• Aloha :^^:

Also mein Dicker ist jetzt 6 Monate alt ... zur Zeit macht er so ne Phase durch, wie ICH HÖRE NIX ... SPRICHT DA WER? Draußen zur Zeit total die Katastrophe. Man kann in 100 mal rufen, er reagiert nicht einmal auf seinen Namen. Geschweige denn auf Leckerlies. Er sieht nen anderen Hund oder den See und weg ist er.

Gestern haben wir im Park ein Paar gesehen, die ihren Hund mit einer Hundepfeife zu sich geholt haben.

Kann man die Pfeifen wirklich weiter empfehlen? Wenn dann würde ich es gerne mal damit versuchen. Vielleicht habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht.

• Hallo deevi,

ich hab auch so eine Pfeife, benutze sie aber grad nicht. Versprech dir nicht allzu viel davon, der Hund muss bei der Pfeife, genauso wie wenn du rufst erst lernen, was es bedeutet.

Wenn er also nicht kommen will oder noch nicht richtig gelernt hat was "hierher" bedeutet, dann wird es auch mit der Pfeife nicht besser.

Ansonsten ist es eher gemackssache, ob man eine Pfeife benutzt oder ruft.

• empfehlen - weiss nicht. probier es doch aus und wenn dein hund darauf hört (nach ein paar übungen) dann wäre es doch klasse.

ich habe auch ne pfeife. kaya hört darauf auch gut. nur vergesse ich das teil zu oft :ops: aber ich habe mal als kind gelernt, mit dem mund (und den fingern) zu pfeifen. auch das klappt prima. ersetzt aber nicht das gehorsams-training ;)
    fazit: für mich ist das pfeifen okay - aber nur mit dem mund. und das klappt!

• Ich arbeite unter anderem mit Pfeifen. Habe 3 verschiedene mit 3 verschiedenen Frequenzen.

Wenn diese Pfeife mit einem Signal verknüpft wird, kann man den Hund nicht nur damit zu sich ranrufen, sondern auch im Lauf stoppen und sich ablegen lassen und vieles andres.

Bei uns gibt es ein "Ich sehe dich nicht mehr, zeig dich" Signal, ein "Komm sofort zu mir" Signal und ein "Tabu" Signal.

• ich benutzte vorhin das erste mal die pfeife und mich traf der schlag.

bevor ich sie draußen benutzt habe, bekam er zum pfiff seine mahlzeit, seinen schweinefuß und eins seiner superleckerlis.

dann ging es das erste mal mit pfeife gassi und ich habe sie noch 2mal mit superleckerli benutzt.

und dann kam die erste situation.
    auf der wiese war eine ältere dame mit einem kleinen hund.
    der kleine bellte sofort, als er oscar gesehen hat und oscar ging natürlich hin um zu spielen. daraufbin bekam die ältere dame angst und nahm den kleinen kläffer auf den arm. oscar lies selbstverständlich nicht von ab und stand vor der frau und bellte ebenfalls.

auf mein "komm" reagierte oscar in diesem moment nicht.
    also dache ich mir....probierste mal die pfeife! und was passiert?
    oscar kam augenblicklich angepest :schockiert:

es gab natürlich gleich 2 von den superleckerlis, eine riesen party mit wahnsinnig geqietschtem "feiniiiiiii" und anschließendem spiel.

wahnsinn :D :D :D :D

• kann sein ja...

allerdings kam danach noch eine blöde situation, dass irgendein blöder typ meinen hund mit bescheuertem "wuff wuff" bei sich gehalten hat. fand er total witzig, dass er zurückgebellt hat. :irre:

um es zu testen, rief ich diesmal nicht (er wäre in dieser situation auch bei "komm" gekommen)...war einfach zu neugierig und benutzte wieder nur die pfeife...

und wer kam angerannt? :D

und damit es keine missverständnise gibt:
    die pfeife wird in zukunft nur als "notfall-komm" eingesetzt ;)

• Ich hatte mir vor ner Weile mal ne Hundepfeife gekauft.
    Wow, ich war ganz erstaunt, wie gut Tyler auf den Ton hörte. :schockiert:
    Nun habe ich sie immer dabei, vor allem, wenn wir längere Spaziergänge im Wald oder so machen.
    Ich setze sie aber auch nur als 'Notsignal' ein bzw. wenn Tyler wegrennt, weil er Enten gesehen hat oder so. ;)

• wahnsinn, oder?
    keine ahnung, ob alle hunde so gut darauf reagieren, aber ich war wirklich überrascht.
    habe eher erwartet, dass er längere übungsphasen braucht, um überhaupt darauf zu reagieren. vielleicht ist es auch erstmal nur anfängliche neugier, die irgendwann nachlässt und dann gehts ans verknüpfen...
    bin sehr gespannt, wie sich das ganze entwickelt.

wie lang hast du die pfeife und wie hat sich sein "pfeifenverhalten" entwickelt?

• Ich hab die Pfeife jetzt seit ca. 2 Monaten.

Machen oder trainieren brauchte ich komischerweise gar nichts. :ka:

Ich hatte die Pfeife zuhause ausgepackt, reingepustet und Tyler kam angepeest. :D
    Dann halt natürlich superdoll gelobt und so (ich hatte nicht mal nen Leckerli parat so plötzlich war das *g*).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!