Reaktion auf Schläge

• Hallo.

Wenn mich ein Hund angreift, oder auch nur bei Annäherung eines großen Hundes in einer Situationen ohne Ausweichmöglichkeit, bekomme ich leicht ein Fight-or-Flight-Syndrom. Das ist eine starke physiologische Stressreaktion bei der man nicht mehr klar denken kann und eher instinktiv handelt. Da eine Flucht nicht möglich ist halte ich es durchaus für möglich, dass ich den Hund dann angreife. Es ist zwar noch nicht passiert, aber ich stand schon öfter kurz davor.

Ich würd dann z.B. den Hund treten, mit einem Stock schlagen oder einen Gegenstand (Stuhl, Fahrrad... was gerade greifbar ist) auf ihn werfen.
    Nun mache ich mir Sorgen wegen der möglichen Reaktion des Hundes.

Daher meine Fragen:
    Wie reagieren Hunde auf Schläge? Ergreifen sie die Flucht? Werden sie noch aggressiver? Und hängt die Reaktion vielleicht von der Stärke meiner Schläge ab? Könnte es unter Umständen sogar besser für mich sein, wenn ich versuche, den Hund sofort bewußtlos oder tot zu schlagen?

Vielen Dank im Voraus für die - sicherlich nicht einfachen - Antworten.

• Neu

Hi

hast du hier Reaktion auf Schläge* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Könnte es unter Umständen sogar besser für mich sein, wenn ich versuche, den Hund sofort bewußtlos oder tot zu schlagen?

Ehm... und zu welchem Sinn und Zweck genau?

Du solltest nicht fragen, wie dein Hund auf Schläge reagiert sondern eher, wie du deine Aussetzer in den Griff bekommst...

Wenn du Pech hast schlägst du deinen Hund nur einmal.

• Hallo,

zuerst einmal willkommen im DF. Die Fragen sind etwas abwegig, wozu, wenn Sie gar keinen Hund Haben?
      Übrigens wo gehen Sie denn spazieren?

NG obstihj

• :reib:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!