagen ab, das kann ganz böse ins auge gehen. wurde ja auch im anderen thread schon beschrieben.

lg

stella

• Zitat

Aber leider gibt es auch etliche HH die sich einen Dreck drum scheren, was ihr Hund fremden Leuten antun kann. Deshalb habe ich eine Diskussion zu dem Thema angestoßen.

und ich finde einfach nur unverschämt das damit alle HH in einen Topf geworfen werden.

Es hat nichts mehr mit Aufklärung zu tun wenn man sich immer wieder an Menschen wendet die sich an Regeln halten.

Und fast schlimmer finde ich es wenn das HH sich daran noch beteiligen die hier durch die Post`s schon so einige kennen gelernt haben und wissen das hier ein Großteil, vielleicht auch Alle, nicht zu den unmöglichen HH gehören.

Aber es scheint immer mehr Mode zu werden das es schon reicht einer "Gruppe" anzugehören. Da wird über DIE Jugendlichen gemeckert, über DIE Hundehalter, über die....... usw.. Und es ist völlig egal wie der einzelne Mensch ist.

Es wäre doch schön wenn es immer auch an die betreffenden Menschen gerichtet wird.

• Danke Terry.

Ich fühl mich jetzt - gelinde ausgedrückt - leicht verarscht.
      Werd mir in Zukunft überlegen, ob ich zu Themen dieser Art nochmal
      10 min. in eine Antwort investiere.
      Das ist mir zu doof.

Chrissi

• Also, wenn ich mir den thread so mal durchlese - warum können Menschen sich nicht klar ausdrücken - warum immer diese Mißverständnisse. Wie sollen unsere Hunde Menschen verstehen, wenn wir selbst nicht vernünftig kommunizieren können?

Es gibt:

- Nörglern und Streithähne (die nur einen Grund - z.B. den Hund -suchen)
      - die "ach ist der süüüsss"-Fraktion
      - die "meiner macht nix" und ich "scher mich nicht darum" - Gruppe (sehr verbreitet!)
      - die Besserwisser (ebenso verbreitet)
      - Hundehasser
      - Menschen mit Angst / Phobien

Das sind im wesentlichen unsere Konfliktgruppen. Aber es ist manchmal verdammt schwer, Unterschiede zu erkennen. Wenn wir hier nicht klar kommunizieren, gibt es die Konflikte. Wir haben Rechte und Pflichten, die anderen aber auch. Es gibt da auch noch das Wort "Verständnis". Ich habe das Recht auf den Hund und ihn so zu halten und ihn zu erziehen, wie ich es für richtig halte, habe aber auch die Pflicht, die Rechte der anderen nicht zu beinträchtigen.

Aber: Das, was von mir gefordert wird, erwarte ich auch vom "Anderen".

Gradlinigkeit hilft im Leben immer, auch wenn man kein Psychologe ist. Diplomatische Fähigkeiten helfen auch, Konflikte nicht entstehen zu lassen. Also mit dem Kontrahenten reden - offen und ehrlich.

Wir haben in unserem Wohnblock einen Moslem, dessen Glaubensrichtung im das Berühren von Hunden verbietet. Er ist ein ausgesprochener Fan unseres Boxers - aus sicherer Entfernung. Ohne offenes Reden und sich austauschen hätte das zum Konflikt geführt. Wie soll man das, ohne sich auszutauschen, ahnen können? Da hilft keine Ausbildung der Welt! Man tut anderen sehr schnell unrecht, wobei die Differenzierung - wie immer in menschlichen Beziehungen - ziemlich schwer ist.

Wir bemühen uns, auf andere und deren Reaktionen zu achten! Fehler passieren trotzdem - wir sind auch nur Menschen.

@ Lord: Einen tread in die Welt zu setzen, wo du dich danach selbst verbiegen mußt, mit Annahmen und ich "wollte, könnte, sollte, hätte" argumentierst, ist reine Zeitverschwendung und Zumutung für alle, die sich hier ehrlich engagieren und einsetzen und etwas Spaß haben wollen.

Bestes Beispiel: Unser Apollo!

Pebbles
      Wirklich gut, daß du das Thema nochmals - aber fair und ehrlich - aufgenommen hast.

@ Alle
      Nicht immer emotionell auf derartige threads einlassen!

Wir haben pro Tag hunderte von Begegnungen der angenehmen Art oder des einfach "vorbeigehens".
      Es gibt die o.g. Gruppen, aber nicht so häufig, daß Sie einem das Leben vermiesen. Und achten wir einfach auf die Menschen, die wirklich Ängste vor unseren "Untieren" haben. :roll:

• Zitat

Nicht immer emotionell auf derartige threads einlassen!

Genau das :2thumbs:

Natürlich fühle ich mich auch "angepieselt", wenn ich mal wieder zu Unrecht beschimpft werde, natürlich schüttele ich dann auch mit dem Kopf, bin (mehr oder weniger kurzzeitig) gefrustet.

Ich habe es doch grade in Extremform. Warum müssen wir denn umziehen? Weil unsere hundehassenden Nachbarn es geschafft haben uns hier rauszuekeln. Nur aus diesem Grund. Natürlich finde ich das auch unterste Schublade.

Aber: Nur weil ich einfach akzeptieren kann und möchte, daß es eben Menschen gibt, die NICHT Hunde lieben, auf dem Schoß sitzen haben wollen, Haare im Essen als Dekoration empfinden, in Entzückensschreie über das neue "Jack Wolfskin"-Muster auf dem Sonntagsmantel ausbrechen usw. verteile ich doch nicht alle Hundehalter - und ich FÜHLE mich auch nicht verurteilt.

Denn wenn ich ein gutes Beispiel geben kann, bin ich wieder der Grund vielleicht für 1-2 Menschen mehr, die sich mit Hunden arrangieren können. Und wenn es übertriebene Rücksicht ist, ist es doch auch prima.

Wir haben hier in der Straße auch 2 Damen, die Probleme mit Hunden haben. Die erste flüchtete anfangs immer aus ihrem Garten, wenn ich um die Ecke kam. Bis ihr Mann mich mal drauf hinwies. Seither leine ich die Hunde in Höhe ihres Grundstücks immer an - und siehe da, man kann sich sogar nett unterhalten. Die zweite hat mittlerweile vor meinen zweien gar keine Angst mehr und bedauert es sehr, daß wir wegziehen und ihr Enkel nicht mehr regelmäßig mit den Mädels Ballspielen kann.

Wie das soweit kommt? Einfach, daß man Rücksicht nimmt und es akzeptiert. Natürlich wie gesagt gibt es immer auch Leute, die diese Gutmütigkeit ausnutzen. Aber ganz ehrlich? Die positive Resonanz die ich von anderen Spaziergängern, Joggern, Radfahrern, Anwohneren bekomme, die entschädigt mich dafür, manchmal eben nicht meinen Dickkopf durchzusetzen. Vielleicht einfach mal drüber nachdenken, WARUM es so oft heißt "Die Hundehalter" und mal mit offenen Augen schauen, was sich eben andere Hundehalter vielleicht doch mal leisten. Natürlich sind "Gruppenbestrafungen" immer blöde, aber es bleibt doch gar nicht aus!

Wenn ich schon denke, wie ich z.B. über generell über Nordic Walker denke - aber ganz ehrlich? Ich hatte in den letzten 14 Tagen 2 suuuuper nette Gespräche mit 2 verschiedenen Walkerinnen. Dennoch ist auch diese "Gruppe" für mich ein wenig ein rotes Tuch. ;)

• Zitat

Nicht bös gemeint aber ich find es halt den Foris gegenüber eine Frechheit
      da hättest du auch gleich
      schreiben können das es dr nicht nur um dich sondern
      überhaupt um ängstliche oder Phobische Menschen geht

.

In diesem Fall hätte er nicht erreichen können,was er hier " erreicht " hat.
      Lieber Lord,ich habe es mir fast gedacht. Das passte selbst für mich als Laie in kein Krankheitsbild

Aber Du hast Deine Gespielten Emotionen in das falsche Forum gesetzt.
      Die Hundehalter,die Du ansprechen bzw. erreichen wolltest,wirst Du hier NICHT FINDEN.
      HH ,die sich vor den PC setzen,um Probleme mit ihren Hunden zu lösen. Die Probleme IHRER HUNDE klären wollen, Engagement aufbringen,anderen dabei zu helfen, sind die VERANTWORTUNGSVOLLEN Hundehalter.

Die,die Du ansprechen möchtest,die sich einen Dreck darum scheren ob ihre Hunde andere belästigen, denen egal ist,ob ihr Hund Wild reisst, deren Hunde die Gehwege und Spielplätze zusch...., Halter die,wenn der Hund gebissen hat nur ein UPpS von sich geben und weiterhin fröhlich ihren Hund ohne Leine rumlaufen lassen,
      die werden sich nicht die Mühe machen,sich um das friedliche Miteinander unter HH und Nicht-HH oder um das Miteinander Mensch-Hund zu bemühen,sprich,die sind hier nicht vertreten.
      Die Ignoranten,denen wir die Hundegesetze zu verdanken haben,die Beschimpfungen und den ganzen Hetz der auf uns gestartet wurde, DENEN solltest Du solche provokanten Fragen stellen, nicht verantwortungsbewussten Leuten wie hier im DF.

Ich fürchte nur,auch das werden diese Leute ignorieren weil ihnen so ziemlich alles egal ist. Es sind schliesslich die Einzigen die sich nicht an die Hundegesetze halten und weiterhin fröhlich sorglos sind.

Wir,die alles abkriegen,was andere verzapfen, haben wirklich für solcherlei Spässe und Test s keinen Nerv. Ob Du es glaubst oder nicht,wir kriegen so schon genug ab. das Leben mit Hund ist teilweise ein kampf geworden
      Harmlos dabei noch die verächtlichen Blicke die töten könnten,wenn man mit seinen Hunden spazieren geht.

Ich habe schon geschrieben,das ich jewedige Rücksicht auf andere nehme und ganz besonders auf Menschen mit Ängsten.

Und eben weil ich Rücksicht nehme,ist es manchmal sehr schwierig als HH. Denn ich muss mich auch gegen Ungerechtigkeiten wehren und meine Hunde schützen.Und ich bin es absolut leid, ständig im Kreuzfeuer der Kritik zu stehen,nur weil ich 2 Lebewesen besitze,die besser als jeder mensch sind.Menschen könnten verdammt viel von Hunden lernen,wenn sie mal genazu hinschauen würden. unde sind auch Kreaturen,die das recht haben auf der Erde zu leben,ob es einigen nun passt oder nicht.
      Und deshalb lieber Lord, kann ich Dir Deine Test nicht so richtig verzeihen,dachte ich doch hier im DF nicht verfolgt zu werden L.G sylvi

• @ all Meine letzte Antwort war nur für den Lord gedacht.
      Was ich vergessen habe zu erwähnen,viele,mit denen wir hier über unsere Hunde sprechen konnten, verhalten sich richtig nett mittlerweile,weil sie Charly jetzt besser verstehen und einordenen können. Und freuen tue ich mich über jeden ,der einen anstrahlt und sich teilweise bedankt,wenn unsere Hunde absitzen. Ich höre sogar von jugendlichen Radfahrern ein danke.
      Ich schreiben das hier noch mal,weil beim näheren Hinlesen könnte man denken ich empfinde das Leben mit Hunden nur als Kampf. Das tue ich natürlich nicht.
      Wie Schlabberbacke schrieb,reden und Aufklärung hat geholfen.
      Und die Menschen unterwegs, die freundlichen Menschen und die, die lächeln wenn sie unsere Hunde sehen,lassen das andere an Erlebnissen zum Glück in den Hintergrund treten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!