Wer zuerst: Hund oder Schaf?

  • Halli Hallo,


    in der Familie hat es schon immer Hunde gegeben.


    Als wir uns dann für unseren 1. BC endschieden haben, leider ohne Wissen was wir uns da antun, der uns dann auch noch als Familienhund und Wachhund verkauft wurden, gab es natürlich keine Schafe.


    Und nach den ersten 2 Wochen hätten wir ihn am liebsten wieder abgegeben, denn so wie er war bis dahin noch keiner.


    " Wir haben ihn noch und wollten ihn auch nicht missen",


    dann gab es die ersten Laufenten.


    Und viele km wurden gefahren um training zu machen, auch Seminare wurden besucht.


    Dann mit bedeutent mehr wissen kam unsere Hündin zu uns, aber nicht nur diese kam.


    Da es ja doch viel Zeit in anspruch genommen hat zum training mindestens 2 mal die Woche ca. 100 km einfach zu fahren, habe ich dann meinen Scharm bei meinem Mann eingesetzt, und siehe da auf einmal waren da 5 Heidschnuckenmädels da.
    Dann kamen noch 3 Heidschnuckenmädels dazu und auf einmal standen da auch ein paar ( genau 8 ) Skuddenmädels.
    Und jetzt im Herbst kam dann für meine Heids ein SBF- Böckchen und ein Mädels dazu.
    Nur für die Skudden da habe ich den Bock ausgeliehen.


    Und sie machen mir und meiner Familie viel Freude.


    VG
    Bine

  • Möchte noch zu diesem Satz

    Code
    Nichts desto trotz habe ich unsere Aussie-Dame nicht "unüberlegt" gekauft.

    ergänzend etwas hinzufügen:
    Ich finde nicht, dass jemand der sich einen Aussie kauft, ohne darauf zu achten ob er mal hüten kann oder nicht, unüberlegt handelt. Ich habe mich bevor wir Luna bekamen, über die Rasse informiert. Natürlich war mir bekannt, dass Aussies Hütehunde sind, aber nirgendwo stand, dass sie hüten müssen. Vielmehr, dass diese Hunde gefordert und beschäftigt werden müssen. Keine Ahnung wie das bei Boders pupliziert wird. Ich muss zudem sagen, dass ich Aussies kenne die nicht hüten und einen sehr zufriedenen Eindruck machen.

  • Hallo,


    bei mir war zuerst der Hund da und dann auf vielfachen Wunsch meines Hundes und meiner steigenden eigenen Begeisterung am Schafehüten die Schafe.


    Auch bei mir war es der Wunsch häufiger zu trainieren, dann zu trainieren wenn es mir in den Kram passt, nicht immer lange Wege fahren zu müssen oder bei anderen "betteln" zu gehen.


    Ich habe mit 4 Schafen und einem Bock begonnen (Blackface natürlich :gut: ) und bin jetzt bei 16 Mutterschafen. Wobei 20 Mutterschafe sowieso meine Grenze ist, das bekomme ich noch Weidentechnisch und arbeitsmässig ganz gut alleine geregelt.


    Viele Grüsse
    Gerold

  • Ich mach mir Sorgen.... :gruebel:


    und zwar um mich....


    Bei genauem Durchlesen aller Antworten


    bin ich bei den Schafhaltern immer wieder auf folgende Aussage gestossen :


    Erst waren es drei, inzwischen sind es 12
    oder
    Begonnen habe ich mit 5 dann kamen noch 8 dazu
    etc. etc.



    Nun habe ICH eigentlich vor - es bei 5 zu belassen
    (klar dürfen sie auch mal lammen - aber eher fürs Dreisternegefrierfach)


    Gibts hier jemand, dessen Herde keine größeren Ausmaße angenommen hat ? Und wenn ja, wie habt ihr "ver" hütet ?
    (hat das eigentlich auch mit hüten zu tun ?)
    :help:


    Fragende Grüße
    von
    Grischdiene, die nicht in einem Jahr schreiben will
    erst waren es 5 nun sind es 35.
    :wink:

  • Ei verbibscht Grischdiene!


    " Deine" 5 sind jungfräulich und werden dies auch bis nächstes jahr bleiben! hoff ich doch!


    Und dann sehen "wir" weiter!


    Mach mir auch Sorgen :freude:
    Kai


    (Späßle gemacht)

  • :D :D also wir haben aktuell 55 Kühe und nächstes bzw. übernächstes Jahr sollns sowas um die 70 sein. Keine Sorge Grischdiene, Du siehst, nicht bei allen Viehhaltern ist der Anstieg prozentual gesehen so hoch :D :D


    Und das Thema "hüten" und "ver-hüten" hat im weitesten Sinne schon was miteinander zu tun. Beim Hüten wird "nachgetrieben" oder wahlweise "weggetrieben"... und übers ver-hüten können wir uns ja am Samstag unterhalten. Ich hab nämlich davon überhaupt keine Ahnung :shock:


    Erheiterte Grüße Sanny

  • ....DIE habe ich ja auch nicht gemeint....nein nein, die bleiben
    hübsch unberührt (es sei denn, es ist ein Hahn dabei ;-) )


    aber die danach....und überhaupt und so ist mir aufgefallen,
    daß es wohl wirklich niemand gibt, der immer schön
    konstant bei der Zahl 5 bleibt...


    Aber gut - wir werden das Problem um ein-zwei Jahre verschieben...
    :)

    Schöne Grüße von
    Grischdiene, die jetzt die Schweine pediküren und die Schafe föhnen geht,
    und den Ziegen die Hörner auf Wickler dreht,weil doch am Freitag das Fernsehen kommt
    :freude:

  • Boah, et Fernsehen? Erst sinn se inner Zeitung, dann kommts Fernsehen, müssen mer denn bald "sie" sagen? Bei soviel Berühmtheit?
    Wann gibts n das zu sehen? Und wo?


    ANTWORT schnell....muss weg

  • Neee - wirds ned im deutschen Fernsehen geben.


    Ist ein englischer Sender - und frag mich ned, wie der sich
    hierher verirrt hat.


    Als die sich angemeldet haben, habe ich erst tagelang an einen
    Scherz von Freunden geglaubt zu mal der Sender
    "Bonanza-TV" heißt....
    ist ulkig, gell ? aber in echt....es gibt ihn...
    inzwischen sind emails hin und hergeschickt worden...


    S´kann natürlich immer noch sein,
    daß dahinter der Kurt Felix mit der versteckten Kamera steckt...


    Mal schauen...


    Es grüßt
    Christine Cartwright
    :lol:

  • So - nun muss ich auch noch meinen Senf dazu geben :wink:


    Leider habe ich mit Teak auch erst "zu" spät mit dem Hüten angefangen. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass sie höchstwahrscheinlich gar keinen Hütetrieb hat... weil ich im Alltäglichen gar nichts davon feststellen konnte. Sie war eben ein "typischer" Border Collie - so habe ich sie selbst immer (leicht stolz) bezeichnet. Heute stellen sich mir bei dem Gedanken die Nackenhaare auf, denn sie hatte eine Menge kleinere Macken, die mir aus heutiger Sicht ein gesamtes Bild geben! Schrecklicherweise musste mein Hund erst Epilepsie bekommen, bevor Frauchen endlich ihren Hintern hochgenommen hat.


    Auf der ersten Fahrt zu Kai - ich weiß es noch wie heute - habe ich mir die ganze Zeit eingeredet, dass sie sich bestimmt überhaupt nicht dafür interessiert und all meine Sorgen umsonst waren... man wie blöd war ich
    nur :mrgreen: Eigentlich bin ich nämlich ein kleines "Bauernkind" und schon von jeher verrückt nach Viehchern jeglicher Art! Tja und so kam der Stein ins Rollen!


    Lange Rede - kurzer Sinn: Die ersten fünf Schafe zogen im letzten Dezember ein, ein halbes Jahr nach meinen ersten Hüteversuchen - jetzt sind es schon 12 und ich habe vor das Ganze noch zu vergrößern... sorry Christine, aber so isses :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!