• Ja vor allem, weil es (bislang) so geblieben ist, dass er angerannt kommt bei Pfiff.
    Na gut, vor 2 Wochen war ein Tümpel mit Federvieh darin interessanter... :ops:
    Aber okay, dann schaltet sich wieder seine bei Dackeln angeborene 'Innenohr-Anomalie' ein. :D

• Ich benutze meistens auch eine Pfeife. Corey hörte auch sofort darauf! Immer, wenn ich sie benutze, gikbt es aber dennoch ein Leckerli, damit das auch so bleibt.
    Den Vorteil einer Pfeife sehe ich darin, dass sie immer gleich klingt und der Hund nicht unsere Stimmung dabei raushört! Ich bemühe mich immer, "normal" zu rufen, aber wenn Corey versucht, Vögel zu jagen, was er eh nicht schafft, weil sie nahe über dem Boden fliegend natürlich 20mal schneller sind als er, bin ich doch etwas säuerlich und wenn er das raushört, scheint mir, kommt er nicht so gerne, wie wenn er die Pfeife hört!Dann dreht er sofort ab und kommt fröhlich zu mir!

Brini, ich glaub Tyler und Corey würden sich gut verstehen, ich entdecke immer mehr Gemeinsamkeiten :D , z.B. die Innenohr-Anomalie!

• :lachtot: :knuddel:
    Jaaa, es ist schon ein Kreuz mit dieser Innenohr-Anomalie. *g*

Stimmt, das mit der Stimmung ist auch so: Die Pfeife klingt immer gleich.
    Und ich KANN auch gar nicht so laut schreien, wenn Tyler mal wegflitzt, weil er im Dickicht nen Vogel gesehen hat. :^^:

• Hallo

Also wir benutzen auch die Pfeife.
    es ist einfach so, wenn man ruft, weil der hund z.B. zu weit weg ist oder so, dann ist man von der Tonlage immer so, wie man vom Gemüt gerade ist.
    Ist man sauer, dann merkt das der Hund, man kann sich auch echt bemühen, aber der Hund merkt es trotzdem.
    Der Pfiff von der Peife ist immer neutral, egal, ob ich jetzt grad sauer bin, oder gut gelaunt.

Sicherlich, die Pfeife ersetzt nicht die Unterordnung, der HUnd muss natürlich seinen Grenzen bewusst sein.
    Es bringt auch nix, wenn ich 100x mit der Pfeife pfeif, 1x und der Hund soll kommen, sich ablegen, sitzen, oder was man ihn halt so beibringen will.

Ansich finde ich die Pfeife eine gute Sache.

Liebe Grüße Linda und Phill

• Jeannie hat die Pfeife bereits bei der Züchterin in Verbindung mit dem Fressen kennengelernt. Wir haben dies fortgeführt, pfeifen also zu den Mahlzeiten.

Draußen setzen wir die Pfeife nur als Notfall-Komm ein. Klappte bisher - mit einer Ausnahme - immer. Aber hundertprozentig darauf verlassen kann man sich wohl nicht. Wenn die Ablenkung groß genug ist, wird auch alles Pfeifen nichts nutzen.

Ciao,

JorMic

• also, dass mit der Pfeife hört sich ja eigentlich ganz vielversprechend an ... ich denke ich werde mir einfach mal so eine zulegen. Und wenn es nicht klappt ... auch nicht weiter tragisch ... sind ja nicht so teuer :^^:

• Hallo Dajana,
    habe mal eine Frage: Hast Du die mit der Pfeife nur insgesamt 3x trainiert ?????
    Ich würde das bei unserer Chayenne (9Monate) auch mal probieren, da jetzt auch die "Pflegelphase" anfängt. Dann mache ich es so wie Du erstmal nur zu Hause und im Garten und nach 3-3 mal auch draussen.
    Die Pfeife möchte ich dann auch nur als Notfall benutzen.
    Ich hoffe es klappt, denn wenn Chayenne andere Hunde sieht ist sie hin und weg und läßt sich gar nicht mehr abrufen.
    Grüsse Bettina

• hey Ihr,

also ich benutze auch seit ein paar Wochen eine Pfeife.
    eine Büffelhornpfeife ( nicht so ein Hochfrequenzteil )

geübt haben wir mit der 10m Leine .
    2 mal pfeifen, und Benno Hierhin rufen !!!!!
    Klappt suuuuuper !

Ich war erstaunt , dass er so schnell kapiert und so toll drauf reagiert.
    Seit dem kommt er zuverlässig auf meinen Pfiff !!!

LG Anett

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!