Reaktion auf Schläge

• Lord Vetinary

nun, Schalgen, treten oder gleich töten (was ja garnicht so einfach wäre) wäre die falsche Reaktion.

Ich weiß zwar nicht, wo dir ein kläffender und knurrender Hund entgegen kommen sollte und dich dann womöglich noch angreifen sollte, dennoch solltest du da nicht so extrem reagieren. Am besten is Ruhe bewahren.
    Wenn der HH in der Nähe is, könntest du schreien, damit er seinen Hund zurück ruft. Wegrennen würde den Hund genauso anstacheln, als wenn du auf ihn einschlägst.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man da am besten reagiert. Ich denke, ich würde wohl stehen bleiben. Und sollte der Hund angreifen, versuchen seine Zähne irgendwie auszuweichen. Gesicht und Hals schützen und um Hilfe rufen.

Ich hoffe das du niemals in so eine Situation gerätst, aber bitte nicht schlagen etc. damit würdest du es nur schlimmer machen!

• Und jetzt Alle mal tief ein...
    ...und wieder aus atmen...

ganz ruhig!

Bedenkt, dass wenn er kein Troll ist, es sicher nicht angenehm ist so etwas an den Kopf geworfen zu bekommen!!!

• Sagt mal,wie seid Ihr eigentlich grad drauf?

Da stellt jemand,der offensichtlich nichts mit Hunden zu tun hat eine Frage und wird gleich mal kollektiv niedergemacht. Super, genauso kann man sich seinen Ruf als verantwortungsvoller Hundebesitzer behalten!

• Okay wieder Ernst... Tschuldigung...

Also ich kann Dir nur sagen das ich meine z.B. immer abrufe und anleihne wenn Fussgänger oder einfach andere Hundebesitzer kommen. Ich lass Beide entweder ins Sitz oder ins Platz.... (der kleine weigert sich ins Platz)...
    Hättest Du da auch Angst vor????
    Du könntest natürlich erst mal den Hundebesitzer anschreien das er den Hund anleihnen soll....
    Gruß Tamala

• Zitat

Entschuldige bitte, aber derartige Antworten braucht niemand. =)

Zumindest wäre es ratsam, sich nicht auf das eventuell gleiche Niveau einzulassen, ja???

Magst du schon recht haben Britta.
    Aber ehrlich gesagt kann es doch auch nicht völlig normal sein sich hier anzumelden und die Frage zu stellen ob ich dem Hunde nur eine überziehe oder ihn besser gleich totschlage.
    Das hat schon irgendetwas in der Art an sich als wenn ich versuche im PETA Hauptquartier Schweineschnitzel zu verkaufen. Wäre auch leicht gestört von meiner Seite.
    Ich persönlich mag nicht über das Thema diskutieren ob es nicht besser wäre ein Tier direkt totzuschlagen. Das ist mir persönlich zu gestört.

Schönen Gruß,
    Frank

• Okay - du hast ein m.E. ernstzunehmendes Problem.

Da in unserer Gesellschaft an jeder Ecke irgendwo ein Hund auftauchen kann, wäre es sinnvoll, dieses Problem zu bearbeiten. Es kann ja nicht sein, dass du dein Leben lang vor Panik entweder die Straßenseite wechseln musst oder dich nicht traust, im Wald spazieren zu gehen.

Möglichkeiten gibt es da mehrere. Es gibt Hundeschulen, die Nichthundebesitzern und Hundephobikern dabei helfen, Hunde "lesen" zu lernen und ihnen außerdem beibringen, wie man sich im Fall der Fälle am besten verhält.

Du kannst dich nach einem Verhaltenstherapeuten umschauen, der dir bei deinem Problem an anderer Stelle hilft - nämlich dort, wo es herstammt.

Grundsätzlich: Schläge - ob in Tötungsabsicht oder "nur" zur Verteidigung können sehr, sehr leicht nach hinten losgehen, denn das Raubtier Hund ist - wenn angegriffen - durchaus wehrhaft und lässt sich nicht so einfach totschlagen. Mal ganz abgesehen davon, dass du damit erhebliche rechtliche Probleme bekommen könntest, wenn deine Aktion sich als nicht gerechtfertigt herausstellt.

Hier im Forum kann ich dir zwar auch den Tipp geben, dass für den Fall, dass ein Hund auf dich zustürmt (aus welchen Gründen auch immer - manche wollen nämlich wirklich nur spielen :D ) die beste Verhaltensweise immer noch ist, nicht rumzufuchteln, zu schreien oder sonstwie Hektik zu verbreiten, sondern sich abzuwenden, möglichst die Hände in die Taschen zu stecken und so zu tun, als wäre man nicht anwesend. Da dieser Tipp für einen Phobiker jedoch nicht taugt, soltest du dich in dieser Hinsicht von Grund auf schulen bzw. behandeln lassen.

LG
    cazcarra

• Zitat

Nein, ich bin ganz bestimmt kein Troll! :( :
    Ich will lediglich ein ernstes Problem ansprechen, das Ihr Hundefans wahrscheinlich nur duch die Rosa Brille wahrnehmt:
    Viele Menschen haben noch ihre natürliche Angst vor Großraubtieren bewahrt und reagieren entsprechend, wenn ein knurrender, bellender Hund auf sie zustürmt.

´
    Wieviele bellende und knurrende Hunde springen denn so täglich auf dich zu?

Versteh mich bitte nicht falsch, ich kann deine Ängste sogar gut nachvollziehen. :/
    Aber es kann doch keine Lösung sein ein Tier, welches zu 99,9% nicht in böser Absicht handelt bzw. dir wirklich nichts tun möchte, sich vielleicht sogar einfach nur über deine Anwesenheit so freut, dass es dich etwas stürmisch begrüßt - zu schlagen, zu treten, Gegnstände nach ihm zu werfen oder sogar versuchen es zu töten! :/

Stell dir doch mal vor, deine Ängste würden sich nicht auf Hunde beziehen sondern z.B. auf Menschen schwarzer Hautfarbe. Ich verstehe, dass du dich ängstigst, aber Hunde sind in unserer Gesellschaft normal, du wirst ihnen überall und dein ganzes Leben lang immer wieder begegnen.
    Du musst lernen mit deiner Angst umzugehen! Wenn du es alleine nicht schaffst, dann mit psychologischer Hilfe, DAS ist keine Schande! Sich einzugestehen, dass man Hilfe benötigt ist im Gegenteil sogar stark und mutig.
    Feige ist es aber sich seinen Ängsten nicht zu stellen und sich ihnen einfach auszuliefern. Du leidest doch selber unter dieser Angst, ich denke, du wirst automatisch Panik schieben, wenn du einen Hund siehst, dir wird gleichzeitig heiß und kalt ... Das muss doch nicht sein!

Wie mein Hund reagieren würde kann ich dir sagen! Er liebt Menschen, er kennt nichts böses von ihnen ... Er würde die Welt nicht mehr verstehen und dich solange beschwichtigen (das heißt darum betteln, dass du wieder lieb zu ihm bist) solange bis du ihn wirklich totgeschlagen hast ... :/

• Zitat

Magst du schon recht haben Britta.
    Aber ehrlich gesagt kann es doch auch nicht völlig normal sein sich hier anzumelden und die Frage zu stellen ob ich dem Hunde nur eine überziehe oder ihn besser gleich totschlage.
    Das hat schon irgendetwas in der Art an sich als wenn ich versuche im PETA Hauptquartier Schweineschnitzel zu verkaufen. Wäre auch leicht gestört von meiner Seite.
    Ich persönlich mag nicht über das Thema diskutieren ob es nicht besser wäre ein Tier direkt totzuschlagen. Das ist mir persönlich zu gestört.

Schönen Gruß,
    Frank

Man sollte trotzdem den Respekt vor denen bewahren, die wirklich (vielleicht ist es der Threadersteller ja auch) an dieser Krankheit erkrankt sind. Denn das ist sicher nicht angenehm.

• Zitat

Passiert Dir das denn auch bei Menschen? So wenn Du Dich bedrängt fühlst????
    Ich mein Schlägst Du dann auch sofort los???

Gruß Tamala

Nein nein. Ich bin extrem friedfertig. Ich möchte lediglich lernen, wie man sich gegen Hunde verteidigen sollte. Ich geb ja zu, dass mein OP etwas krass formuliert war. Ich konnte ja nicht ahnen, dass hier gleich losgeschnattert wird wie in einem Chat.

• Wie sieht es denn mit alternativen zum "tot schlagen aus"
    viele Hunde mögen es nicht wenn man sie mit Wasser anspritzt
    nimm doch einfach eine kleine Wasserpistole mit und spritz dem Hund damit ins Gesicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!