Wie alt werden BC`s ?

  • Hallo ihr !


    Mir fiel gestern auf, darüber habe ich mir noch nie so wirklich Gedanken gemacht.


    In einem Buch habe ich gelesen das sie 10-12 Jahre alt werden. Meine Bekannte hat eine Hündin die ist 15 Jahre alt.
    Kann man das genauer sagen ? Welche Infos habt ihr ? Oder welche Erfahrungswerte ?


    LG, Caro

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wie alt werden BC`s ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Caro :)


      Bisher habe ich immer gehört das Borders 12 bis 15Jahre alt werden, aber ich denke das ist eben seeeeeeehr unterschiedlich ... wenn ein Hund eine 1a gesundheit hat, immer gut gepflegt und gehekt wurde und ein super Futter bekam ist es sicherlich was anderes als wenn man einen Hund hat der eine miserable Gesundheit hat, sehr schlecht gepflegt ist und irgendein ultra billiges, schlechtes Futter bekam ...


      Weißt wie ichs meine, gelle?


      Außerdem kann einem ja heute sowieso allerhand passieren ... von wegen Hunde werden überfahren, etc.


      Ich halte von veralgemeinerung nix mehr, ich hatte damals ein Meeri bei dem gesagt wurde das es 10Jahre alt wird, was war?
      Nach 2jahren war es gestorben und ich war fetog wie sonst noch was weil ich mich darauf vorbereitet habe das es älter wird ...


      Ich würde sagen mit gut 10Jahren kann man bei guter Pflege etc. rechnen und über jeden Tag mehr sollte man sich einfach freuen :)



      Liebe Grüße
      Anika und Joy

    • Hallo liebe Caro!


      Ich kann Dir Mut machen:
      Ich war mal vor ein paar Tagen wieder zusammen mit meiner Freundin unterwegs und haben einen steinalten Border Collie getroffen. Er ist (und jetzt halt Dich fest!) gerade 17 Jahre alt geworden!!!!
      Es war wirklich toll: Natürlich war er sichtbar uralt, und konnte nur noch schwer laufen, aber er war (oder ist :D ) ein richtig rüstiger Opi. Und das sah man ihm auch an. Seine Gassirunden beschränken sich zwar jetzt auf 10 Minütchen, aber diese 10 Minuten geniesst er sichtlich und war richtig froh, als er mal wieder ein paar nette Hunde getroffen hat.


      Liebe Grüsse, Marta&Monster

    • 17 Jahre ??? :shock: *respekt*
      Wobei ich mir vorstellen kann das das wohl eher die Audnahme ist ... aber Mut macht es einem ;)


      Liebe Grüße
      Anika und Joy

    • Border werden uralt. Ich finde ein Border ist einer von die Hunden die wirklich sehr alt werden. Ich habe letzlich den Borderwebring entdeckt und auf den Border seiten sind alle border zwischen 10-15 Jahre was ein super durchschnittsalter ist ;)
      Unsere Schäferhündin ist jetzt 9 Jahre alt und benimmt sich manchmal echt uralt. :(

    • da border ein sehr aktives leben führen, gehören sie meiner meinung nach eher zu den hunden, die im schnitt zwischen 10 und 13 jahre alt werden. ne statistik fände ich mal interessant! wobei man ja schon viele unterschiedliche parameter beachten muss: nicht nur gute pflege und gutes futter spielen eine rolle, auch die arbeitsbelastung muss man berücksichtigen.


      wobei ich der meinung bin: lieber ein ausgelasteter und zufriedener border, der nur 10 jahre alt wird, als ein unterfordertes durchgeknalltes etwas mit 15....

    • Ja, Wiebke, da bin ich Deiner Meinung ! :lol:


      Aber die Infos sind ja schonmal gut und lassen mich hoffen das ich noch ne Weile was von der Fliegenmaus habe.
      Klar kann man das nicht so pauschal sagen, aber es gibt ja bei allen Rassen eine Richtlinie, die war mir beim BC nicht so bewusst.


      DANKE FÜR EURE ANTWORTEN -aber vielleicht gibt es ja noch mehr Infos und Erfahrungen.


      LG, Caro

    • Hallo Caro,


      Mira und ich waren gestern als Zuschauer bei einem Agility Turnier, da ist eine 13 Jahre alte Border Collie Dame gestartet!!!


      Die Spruenge waren fuer sie altersgerecht niedriger. (Genauso hoch wie bei den Dackeln :lol:) Aber sie hat mit Spass mitgemacht, war halt nicht ganz so schnell wie die anderen. Die anderen alten Hunde waren alle keine Borders. Die Opa/Omagruppe waren aber auch eine Klasse fuer sich.


      Mira wurde ordentlich bewundert und oefter photographiert, da sie sich extra in Pose geschmissen hatte. Kicher. Haben die Zuschauer nicht nach ihr geguckt, wurde gefiepst und mit der Pfote nach den anderen Leuten geangelt. Sie war damit der am meisten gestreichelte Hund.


      Wir haben auch den selben Besitzer wiedergetroffen, der ein 99 % Ebenbild meiner Mira besitzt. Beim letzten Mal waren die beiden Hunde gerade ein 1/2 Jahr alt. Jetzt sind sie beide 1 1/2. Leider hatte er seinen jungen Hund nicht mit, nur den alten (3 Jahre) mit dem er auf dem Turnier gestartet ist. Es waere interessant gewesen zu schauen, wie sie sich jetzt unterscheiden. Die beiden sind nicht miteinander verwandt und Gracie ist 4 Tage juenger wie meine Kleine. Aber die Fellzeichnung ist wirklich 99 % die gleiche!!!


      Viele liebe Gruesse


      Annette


      PS Mein Mann hatte mal wieder den Computer ruiniert und ich ueber eine Woche kein Border Collie Forum mehr. Was ein Glueck, dass ich jetzt wieder da bin. :lol: :lol:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!