Windhunde und Windhundmischlinge

• Der Afghane war wunderschön- eine irre Fellzeichnung hatte
    er. Und ich durft sogar mal reinkuscheln :P ;)
    Aber ich glaub charakterlich sind eher europäische Renner für
    mich geeignet.. Ich würde ja schon gern etwas mit dem Hund
    arbeiten, hab die Befürchtung dass ein Orientale mir da die
    Mittelkralle zeigt :D Oder können die Halter von Saluki, Afghane und Co da andere Erfahrungen beisteuern? Bisher hab ich fast nur diese Meinung gehört/gelesen..

• Solange der Afghane selber bock hat, kannst du alles von ihm erwarten... Aber dann *lach*

Der Rüde meiner Mama z.b apportiert seit neusten den Futterbeutel... so 3-4x mit voller motivation, dass einem die Augen rausfallen was jetzt plötzlich mit ihm los ist... Und dann beim 5ten mal werfen steht er da, schaut dich mit einem arroganten Ausdruck an, bei dem du weißt was er dir sagen will, nämlich "hol dir dieses Sch**teil doch selber, bin ich dein Hifi...?"

Ja, solange man damit leben kann, ist alles easy...

Man sollte sowas eben just for fun machen wollen und keinen Ehrgeiz entwickeln, dann ist das zusammenleben super...

• Zitat

Aber ich glaub charakterlich sind eher europäische Renner für
    mich geeignet.. Ich würde ja schon gern etwas mit dem Hund
    arbeiten, hab die Befürchtung dass ein Orientale mir da die
    Mittelkralle zeigt :D Oder können die Halter von Saluki, Afghane und Co da andere Erfahrungen beisteuern? Bisher hab ich fast nur diese Meinung gehört/gelesen..

Ha! Wenn du Pech hast kriegste nen Exemplar das dir auch als Europäer die Mittelkralle zeigt.
    Die Kombination aus Windiger + Pubertät ist manchmal echt ätzend... Aber Hamilton ist eben auch ein echter Schlawiner, gerne auch mal Arschloch genannt. Aber das ist halt mein Hund, ich liebe ihn so, auch dafür das er testet und testet und testet...

• Naja Sturkopf geübt bin ich ja- Beagle und Mittelkralle zeigen
    gehört ja auch öfter zusammen :D
    Turniere oder ähnliches interessieren mich nicht wirklich.
    Würde halt nur gern auf'm Gassi mit dem Hund was zusammen machen und nicht nur rumdackeln..Hab mal nen Bericht
    gelesen, da machten Afghanen Agility just for Fun :)

• Afghanen fressen für ihr Leben gern, zumindest die mir bekannten... Und mittels Futtermotivation kann man schon viel erreichen bei denen...
    Ich kenn auch nen Azi, der eine Liternei an Tricks kann...

http://www.youtube.com/watch?v=S0n-W_FAHqQ

Kannst dich mal durch Shirins Bilder wurschtln! Beeindruckend oftmals...

Es ist schon ein gewisses Vorurteil das Windhunde, spez. die Orientalischen, nix lernen wollen/können...
    Viele machen es halt nicht, weil sie die Hunde anders auslasten, durch Rennen und coursing z.b... Oder aber weil es ein Afghane z.b nicht wirklich einfordert... Aber man kann ihnen viel beibringen, mit der richtigen motivation und Einstellung...

Mir hat es immer viel Spaß gemacht, mit den Affen zu arbeiten... Seit ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne komm ich halt nicht mehr so oft dazu...

• Zitat

Solange der Afghane selber bock hat, kannst du alles von ihm erwarten... Aber dann *lach*

Der Rüde meiner Mama z.b apportiert seit neusten den Futterbeutel... so 3-4x mit voller motivation, dass einem die Augen rausfallen was jetzt plötzlich mit ihm los ist... Und dann beim 5ten mal werfen steht er da, schaut dich mit einem arroganten Ausdruck an, bei dem du weißt was er dir sagen will, nämlich "hol dir dieses Sch**teil doch selber, bin ich dein Hifi...?"

Wahaha, GENAU so ist es mit Vento und dem Futterbeutel.. :D

• Neue Luna-Fotos: =)

Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Was die Arbeitshaltung der orientalen Windhunde angeht, halte ich mich mal zurück, da hab ich echt keine Ahnung. Ich hab nur Luna als Richtwert, die ist ja nichtmal reinrassig und hat vermutlich eher abendländische Wurzeln. Das Eigenwillige bemerke ich aber doch recht oft. Ich würde nie sagen, dass sie dumm ist, die lernt schon verdammt schnell. Allerdings hinterfragt sie auch gern. Luna ist definitiv kein Hund für Agility: "Warum soll ich das denn bitte machen?" oder auch Nasenarbeit: " Such doch selber, ist mir zu langweilig". Keine Ahnung, inwiefern das repräsentativ ist... :D

• Zitat

Da! Der Beweis! Das arme Lünchen lebt im Gästeklo!!!! Die kommt nie da raus, nur mal für Fotos... Ruft sofort den Tierschutz!
    Und ich biete mich ganz uneigennützig als Pflegestelle an.... :D

Naja "was machen" mit nem Windhund... Ich frag mich halt warum? Ich mein, Windhund.
    Eigentlich selbsterklärend. Rennen, sprinten, Haken schlagen.
    Zumindest ist das die Seele der meisten Windhunde und wenn man sie mal so richtig hat rennen sehen... :herzen2:

Und ja, nicht nur beim Gassi, Freilauf lostoben, sondern richtig konzentriert rennen. Das ist... Ja.. Das ist es einfach.
    Diese Schnelligkeit, Konzentration, das Muskelspiel (was man nur auf Fotos oder Videos mit SlowMo sieht) und danach die Freude, das Rumtänzeln...
    Ich durfte es bei Hamilton letzte Woche sehen. Und er war noch lange nicht konzentriert. Aber er war danach anders, deutlich stolz auf sich. Darum wird er ab nächstem Frühjahr auf die Bahn gehen.

• @ Aoleon, das hast du schön beschrieben! :gut: Genau das ist es - dieser Gesichtsausdruck... ;) Ich glaube, nichts macht Luna so viel Spaß wie rumrennen, da kommt kein Suchspiel der Welt gegen an.

Aber du irrst, die muss nicht im Gästeklo leben. Ich sperre die doch immer in den Keller! :D

• Klar wollen die Rennen, dürfen Sie ja auch, und sicher macht das ordentlich Spaß. Aber warum nicht mehr machen wenn es sich anbietet und ich den Hund dazu motivieren kann mitzumachen? Schließt sich doch nicht aus und ich möchte mal behaupten, dass unsere Hunde alles andere als doof sind :D

Toffee hat einen Heidenspaß wenn wir neue Tricks üben oder eben die alten abspulen, ZOS und apportieren findet sie auch mehr als klasse. Dass ich z.B. das Apportieren nicht so ernsthaft aufbaue als hätte ich nen Labrador aus Arbeitslinie ist klar. Den Anspruch habe ich auch gar nicht, machen das einfach zum Spaß. Deshalb bin ich auch dankbar, dass es nicht jeden Tag etwas sein muss und unsere täglichen Spaziergänge mit Freilauf grundsätzlich ausreichen, damit Hundi mir nicht auf’s Dach steigt. Und dafür muss ich nicht mal auf die Bahn gehen, denn das wollte ich auch gar nicht.

Jetzt kann man bestimmt sagen, dass Hunde auf der Bahn eh nur auf das Surren der Zugmaschine konditioniert sind, dass sie unterscheiden können zwischen Bahn wo sie tatsächlich Beute machen können und echtem Leben usw. Man hört trotzdem ab und an, dass der Hund nachdem er auf der Bahn war nicht mehr frei laufen kann – ob es stimmt? Mag sein, weiß ich aber nicht, denn um meine eigene Meinung zu bilden kenne ich zu wenige Rennwhippets (bzw. Whippets überhaupt).

Mir persönlich wäre das Risiko zu groß, denn dazu schätze ich unsere mittlerweile relativ entspannten, leinenlosen Spaziergänge viel zu sehr. Kann sein, dass das egoistisch ist weil Toffee was anderes viel geiler fänd als hier und da ein bisschen sprinten, Suchspiele zu machen oder als Belohnung mal nem Ball hinterherzuhüpfen… Aber meine Rechnung ist eben täglicher Freilauf > Alle zwei Wochen Rennen auf der Bahn (auch wenn das eine das andere bei den meisten Hunden wahrscheinlich nicht mal ausschließt). Bin da halt ein Schisser :|

Diese Artikel von Frau Bunyan zum Thema Rennbahn finde ich ziemlich interessant:
    http://www.whippet.de/kynologie/laufen.php
    http://www.whippet.de/kynologie/todsuenden.php

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!