• Ich benutz auch ne Büffelhornpfeife.
    Wir haben die als absoluten "Notfallpfiff" konditioniert, also mit riiiesigen Leckerchen und Freudentänzen ganz langsam aufgebaut, damit das später wirklich felsenfest sitzt. (Weil auch Collies gelegentlich unter dieser eigentümlichen Fehlfunktion des inneren Gehörgangs leiden :D )

Jetzt sitzt es wirklich, sie kommt aus jeder Situation angerast wie blöde, wenn ich pfeife. Kanns nur weiterempfehlen, die Situationen, in denen man vor Wut schäumend hinter dem kleinen Schei*** herrennt werden dadurch wesentlich entschärft... :D

LG Langnase

• Noch mal eine Frage,lach.

Eigendlich arbeite ich nur mit meinem Pfiff. Aber das wird auf die dauer ganz schön anstrengen, wenn ich bei dreien immer rum Pfeife.
    Nun hab ich eine Super Pfeife und wollte sie darauf trainieren.

Habt ihr das so gemacht, das wenn Hund auf Pfeifen-Piff gekommen ist ihm dann ein Mega-Lecker gegeben oder noch irgendwas besonderes getan. Vorallem ich muss den Hunden doch erstmal verklickern das sie gemeint sind mit dem Piff?!?

Und was noch interessanter ist, wie bringe ich das gleich drei Hunden bei?!

• @ FRIPSEL

Ja, ich habe es insgesamt nur 3 mal trainiert. eigentlich kann man es nicht trainiren nennen, weil er ab dem ersten pfiff darauf reagiert hat.
    waren also eher 3 tests, weil ich nicht glauben konnte, dass es so schnell funktioniert.

vonhin hatte ich erst wieder eine situation, in der er im park eine taube jagen wollte. eigentlich hilft da gar nichts. er gibt erst auf, bis sie nicht mehr zu sehen ist.

diesmal kam ein pfiff und oscar stand vor mir :schockiert:
    Dann gabs superleckerli...riesengroße party mit "feiniiiiiiii" und anschließendem spiel :D

find das ding total klasse!!!!!!!!!!!!! :D

zum test habe ich mit die billigste für ca. 3 bei fressnapf gekauft.
    werde aber wohl dabei bleibe.
    es ist eine, die auch ich hören kann

• dajana:
    ja wir haben auch so eine stinknormale trillerpfeiffe für ein, zwei euros gekauft. bis jetzt noch nicht benutzt.

sie ist letztens auch das erstemal (bis jetzt auch letzte mal) einem kannickel hinterher......da hat sie nix mehr gehört.
    .. mit pfeiffe hätte man sie vielleicht stoppen können.

ich probiere es auf jedenfall mal aus!
    zu erst ein paar mal zu hause und im garten, wenn es dort 100%tig klappt, dann auch draußen.

• @ Pfirsichbluete: Ich würds in der Wohnung anfangen. Kommen müssten dann eigentlich alle und dann gibts Party und ein Huhn oder was dir da einfällt... Das WAHNSINNSLECKERLI jedenfalls.
    (Bei mir ist es gekochte Hühnerbrust. Damit hat sie komischerweise auch innerhalb von Minuten das "Fang!" gelernt, was bei Keksen nie geklappt hat... :D )

Ich hab das dann immer mal wieder so geübt, dann mal draußen, mit wenig Ablenkung... Geht echt schnell und dann fahren die Hunde total drauf ab. Man sollte es aber trotzdem langsam aufbauen, damits dann wirklich in jeder Situation sitzt.

Übrigens kann es zu Zwischenfällen kommen, wenn man die billige Hundepfeife aus dem örtlichen Großhandel hat - anfangs raste Carly ab und an urplötzlich los, weil offenbar die Hälfte aller HH im Grunewald meine verdammte Pfeife hatten...

Jetzt haben wir eine Tonfolge, damit gehts. Man kann natürlich auch ein handgeschnitztes Unikat für das Zwanzigfache meiner für die Pfeife angelegten 7,95€ erwerben - aber wenn die dann mal verlorengeht... =)

LG Langnase

• Mein Mann hat auch eine in der Hundeschule bekommen und es klappt bis jetzt total gut.
    Er hat etwa 2 Wochen sich zwei bis dreimal täglich sich neben den Hund gestellt, einmal gepfiffen und dann sofort ein Stück Fleisch, Wurst, Rinderack gegeben (also kein normales Leckerlie, schon was besonderes)
    Und draussen klappt es wunderbar.
    Ich benutze von Anfang an meinen eigenen Pfiff, ohne Pfeife, klappt auch super. Denn der Nachteil an der Pfeife ist: man kann sie auch mal vergessen.....

Aber sonst klappt es, zumindest bei meinem Mann, super. Ich hab sie gar nicht erst ausprobiert, was soll das auch, ich hab ja "mein" Siganl.

LG, Nina

• Für unseren Cappi, der mittlerweise 9 Monate alt ist, benutze ich auch die Pfeife als Abbruch-Signal. Da unser Hund ein Parson Russel ist und somit ein Jagdhund mit ausgeprägtem Jagdtrieb ist, ist die Pfeife schon ein Segen, wenn er auf Pfiff alles stehen und liegen lässt und zu mir rennt und neben mir sitzt.
    Habe für die Übung auch nur 3 mal pfeifen müssen und dann hatte er es raus gehabt. Als Pfeife benutze ich eine billige Horn-Pfeife aus der Zoohandlung, die uns die Züchterin empfohlen hat. Jedoch muss ich vor dem ersten Gebrauch immer darauf achten, dass die Kugel nicht fest hängt.

• Für meine Beiden benutze ich eine Büffelhornpfeife, funktioniert wirklich klasse, vor allem, weil die Pfeife doch eindringlicher und vor allem neutraler ist als die Stimme.

Von den "Hochfrequenzpfeifen" halte ich gar nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!