Windhunde und Windhundmischlinge

  • Nachdem mit Aoleon so gute Internet Links gegeben hat brauche ich jetzt mal die Hilfe von denen die schon bei dgdoggear bestellt haben.


    Wie sieht das mit den Größen aus?


    Ich hätte für meine Emma gerne das hier http://www.dgdoggear.com/de/re…ction-80/dg-outdoor-jacke bestellt.


    So, nachdem ich mit Maßband gefühlte 100mal die arme Emma vermessen habe kommen wir auf folgende Maße


    Emmas Maße : Brustumfang 51cm, Rücken ca. 51cm
    Angegebene Maße bei M1 Brust 54-59cm, Rücken 48cm. Passt das dann? Wie weit sind die Sachen verstellbar? Ich habe gesehen dass am Ende der Jacke die Länge verändert werden kann.


    Das Selbe hier für Lotte http://www.dgdoggear.com/de/lu…67/dg-luxury-fleece-jacke


    Lottes Maße, Brustumfang 59cm, Rücken 54 cm
    Maße bei M2 Brust 58-63cm, Rücken 53cm.
    Auch hier sieht die Rückenlänge wieder verstellbar aus.


    Würdet ihr Bestellen oder zur riskant weil es nicht passt?
    Ach, halt, könnt ihr mir noch sagen ob ihr eher mit Kaputze oder mit Stehkragen bestellen würdet?
    Der Sinn der Kaputze erschließt sich mir nicht, da meine Mädels die bestimmt nicht aufziehen da es sie einschränken würde, d.h. ich tendiere zu Stehkragen, bin aber für jede Meinung und Erfahrung dankbar!


    Danke schon mal für eure Hilfe, auf dass die zwei Mädels bald nicht mehr frieren müssen.

  • Danke@ Lunamaus, mein Problem (oder besser das der Hunde) ist es wohl dass sie Mäntel die über den Schwanz gehen nicht mögen. Ich habe hierzu einen Mantel einer Freundin getestet, der ging bis über den Schwanz & gerade Emma hat die ganze Zeit versucht am Mantel zu ziehen. Ich denke das liegt daran dass Emmas Schwanz normalerweise "Henkel-förmig" hochsteht. Es scheint sie zu stören wenn das nicht mehr geht. Ich will ja dass sie sich wohlfühlt und nicht die ganze Zeit daran rumzobbelt.

  • Mhm, vielleicht kannst Du das als Bestellwunsch mit angeben? Das die Schenkel lang sind aber eine Aussparung für die Rute gemacht wird? Das müsste doch gehen.....

  • Die Jacken hatte ich auch gesehen, aber die waren mir vorne zu offen. Die sind ja noch offener als die Renndecke.


    Ansonsten denke ich wie Lunamaus, frag da doch mal nach ob sie Aussparungen für die Schwänze machen bei den längeren Jacken.
    Bei Hamiltons Renndecke ist genau da eine Naht, wegen der Passform, da müsste es ja wirklich einfach sein ein "Schwanzloch" reinzumachen.


    Die Basic Plus Jacke, die Lunamaus gepostet hat, die dürfte für "Henkelschwanzhunde" eigentlich auch geeignet sein, die steht ja hinten etwas ab. Da könnte sie den Schwanz doch hochkringelnd tragen, oder?

  • Ja, Hamilton trägt ja M3, das Riesenvieh!
    Gewichtsmäßig ist er da zwar nicht bei, aber er ist so lang... Seine Sachen passen ihm super. Grade die Renndecke ist sowas von mein Liebling irgendwie, schnell übergeworfen und bei 4° auch noch super. Er friert nicht, ist angenehm warm drunter und bleibt trocken.
    Einziger Nachteil: Er pullert den Bauchgurt manchmal an. :roll: Das liegt aber nicht am Gurt, sondern an Hamilton. Der pinkelt sich öfter die Unterseite an, egal ob er was anhat oder nicht. Deppentier halt...
    Und wenns echt kalt wird kriegt er eben das Outdoortop noch drunter, das hatten wir ja letztens mal an und holla, das Ding hält megawarm! Der Hund glühte bald... Das gibts also nur wenns echt kalt ist.


    Für Lotte scheint M2 ja richtig zu sein von den Maßen her, bei Emma würd ich sagen das M1 sicher gehen wird. M2 wäre für dann ja auch viel zu weit.
    Aber ob die Jacke da verstellbar ist am Ende? Das sieht eher aus als könnte man sie nur enger zurren.
    Ich würd nen Stehkragen nehmen, Kapuzen stören irgendwie immer.
    (Ich würd halt eher die Basic II nehmen und notfalls bei einer Schneiderei in deiner Nähe ein Schwanzloch reinmachen lassen. Grade wenn die Unterwäsche eh noch drunter kommt, 2mal Stehkragen könnte da zu warm werden. Und das "Zurrband" hinten an den Jacken die du gepostet hast wäre für meine 2 garnix, das wär schneller kaputt als ich gucken könnte.)


    Hamilton hat 60cm Brustumfangund 54cm Rückenlänge. (Je nach Messung auch mal 57!) Da bin ich mit M3 eben auf Nummer sicher gegangen und ja, M2 wär ihm zu klein gewesen. Grad beim Outdoorshirt, in M2 hätt ich das Spinnenbein niemals reinbekommen.


    Sehr zufrieden bin ich ja auch mit den Sachen von Whippets-Finest. Da werd ich im nächsten Jahr mal anfragen ob sie mir für den Mini auch so einen Mantel machen kann.

  • Hallo Windhundfans,


    bin heute zufällig auf dem Adventsbazar einer Galgo-Hilfe gelandet. wirklich toll die sanften Grazien. ein paar Bilder könnt ihr in meinem Thread sehen (leider nur Handyqualität). Link ist in der Signatur.

  • Sind eure Windigen auch so "kätzisch"? Hamilton gibt Köpfchen und pfötelt, gerne schmust er sich auch so an wie eine Katze. So richtig erst mit dem Kopf, dann wird der der Rest an einen gedrückt.
    Tja, bei ner Katze ist das toll, bei 15 Kilo Whippet kann das machmal echt wehtun...




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!