• In Bezug auf Lord Vetinary, und auf sein Bitten hin, möchte ich fairerweise etwas anmerken.
    Dieses Zitat wurde aus dem Zusammenhang gerissen.

Zitat

und ich finde einfach nur unverschämt das damit alle HH in einen Topf geworfen werden.

Richtig und besser wäre es vollständig so gewesen:

Zitat

Meiner Erfahrung nach ist es so, dass die allermeisten HH (gut 90%) sehr verständnisvoll und aufmerksam sind, wenn ihnen ein ängstlich wirkender Spaziergänger begegnet. Sie rufen dann Ihren Hund zurück, und meisten Hunde sind auch sehr gut erzogen und gehorsam.
    Aber leider gibt es auch etliche HH die sich einen Dreck drum scheren, was ihr Hund fremden Leuten antun kann. Deshalb habe ich eine Diskussion zu dem Thema angestoßen.

Somit beliefen sich die "etlichen Hundehalter" auf, in seinen Augen, nur 10% und bekämen eine andere Gewichtung in der Menge.

Das könnte meines Erachtens fast hinkommen, so im täglichen Leben, oder was meint Ihr?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Phobien / Ängste Dort wird jeder fündig!*

• Ich hatte dazu ja schon was geschrieben, ist wohl überlesen worden

• Britta,
      ich beziehe mich aber nur auf das von mir gemachte Zitat: denn hier werden HH aus diesen 90% angesprochen und genau denen will man vor Augen führen wie ein Mensch sich fühlt der Angst hat?

Die 10 % trifft er hier mit Sicherheit nicht.

Also wird es doch wieder allen HH "übergeholfen" es werden wie immer die falschen angesprochen. Warum verflixt noch mal wendet man sich nicht an die die es betrifft? Warum macht man dann den HH die sich falsch verhalten nicht in der betreffenden Situation die Hölle heiß? Dann erst fängt es an Sinn zu machen.

Und wenn er 90 % nette HH kann er sich noch freuen. Pebbles hat da andere Erfahrungen und es ist auch hier immer wieder zu lesen das dies von Ort zu Ort unterschiedlich ist (bin mit meiner Umgebung ja auch zufrieden wenn ich so manch Anderes hier lese).

Aber es scheint immer der einfachere Weg zu sein Menschen anzugreifen die sich an die Regeln halten weil man genau weiß das HH die sich falsch verhalten sehr kämpferisch sind.

Gut, hat hier auch nicht so wirklich geklappt da auch hier so einige sehr kämpferisch sind :D .

• Zitat

Britta,
      ich beziehe mich aber nur auf das von mir gemachte Zitat: denn hier werden HH aus diesen 90% angesprochen und genau denen will man vor Augen führen wie ein Mensch sich fühlt der Angst hat?
      Die 10 % trifft er hier mit Sicherheit nicht.

Ich glaube ich verstehe jetzt, warum sich Terry und ein paar andere Leute von mir auf die Füße getreten fühlen. Wir haben einfach ein unterschiedliches Verständis davon, was ein Diskussionsforum ist. Ich sehe es so: wenn man in einem Forum eine Meinung oder einen Gedanken niederschreibt, dann ist damit die gesamte Öffentlichkeit angesprochen. Man richtet sich nicht nur an die Gemeinschaft der Stamm-Teilnehmer. Schließlich ist das kein geschlossener Chat-Room, sondern ein öffentliches Forum, wo potenziell jeder lesen kann, und wo viele Leute auch einfach mal über eine Suchmaschine hingeraten weil sie etwas lernen wollen (und das können auch die erwähnten "rücksichtslosen HH" sein, die dann vielleicht dazu angeregt werden, über ihr Verhalten nachzudenken).
      Deshalb freue ich mich ja auch so über die vielen guten Beiträge zum Thema "Hundephobie" und "Aggressionsverhalten".

Anders ausgedrückt: Diskussionen in Foren spielen sich nicht so sehr auf einem persönlichen Niveau ab, sondern sind eher verallgemeinernd (abstrahierend). Zumindest sollte es so sein. Es werden also die individuellen Erfahrungen (aus denen sie sich Meinungen gebildet haben) der Teilnehmer in der Diskussion zusammengetragen und evtl. allgemeingültige Schlussfolgerungen erarbeitet, mit denen auch die Leute etwas anfangen können, die Jahre später auf diese Beiträge stoßen.
      OK, das ist jetzt natürlich extrem idealisiert. In der Praxis muss es selbstverständlich auch mal persönliches Gequatsche und Scherze geben, sonst würde es ja keinen Spaß machen. Aber das heiß nicht, dass man gleich alles persönlich nehmen sollte, wenn es ganz allgemein formuliert worden ist.

Puuuh - na das war ja jetzt ganz schön off-topic. Liebe Moderatoren, bitte nicht löschen :roll: , aber zum eigentlichen Thema fällt mir gerade nix mehr ein.

Viele Grüße.

• aber Lord Vetinary,
      Diskussionen werden doch nicht nur entfacht indem man dermassen provoziert wie du. Das hat mit "ich möchte doch nur zum diskutieren anregen" überhaupt nichts zu tun.

Warum war es dir nicht möglich einfach deine Sicht der Dinge (und deine Erlebnisse) darzulegen und zu Fragen wie wir das sehen bzw. welche Erfahrungen wir da vielleicht schon gemacht haben.

Da gibt es gerade auch von HH sehr viele Erlebnisse die sie mit anderen HH haben und die sie dann auch gern bereit sind zu erzählen.

Aber das Provokante kommt gerade bei deinen 10 % einfach so an (wobei ich nicht glaube das hier überhaupt einer von denen mitliest) das Phobiker oder andere ängstliche Menschen einfach übertreiben und gegen HH hetzen.

Also bin ich der Meinung das du damit gerade denen einen Bärendienst erwiesen hast auch wenn hier dann doch noch so einige etwas aus ihrem Alltag erzählt haben.

Gerade weil dies öffentliche Diskussionsforen sind (ich bemühe mich nach Möglichkeit immer für die Allgemeinheit zu schreiben, darum auch keine indivuellen Tips) müssen brisante wie emotinale Themen mit ein wenig mehr Fingerspitzengefühl geschrieben werden.

Außerdem, wurde hier auch schon erwähnt, die 10 % HH auf die du dich beziehst sind der festen Überzeugung das sie alles können, alles wissen und werden mit Sicherheit hier nicht mitlesen. Habe schon mit einigen solchen "Patienten" gesprochen und die wissen teilweise gar nicht das es Hundeforen gibt.

Erst wenn sie an sich selbst zweifeln, wenn sie Hilfe suchen wenden sie sich an Foren. Ich selbst bin eher durch das eigene Vereinsforum darauf gekommen auch nach anderen Hundeforen mich umzusehen.

Und zwar in erster Linie um zu lernen.

• @ Lord
      Schon wieder das "hätte, sollte, könnte". Sag doch einfach, was du willst.

Und welcher rücksichtslose HH gibt in eine Suchmaschine "rücksichtsloser HH" ein, um sich zu läutern?

Endschuldige - einfach nur lachhaft

• Terry und schlabberbacke haben es noch mal auf den Punkt gebracht. Und es ist gut,das Dir dazu jetzt nichts mehr einfällt. Du hattest Deinen Auftritt,Du siehst,hier kann man nicht so diskutieren wie Du es möchtest ( dies ist ein Hundeforum ) in so provokanter Form schon gar nicht. Du hast uns keinen Gefallen getan und ich denke, Menschen die Ängste und Phobien haben auch nicht,denn du hast ein sehr falsches Bild abgegeben bei Leuten,die nichts darüber wissen.
      Versuch die 10 % zu erreichen mit Deinem Thema, dafür wären wir Dir hier sehr dankbar,weil auch wir um deretwegen alles abkriegen. Ich wünsch Dir alles Gute im Kampf gegen rücksichtslose Menschen und das Du Deine Ängste in den Griff bekommst. Das geht nämlich. L.G. sylvi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!