Durchfall - Bitte Hilfe bei der Ursachenforschung!

  • Hallo,

    ich kenne das von meinem Hund. Es waren dann Giardien und Futtermittelallergien. Inzw. natürlich nur noch Futtermittelallergie.

    Seitdem wir das Futter Exclusion Hirsch und Kartoffeln füttern, siehe http://www.futterfreund.de oder http://www.zooplus.de haben wir echt Ruhe. Davor war das mit dem Durchfall unerträglich. Gibt es auch Juckreiz und/ oder Ohrenprobleme? Wenn ja, dann würde es dazu passen.

    Wenn du wirklich wissen willst, ob und welche Allergien der Hund hat, kannst du entweder eine Ausschlußdiät machen oder einen Allergietest übers Blut machen lassen.

    Es könnte aber auch eine Pankreasinsuffizienz vorliegen, die man auch über Blut und den Kot feststellen kann. Das kann man aber mit Enymen beheben.

  • Hallo Sub,

    hatte mit meinem Moritz jahrelang das gleiche Problem - der TA konnte nichts feststellen. War wieder eine zeitlang gut - aber dann wieder tagelang so einen immensen Durchfall, dass sogar Blut mit dabei war. Jedesmal vom TA eine Aufbauspritze (80 EUR) etc. etc.

    Eines Tages traf ich dann bei unserem Spaziergang eine Hundeheilpraktikerin. Die empfahl mir das Futter umzustellen. Aber auf was war mein Moritz allergisch?

    Nach etlichen Recherchen fand ich heraus, dass Lamm-Nassfutter evtl. mit Reis das bestverträglichste Futter für Magen-und Darmempfindliche Hunde ist. Es gibt auch Knabbereien und Trockenfutter aus Lamm.

    Was soll ich sagen - ich stellte komplett auf Lamm mit Reis um und WEG.
    Habe seit Jahren keine Probleme mehr.

    Wünsche deinem Wuffi gute Besserung - vielleicht hilft ihm Lamm ebenfalls - würde mich freuen - und lass es mich wissen.

    Es muss aber reines LAMM sein - nicht gemischt mit anderen Fleischsorten - wegen Allergie. z.B. Rinti pur LAMM oder Rinti pur LAMM und REIS...

    ALLES GUTE

    GABY + MORITZ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!