Durchfall - Bitte Hilfe bei der Ursachenforschung!
-
-
Hallo zusammen,
ich brauche dringend Eure Erfahrung und Euren Spürsinn.
Rabauke hat - eigentlich seit Monaten - immer wieder für 2-3 Tage extrem schlimmen Durchfall.
Inzwischen wissen wir wirklich nicht mehr, woran das liegen könnte oder wie wir dem vorbeugen könnten.
Letzte Woche war es mal wieder besonders schlimm, da hatte es ...äh... "Sprühregenkonsistenz". Er hat dann zum WE Tabletten bekommen, die er leider nicht vertrug und Montag früh sogar einen Schwächeanfall, ist hier regelrecht zusammengeklappt und nur noch getorkelt. Wir waren dann wieder beim Tierarzt, Rabauke musste stundenlang an den Tropf, aber weder Tox-Tests noch Röntgen noch sonst irgendwas brachte Aufschluss.
Inzwischen sind schon zwei Tierärzte ratlos.
Rabauke hat keine Parasiten, keine Vergiftungen, Magen-Darm alles unauffällig, Blutwerte sind super - sie haben dann Bakterieninfektionen diagnostiziert und entsprechend behandelt.Mittlerweile hatte er das insgesamt 6/7 Mal seit November.
Leider ist das nicht einfach nur "ein bißchen" Durchfall, sondern die "nachts-alle-zwei-Stunden-rausrennen"-Sorte. Ihr könnt Euch vorstellen, dass wir alle drei dann hier 3-4 Tage auf dem Zahnfleisch gehen.Ich habe wirklich keine Ahnung mehr, wo er sich das immer einfängt.
Wir lassen ihn schon lange nicht mehr aus Pfützen oder dreckigen Seen trinken, meiden die überfrequentierten Auslaufgebiete, er frisst nichts von der Straße, leckt keinen Kot ab oder ähnliches - kein Hund der Welt bekommt 2 Mal im Monat eine Infektion, oder?
Das ist doch seltsam???
Ansonsten ist er doch superfit???

Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter.
Seit Anfang Januar bekommt er jetzt schon so ein Immun-Aufbaupräparat, aber offenbar nützt das nichts...Was können wir tun???
Liebe Grüße,
Sub. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Durchfall - Bitte Hilfe bei der Ursachenforschung!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Sub!
Ein ähnliches Problem haben wir mit unserem Welpen (mittlerweile Junghund)... Immer wieder mal Durchfall, man kann keine Verbindung zum Futter herstellen, ebenfalls keine Verbindung mit den äußeren Umständen, etc.
Beim ersten Mal hat die TÄ auf Giardien getippt und lt. Kotuntersuchung hatte er auch welche (war aber eine spezielle Untersuchung, bei den normalen Kot-Untersuchungen ist das nicht dabei)... Seither ist es etwas besser geworden, aber er hat immer wieder mal Durchfall (u.a. auch wieder seit heute morgen :/ )
Habt ihr Giardien untersuchen lassen? Dafür wäre nämlich der immer wiederkehrende Durchfall ein Indiz... (wäre zumindest eine Möglichkeit)
Viele Grüße und gute Besserung dem armen Rabauken!
Lisa
-
Zitat
Habt ihr Giardien untersuchen lassen? Dafür wäre nämlich der immer wiederkehrende Durchfall ein Indiz...
:2thumbs:
-
Ich würde spontan auf eine Allergie tippen.
Was bekommt er denn zu Fressen? -
Zitat
Habt ihr Giardien untersuchen lassen? Dafür wäre nämlich der immer wiederkehrende Durchfall ein Indiz... (wäre zumindest eine Möglichkeit)Ehrlich gesagt, das weiß ich gar nicht genau. Ich hab grad noch mal auf die Rechnung geschaut, da steht auch nichts davon. Aber er wurde (inzwischen zum dritten Mal) komplett durchgecheckt, mit Kotprobe, Blut etc. Entwurmt wird er auch regelmäßig, zum letzten Mal im Dezember.
Aber das ist ein heißer Tip, ich werde gleich morgen mal meinen TA anrufen und nachfragen.
Als Welpe hatte er auch häufiger Durchfall, aber das fand ich da noch nicht so auffällig - schließlich muss in dem Alter ja jeder Regenwurm runtergeschluckt werden...

Zum Thema Futter: Er bekommt MM, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Futter als Ursache auszuschließen ist. Wir haben auch in dieser Richtung schon recht viel ausgetestet, auch Leckerchen und Knabberzeug - wir konnten keinen Zusammenhang erkennen.
Liebe Dank schon mal für die guten Tips!
Sub.
-
-
Hallo Sub,
Ihr Armen

Ganz spontan hätte auch ich auf eine Futterunverträglichkeit getippt.
Aber wenn Du sagst, dass Ihr diesbezüglich keinerlei Zusammenhänge erkennen könnt,
dann bleiben wirklich nur die Giardien,
die man austesten sollte.Habt Ihr vielleicht Milchprodukte gefüttert, die er nicht verträgt?
Schwierig.
Ich drück' die Daumen, dass die Ursache gefunden wird.
Der Dünnpfiff belastet nicht nur Euch, sondern Rabauke natürlich auch extrem.
Da fallen mir noch die Öle ein.
Gebt Ihr ab und an Öl über das Futter?Bonny verträgt beispielsweise kein Leinöl und quittiert es am Folgetag mit übelstem Durchfall.
Hat auch sehr lange gedauert, bis ich auf den Trichter gekommen bin.
Auf jeden Fall gute Besserung für Euch.
-
Hallo,
so etwas ähnliches haben wir hier auch, ich hatte sogar schon die Oma in Verdacht, dass sie ihn vielleicht mir "Spezialitäten" verwöhnt oder so.., ist aber nicht so. Futter, Leckerlies alles scheint nicht wirklich der Auslöser zu sein. Sämtliche Tests haben gezeigt, alles in Ordnung.
Ich habe dann mal tatsächlich eine Art Tagebuch geführt, was er wann frißt und wann Durchfall auftritt. Für mich sieht das so ein wenig nach einem "nervösen Magen" aus. Er bekommt tatsächlich immer dann Durchfall, wenn die Kids über das Wochenende zu ihrem Vater gehen (alle zwei Wochen), oder aber auch er gemeinsam mal mit meinem Sohn bei Oma nächtigt. Klingt vielleicht lächerlich, aber wenn ich so sehe, wie er hin- und herrennt, wenn mein Ex kommt um die Kinder zu holen, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass er darauf so reagiert. -
Hallo,
wir hatten so eine Zeit ganz am Anfang mit Apollo.
Wir haben ihm dann eine Dose Estifor gegeben. Das baut die Darmflora wieder auf und nu ist gut
. Allerdings musst Du d. Zeug mit Wasser anrühren zu Pampe, Apollo hat es eingeamtmet und sich die Nase entzündet. Bitte auf keinen Fall als Pulver geben. Rabauke hat sicher auch so grosse Nasenlöcher wie der Boxer. L.G.Burgit -
Ich würde auch dringend was für die Darmflora machen. Ich selbst schwöre da auf EM (Effektive Mikroorganismen. Infos dazu findest du hier: http://www.em-effektive-mikroorganismen.de/
-
Hallo sub,
das ist ja Sch....im wahrsten Sinne des Wortes.
Bei Attila hatten wir ähnliche Probleme, ohne von tierärztlicher Seite einen Befund zu bekommen.
Es wurden wiederholt Stuhlproben auf Giardien, Würmer etc untersucht, alles o.B.
Futterwechsel, dann ging es 2 oder 3 Wochen gut und klatsch, wieder Dünnpfiff.
Dem war einfach nicht beizukommen, da man keine direkte Verbindung zwischen Futter und Durchfall sah.
Attila musste operiert werden (er hatte einen fliegenden Stein gefangen und der zertrümmerte einen Backenzahn) und durfte post Op 2 Wochen nur weiches Futter fressen.
Er bekam Hackfleisch mit Kartoffeln und Gemüse.trotz Antibiotika keinen Durchfall

Daraufhin machte ich den Versuch, das Futter erneut umzustellen und zwar auf Teilbarf und IBDerma von Lupovet.
Das Trofu ist getreidefrei, allerdings füttere ich beim BARF auch schon mal Reis, damit der Kerl nicht abnimmt.Seither gehört der Durchfall der Vergangenheit an.
Vielleicht hat Dein Hund ein ähnlich gelagertes Problem.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!