Alte Kangalhündin dringend

  • Ich hab zwar die Vermutung, dass eure Entscheidung gegen den Hund schon gefallen ist... aber: erzähl doch mal, in welcher Situation er die Katze gebissen hat. Was ist passiert? Vorher und nachher?
    Vielleicht überlegt ihr es euch ja doch noch mal...


    Übrigens, wenn ihr ihn wirklich abgeben wollt: Geh zu deinem örtlichen Tierheim und gib ihn dort ab. Das sind erfahrene Leute, die eher die Möglichkeit haben, euren Hund in die richtigen Hände zu vermitteln. Privat ist das häufig schwieriger, da Privatleute nicht unbedingt die erste Anlaufstelle potentieller Interessenten sind.

  • und sie jetzt seit drei Jahren. Wie hat sie sich denn in den drei Jahren bei Euch entwickelt ? Du schreibst , sie lebt bei Euch im Haus , ist aber viel im Garten , was noch ? Wie kommt Ihr mit der Hündin klar ? Wie ist sie bei Euch integriert ? Wie reagiert sie auf Eure Kinder ? Ich kann Dir immer noch nicht so ganz folgen , nur weil sie die Katze gebissen hat , soll sie Euch beissen ? Ich glaube nicht , daß sie ohne Grund die Katze gebissen hat , da wird vorher seitens der Katze was gewesen sein . Und wie kommst Du darauf , daß die Hündin Euch beissen könnte als nächstes ?


    LG, Katzentier

  • Hälst Du Hund und Katze geminsam oder sind sie auch räumlich getrennt?


    Wie kommst Du denn auf die Idee, dass Katze und Kinder in dieser Beziehung irgendwas miteinander zu tun hat?

  • Die Tiere laufen bei uns in der Unteren Etage frei rum wie sie wollen. Also kannten sich die beiden und es gab vorher nie Probleme mit den Katzen. Vor einem Jahr hat sie die Tochter einer Freundin in den Fuss gebissen, aber nicht doll, ein paar Kratzer waren es nur, aber da war die kleine auch erst 4. Leider habe ich in dem Moment nicht ganz genau gesehen warum. Meinen Neffen hat sie in die Jacke gebissen als er mit dem Dreirad an ihr vorbei gefahren ist. Aber es ist noch nie irgendwas schlimmeres gewesen bis heute.
    Bis heute kam ich mit ihr ganz gut klar, ich war von Anfang an Ihre Bezugsperson, sie hörte sofort wenn ich sie herrief. Jetzt benimmt sie sich wieder so als wäre nichts gewesen, nur den Katzen gegenüber ist sie ganz anders. Sie Jagd sie regelrecht vom Hof. Unsere ´´gebissene´´ Katze haben wir jetzt natürlich von ihr getrennt weil sie mit ihrer Beinverletzung jetzt nicht vor ihr flüchten kann.

  • Das ist schon komisch...hmmm. Aber deswegen direkt abgeben? Normalerweise wehren Katzen sich doch auch und hauen sofort zu. Wenn sie damit nicht gerechnet hat, wird es der Katze sicher nicht wieder passieren. Sicher wird sie beim nächsten mal entweder weglaufen oder ihm eine verbraten. Dann wiederum wird der Hund sich überlegen, ob er wieder auf sie los geht... Gebt ihm noch eine Chance, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich sein Verhalten sofort auf den Menschen übertragen wird und er die Kinder beisst. Sind die Kinder denn noch sehr klein? Vielleicht war es ja auch eine absolte Ausnahme und er hatte einen schlechten Tag? Ich verstehe, dass man sich sofort Gedanken macht, gerade wenn man Kinder hat, aber dennoch hat er sicher eine weitere Chance verdient, oder :^^:

  • Ja, meine Kinder sind klein. Die ältere ist 3 Jahre alt und die kleine 7 Monate.
    Die Katze die gebissen wurde kann sich noch nicht wehren, sie ist erst 6 Monate alt und noch recht klein.
    Die Katze hatte aber nach dem ersten Biss gekratzt, aber der Hund hat gleich nochmal zugebissen und wollte gar nicht wieder loslassen. Wir mussten mit 2 Erwachsenen dazwischengehen und da knurrte sie uns auch an uns zeigt die Zähne. Sie war wirklich wie ausgewechselt. Nun habe auch ich das vertrauen zu ihr verloren, und ohne Vertrauen klappt ja nunmal gar nichts mehr.

  • Ich denke auch , daß Weggeben nicht der richtige Weg ist und würde es eher mit einem Trainer versuchen oder der Hundeschule ... Außerdem wird es für ihr Verhalten einen Auslöser gegeben haben . Hängst Du an Deiner Hündin ? Wie ist sie so vom Wesen her ?
    Sei mir nicht böse, aber Deine Ausführungen klingen sehr sachlich und kühl .


    LG, Katzentier

  • Mmpf... eine recht typische Geschicht. In verschiedenen Situationen passierte schonmal ein Schnapper hier, ein Schnapper da und weil ja nichts Gravierendes passiert ist, nahm man es so hin... und dann knallt es und plötzlich muss der Hund weg... :/


    Bist du überhaupt noch gewillt daran zu arbeiten? Wenn ja, dann solltest Du Dich unbedingt mit Trainern in Verbindung setzen, die mit Herdenschutzhunden arbeiten.


    Ansonsten - wenn der Hund so oder so weg soll, dann wende Dich hierhin: http://www.pro-herdenschutzhunde.de, denn die Mitarbeitet in einem Tierheim haben meist ebenso keine Ahnung von diesen Hunden...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ich denke das meine Aussagen so klingen liegen daran das ich selbst gar nicht wirklich weiss was ich machen soll. Da sie ja schonmal zwei Kinder beissen wollte bin ich jetzt nach dem heutigen Vorfall total durcheinander. Weggeben muss ich sie auf jeden Fall denn mein Freund will auf keinen fall das der sie hierbleibt.
    Hundetrainer hatte ich ja schon geschrieben den kann ich mir momentan nicht leisten. Mein Freund vor kurzem seine Arbeit verloren. Aber da dies hier ja keine Vermittlungsseite ist bin ich hier wohl recht falsch denn Tipps helfen mir im moment nicht weiter da ich sie definitiv weggeben muss. Mein Freund wird da nicht mitspielen wenn ich sie hier behalte. Und ich habe wirklich Angst um unsere Kinder und auch um unsere Kleintiere. Unsere Nachbarn haben ja auch alle Katzen und die akzeptiert Schima ja seit heute auch nicht mehr.

  • Eine 6 Monate alte Katze kann sich sehr wohl wehren, davon könnte unser Border-Mix ein Liedchen singen :D Anscheinend benimmt sie sich euren Kindern gegenüber aber gut, oder? Vielleicht hat sie tatsächlich wiederholt schlecht Erfahrung mit dieser oder einer anderen Katze gemacht, aber deshalb würde ich sie nicht hergeben. Nicht, wenn du an ihr hängst...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!