seit gestern auch welpen besitzer...

  • Und zum Futter, sieh dich mal hier um Forum in der Rubrik Fertigfutter um.

    Das bekommst du viele Tipps und Ratschläge zu gutem und hochwertigem Futter das man bedenkenlos füttern kann und sollte.

    Ich würde kein RC nehmen, das ist viel zu teuer für diese mittelmäßige Qualität.
    Und das Futter von Schlecker würde ich echt nicht lange füttern.
    Sieh dir mal die Zusammensetzung an. ;)

  • Hallo Nicole,

    also nach ungewisser aber vermutlicher sehr schlechter Haltung war er jetzt eine Woche bei der JRT-Züchterin, die hat ihn beim TA Antibiotika und Wurmkur geben lassen - und nun seit gestern bei Dir, und dann gleich das ganze Programm mit Kindern und Katzen.....wow, der arme Kerl.
    Würmer sieht man nicht unbedingt im Kot, das heißt dann aber nicht das er keine hat. Welpen haben eigentlich immer welche.

    Trotzdem, wenn er nicht trinkt - egal warum - geh zum Tierarzt, am besten zu dem, der ihn schon kennt.

    lg

  • Wegen dem Futter erstmal.. ich finde dieses Schlecker-Zeugs auch nich gut, deswegen würde ich gerne umstellen, allerdings erst langsam, deswegen wollte ich ihn erst nach der Umgewöhnung umstellen. Ich vergleiche ihn da mit Babys, die darf man auch nich einfach umstellen ;)
    Die Züchterin hat ihn weitergegeben, da sie gesundheitlich sehr angeschlagen ist, sie hat mehrere Tumore am Bauch, sonst hätte sie das erstmal nicht gemacht.
    Das mit dem Apfelsaft hab ich grade versucht, er hat sehr gierig getrunken, habs ihm nun erstmal kurz weggenommen, nicht das er durch die gier sich wieder übergibt.
    Unser Tierarzt hat auch am we geöffnet, Tierklinik lässt grüssen, würde dann zwar mehr kosten, aber wäre es wert.
    Ich denke es war alles zuviel für ihn. War aber auch wirklich viel. Er ist aber auch nicht irgendwie schlapp oder sowas, wenn er aufsteht, dann recht zügig und läuft auch normal, die Nase ist kalt und nass.
    Woher der kleine stammt wissen wir nicht, auch nicht wirklich welche rasse da alles drin ist. Lab/ret hab ich nun getippt. Wird sich erst später rausstellen.

    Danke nochmal, ihr seid eine sehr grosse hilfe!!!!! :hilfe: :rollsmile:

  • Mit der Futterumstellung brauchste Dir noch keine Gedanken zu machen - wirklich gewöhnt ist er ja noch an nichts.

    Und Hunde die regelmäßig Futterwechsel kennen, vertragen das auch gut. Nur wenn sie ewig eine Sorte bekommen haben, hat sich die Verdauung so drauf eingestellt das man langsam umstellen sollte.

    Für Fütterungsempfehlungen würde ich mal nen neuen Thread in der Ernährungsrubrik starten, da antworten Dir sicher unsere DF-Experten, die wissen soviel, da wird jeder Futtermittelhersteller neidisch ;)

    Wenn er trinkt, isses ok - dann wars wirklich nur der Stress.

    weiterhin viel Glück dem Kleinen
    und stell mal bitte Fotos hier rein.

    lg

  • Hallo..auch von mir erst mal Herzlich willkommen....

    Da hat der Kleine ja schon einiges hinter sich in der kurzen Zeit...ich würde auch drauf achten ,dass er genug trinkt..und mit dem Durchfall..dass muss man sicherlich im Auge behalten,aber mach Dir wegen dem Durchfa nicht all zu große Sorgen...

    Als wir unsere Singa (auch mit 8 Wochen) aus dem Tierheim holten...hatte sie auch Durchfall..und dass echt ne ganze Zeit....ich war auch kurz vorm verzweifeln...wir haben den Stuhl von ihr untersuchen lassen..haben dann diese Olewo KArotten gefüttert...dann gabs ne Zeit nur Nudeln und Huhn...nichts hat geholfen :motz: und von einem Tag auf den anderern war es weg und seit dem sie das erste Lebensjahr hinter sich hat,ist sie kerngesund....unsere Tierärztin verglich das immer damit,dass es einfach auch Kinder gibt,die einfach alle Kinderkrankheiten mitnehmen...

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine tolle Zeit mit dem Zwerg..... :roll:

  • der kleine Mann schläft zwar wieder, aber er hat grad nochmal getrunken und gefressen..
    Ich habe grade meine Kater gefüttert und einer der beiden hat sich wegdrängen lassen von dem kleinen Zwerg.. :D Er hat grade Katzen-Nass-Futter gefressen, nicht viel, aber immerhin. Danach hat er noch getrunken und nun hat er alles schon seit gut einer stunde noch in sich. Denke mal ein gutes Zeichen. Ausserdem will er anscheinend das Fressen nicht neben seinem Korb, er zieht grössere Entfernungen vor :roll:

    Soweit ich das alles nun beurteilen kann, war es wohl die Aufregung die nun extrem durch kam. Grade mal 8Wochen auf der Welt und wird so rumgereicht. Armer Kerl.

    Ich danke euch allen für eure schnelle und sehr gute Hilfe!!!
    Nicole

  • Hallo,

    besteht denn nicht die Möglichkeit beim Tierarzt einfach mal anzurufen?
    Vielleicht hat ja die JRT-Züchterin eine Notfallnummer.

    Natürlich ist es für so einen kleinen Welpen enorm viel Stress wenn man bedenkt was er in kurzer Zeit mitgemacht hat.
    Ausgesetzt, neue Person und Umgebung, wieder aus der Umgebung weg zu Dir und auch wieder neue Personen.
    Vielleicht schläft er auch nur seinen Stress weg.

    Auf der anderen Seite weiss man auch nicht wie lange er den Durchfall schon hatte bevor er ausgesetzt wurde. Von daher würde ich im Zweifelsfall lieber zum Notarzt fahren wenn ich den anderen TA nicht ans Telefon bekomme.

    Liebe Grüße

    Steffi

  • hallo!

    Wir haben unseren Paco ja aus Mallorca aus dem tierheim ( er war 4 Wochen alt). In Malle ist es normal das die Welpen schon mit 3 bis 4 wochen von der Mutter getrennt werden. Durchfall war auch für uns ein Problem. Eine gute hilfe war von anfang an kartoffelbrei ( ohne milch nur mit wasser) und gekochte karotten. davon kleine Portionen.

    Zu dem stress kann ich nur sagen, das es natürlich nihct ideal ist, aber andereseits härtet es den kleinen ab. ich denke der wird mal ein ganz cooler wenn er in so einem lebhaften Haushalt aufwächst. Wenn er einen Rückzugsort bekommt indem ihm dann vorallem die Kindernicht stören ist gegen den ganzen Trubel nicht so viel einzuwenden.

    Und sobald er geimpft ist würde ich schauen das er so viele Hundebegenungen wie möglich hat, denn wer weiß wielange er wirklich bei mama war...nicht das es sozialisationsprobleme gibt...

    Ich war mit Paco sehr viel unterwegs damit er so viel wie möglich nachholen konnte was er von mama und Geschwistern nicht mehr lernen konnte...und heute ist er 3, 5 und ein echt normal verträglicher Hund!


    Ich wünsch euch viel Glück und Spaß mit dem kleinen!!!!

  • ..aber leider hat er es nicht geschafft...
    Ich könnte nur noch weinen..unser Lucky hat es nicht geschafft..
    Als es mit dem Erbrechen und dem Durchfall schlimmer wurde, bin ich mit ihm zur Tierklinik gefahren..
    Sie sagten, das er behandelt werden müsse, er wäre dehydriert. Allerdings wären dies imense Kosten und das ich erst Rücksprache mit der Vorbesitzerin halten soll. Ich habe die Frau dann angerufen und sie sagte, das das Schwachsinn wäre, was die Tierklinik sagt, die Klinik wäre eh verrufen, ich soll den kleinen zu ihr bringen.
    Ich hab meine Kinder dann noch zur Schule/Kindergarten gebracht, hab meinen Töchter noch gesagt, das sie sich verabschieden sollen, das ich nich weiss, ob wir Lucky wieder sehen.
    Ich habe ihn dann zu ihr gebracht und sie fing an, ihm Wasser einzuflösen und Medikamente zu geben.
    Ich hab auch nochmal mit ihm geschmust und musste dann fahren, weil ich meine Kinder wieder abholen musste.
    Grade eben rief sie an, das der Tierarzt Lucky eingschläfert hat, er war zu schwach und hat nur noch gelitten. Er hat nur noch Blut ausgeschieden und hatte beim übergeben nur noch regelrechten Schaum vor dem Mund. Er hat nichts mehr in sich behalten.
    Ich bin mir zu 1000% sicher das es Parvo war. Die symptome passen. Aber nun macht sie mir Vorwürfe, ich hätte früher reagieren müssen. Und dann hatte er einen kleinen Spielball, der wäre kaputt gewesen, vielleicht lags an den Kugeln darin, sagte sie. Aber das ist Blödsinn, er hatte den Ball in seinem Korb, war aber schon zu schwach um damit zu spielen.
    Ich habe das Gefühl, diese Frau will nicht wahr haben, das sie einen Fehler gemacht hat. Das sie den kleinen nicht hat richtig untersuchen lassen, schliesslich lag er vor ihrer Tür, wer weiss was er hatte??
    Ich könnte nur weinen, mein kleiner Knopf.. ich hab ihn so lieb. Gleich müssen wir es unseren Töchtern sagen und ich weiss nicht wie. Für mich ist es ja schon schwer, wie wird es dann für meine Töchter...

    Ich danke euch, für eure hilfe...
    lg
    nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!