Mal eine blöde Frage betreff Küchenmaschinen...
-
-
Ich hab auch son multipürierstab von Braun........der schafft alles, auch harte Möhren, da muss man halt nur etwas Flüssigkeit zugeben und dann haut der dadurch wie durch weiche Butter.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Noch mal grad ne Frage wegen Obst/Gemüsebrei einfrieren:
Hatte jetzt vorpüriert und den Brei in Mini-Joghurtbechern eingefroren, war dann die exakte Tagesmenge, und heute kurz antauen lassen und in rausgedrückt, um den gefrorenen Gemüsebreiklumpen in einer kleinen Tüte einzufrieren.
Wieso friert ihr das zuerst in Joghurtbecher und nicht direkt in eine Tüte?
Mir kam es heut sehr umständlich vor
-
Ich persönlich friere das erst in Joghurtbechern, um es zu portionieren. Wenn ich das in Gefrierbeuteln mache, wird das unförmig und ich muss es entweder im Beutel auftauen lassen, dann sauts rum oder ich versuche es aus dem Beutel rauszulösen, wenn es noch fest ist, dann ist häufig noch der Beutel in den Rillen eingeklemmt, die sich bilden, wenn man den Beutel oben zumacht.
Außerdem kann ich die Joghurtbecher wiederverwenden, ist umweltfreundlicher

-
Ich friere die Portionen in Eiswürfelschalen ein.
Da passt immer so ein Teelöffel ordentl. voll pro Kästchen und zwei bis drei so Würfel davon brauche ich dann pro Hund pro Mahlzeit.Nach dem gefrieren drück ich die raus und hab sie in einer Dose oder Tüte, weil ich so immer schön einzeln entnehmen kann und mir nicht bis alles aufgebraucht ist die Behälter blockiere.
So kann ich zum einen auch nur eine Sorte Obst oder Gemüse machen und entscheide beim rausnehmen aus dem Gefrierschrank, obs mal nur bei einer Sorte bleibt oder ob was anderes noch mit dazu kommt, oder ob Obst und Gemüse zudsammen, nur Gemüse, nur Obst.......na so eben wie es am besten in den Speiseplan passt.Außerdem blocke ich mir die Eiswürfelbehälter dann nicht so lange, kann eher Nachschub machen und nicht erst dann, wenn alles schon aufgebraucht ist.
Ich hab übrigens die Teile von Emsa, die Klipp&Close. Da ist ein festschließender Deckel drauf udn das Gefriergutt trocknet nicht aus. Beim öffnen des Deckels soll man aber ein bisschen antauen oder kurz warmes Wasser drüber geben, damit die Deckel nicht kaputt gehen. Wenn ich das dann jeden Tag mal eben mache und anschließend wieder in den Gefrierer lege, na ich weiß nicht ob die Obst und Gemüsewürfel da nicht drunter leiden.
Große Dose oder Tüte die mit Klipp verschlossen sind auf, sechs Portionen rausgenommen und gleich wieder ab ins Frostfach geht eben schneller.
Früher hab ich in kleine Döschen eingefroren, aber das nahm mir dann zuviel Platz weg, weil die stets irgendwo zwischen gerutscht sind. -
Ah, ok, das sind sehr gute Tipps, danke! Mir klemmte auch schon mal ne Tüte in Essen fest, aber glaub, das war bei Fleisch, das war nur angetaut - na jedenfalls weiß ich, was du meinst

Ich hab jetzt jede Gemüseportion einzelnd aus den Bechern gelöst und in je eine einzelne Tüte getan...
Wusste doch, dass ich da was falsch verstanden hab
Also dann tu ich die nächstes Mal gefroren zusammen in eine -Tüte
Die Idee mit den Eiswürfelbehältern und dann eben 1 oder auch mehrere Würfelchen als eine Portion entnehmen find ich auch super!
Danke wieder mal für eure tollen Tipps! -
-
mittendrin: was für ein Maschinchen hast du denn genau?
Ich such noch ein Weihnachtsgeschenk fr mich, das sollte schon ne richtig brauchbare Küchenmaschine sein, die sowohl zum Backen (also Knethaken, Rührteil mit großer Schüssel für Teig sollte bei sein) als auch zum Zerkleinern von allerlei Zeugs (Gemüse roh) herhalten soll. Am liebsten auch gleich ein Aufsatz dabei mit Standmixer sozusagen. Also all in one!Kannste mir sagen was du hast?
Vielen Dank!
-
Wir haben
Maschine, allerdings in einer Ausführung von anno dazumal, aber sie leistet echt treue Dienste. Da gibts noch einen Aufsatz extra dazu, in dem ich Sachen rasple und es gibt auch einen Aufsatz, der als Mixer fungiert...Super Teil

LG, Henrike
-
Ich hab mir jetzt dieses Teil hier bestellt:
Hat sehr gute Rezensionen, auch genug, um einigermaßen aussagekräftig zu sein.
Der Magic Maxx oder Mr. Magic hatte leider nur sehr wenige und zudem sehr unterschiedliche Rezensionen.Bei dem o.g. Teil steht öfter bei, dass Leute das benutzen, um sowohl gröbere Stücke, als auch Babybrei, also echtes Mus, herzustellen, von daher denk ich mal, wird schon klappen.
Ich berichte dann mal
Vielleicht erweitert sich die Link-/Empfehlungssammlung hier ja noch etwas.
-
Ich bin inzwischen umgeschwenkt und habe seit März den Thermomix.
Unschlagbar, zuerst wirds gemüse leicht angegart und dann gleich püriert.Brauch nix anderes mehr.
-
ich kenn den Thermomix von meiner Schwiegerma - uralte Version, aber ein geiles Teil.
Ich find den Preis nur echt happig! Ich war schonmal am überlegen mir einen zuzulegen, aber ich denke ich würd den einfach nicht ausreichend auslasten. Vielleicht wünsch ich mir den zur Hochzeit nächstes Jahr - dann können die Leute zusammenlegen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!