• also ich bin soooo begeistert !

gestern morgen hat chayenne irgendwas gewittert und spurtete auf einmal los.... hat nicht mehr reagiert.
    ich hole die pfeiffe raus, einmal kräfig reingepfiffen und da lief sie im großen bogen direkt zu mir!
    es gab natürlich fleischwurst als lekkerlie und die spur war vergessen.

meine nachbarin, die mit ihrem kleinen mit mir unterwegs war, konnte es kaum glauben, daß chayenne mit ihren neun monaten schon so gut hört, hi hi hihi

echt top, die pfeiffe. und irgendwie nicht schwer anzutrainieren.
    werde die pfeiffe aber wirklich nur in notsituationen benutzen.

das mit dem triller ist auch eine gute idee! vielleicht kann man das als "halt" oder "stopp" antrainieren. aber ich denke für mich als ersthundbesitzer wird das etwas schwieriger ;)

grüsse von bettina

• ich weiß von einem bekannten jäger, dass er den triller als "down"-kommando verwendet. also wenn ein hase oder sontiges getier vor dem hund über den weg springt, dann trillert er und der hund liegt dort wo er gerade war im down und rührt sich nicht mehr!

war gestern mit meiner freundin (tochter des oben genannten jägers) mit dem hund unterwegs und sie hat es mir live vorführen können, da auf einmal ne katze in den weinbergen saß!!!

bin auch echt begeistert wie toll so ne pfeife funktioniert, bzw. wie toll hunde die pfeife als "kommando" annehmen!

• Hallo, ja der Hund gehört einem Jäger.
    Der Hund nimmt das Kommando über die Pfeife nur so gut an, wie fest es ihm beigebracht wurde, und was es für eine Konsequenz hat, wenn er dies nicht befolgt. Früher oder später hinterfragt der Hund, was passiert, wenn ich nicht höre, und da muss er konsequent reklementiert werden, sonst hilft auch eine Hundepfeife nicht, oder genauso wenig, wie ein Rufsignal über die Stimme.
    LG Linda und Phill

• Als Carly anfing auszutesten, was denn passiert, wenn sie nicht mehr auf den Pfiff hört (ist bloß ein- oder zweimal passiert), habe ich gepfiffen, gewartet, bis sie guckt und bin dann weggerannt und hab mich versteckt.

Das hat gut funktioniert. Richtig ausgetestet hat sie das halt auch nicht, aber der Effekt "Oh Gott, Frauchen rennt weg, wenn der Pfiff kommt - ich muss da jetzt hinterher!" ist gut. Seitdem brauche ich mich bloß noch umzudrehen, wenn sie zögert.

Den Triller als "Platz"-Signal benutzt meine Mutter auch. Er funktioniert jedoch nur eingeschränkt - wenn es irgendwo besonders gut riecht oder sie spielen, klappt es nicht. Mit Carly hab ich gerade angefangen zu üben, mal sehen, wie das klappt. Sie neigt nämlich nicht zu unbegrenztem Gehorsam in allen Situationen... :roll:

Phill: Wie meinst du das denn mit dem reglementieren? Also was macht man, wenn der Hund nicht kommt?

LG Langnase

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!