Mal eine blöde Frage betreff Küchenmaschinen...

  • *Thread ausgrab*

    Können die von euch genannten Geräte denn auch Fleisch matschen?

    Hab neulich Leberkuchen für Hundi gemacht, dafür rohe Leber mitm Pürierstab püriert, dat Ding is bald dabei draufgegangen! Es ging dann irgendwie, aber war nicht so spitze meine Idee ;)

    Ich brauch die Küchenmaschine vor allem für Gemüse fürs Barfen, bislang raspele ich alles per Hand (seit 9 Monaten ^^ allerdings auch nur 50-100g am Tag). Leider geht das mit gewissen Sorten Gemüse nicht, also Salat z.B.

    Meine Freundin hat recherchiert, sagt sie, und mit Fleischzerkleinerer-Funktion werden die Maschinen leider sehr teuer.
    Vielleicht kann mir da jemand was empfehlen. :smile:

    Sonst verzichte ich wahrscheinlich auf die Fleischmatschfunktion zugunsten einer Küchenmaschine bzw. einer größeren Gemüseauswahl und besseren Verwertbarkeit für Hundi. Vielleicht schafft ne gute Durchschnittsmaschine ja bereits vorgewolftes Fleisch? Gibt da ja so wunderbare Leckerlirezepte, die ich gern ausprobieren würde.

  • Bei meiner ersten Küchenmaschine (Moulinex, unteres Preissegment) haben beide Motoren noch innerhalb der Garantie den Geist aufgegeben. Die war zig mal in Reparatur, was ich echt blöd fand, wenn man die täglich braucht.

    Ich habe jetzt seit *grübel* 2004 http://www.vip-elektronik-shop.de/cgi-bin/cosmos…ce=froogle&ls=d dieses Maschinchen. Die ist täglich im Einsatz für Hundegemüse, macht auch Brotteig hier und raspelt mal Zeugs für uns - noch nicht einmal war die kaputt. Leber und Fisch kann sie auf jeden Fall im Standmixer zerkleinern, was anderes hab ich noch nicht ausprobiert. Man kann allerdings auch einen Fleischwolf dafür kaufen.

  • Ok, das liegt leicht :hust: über meiner preislichen Vorstellung ;)
    Ja, hab ich auch überlegt, vielleicht hol ich mir einfach eins der von euch empfohlenen Geräte in einer Preiskategorie, die für mich aktuell noch erschwinglich ist, und Fleisch nehm ich nur vorgewolftes (oder back weiterhin so Kekse und Leckerlis ohne Fleisch, wie bislang auch).
    Bin gespannt auf weitere Antworten ;)

  • Und wenn du einfach zusätzlich einen Fleischwolf getrennt kaufst von einem Mixer/Pürierstab/was auch immer fürs Gemüse?

    Diese Teile, die man an den Tisch klemmen kann kosten ja nicht die Welt.

  • Ja, der Vorschlag kam grad und ich hab mal grob bei ebay geschaut - so teuer scheinen die echt nicht zu sein.
    Hört sich nach ner sehr guten Alternative an.
    Manchmal steht man, was so Lösungen angeht, echt aufm Schlauch ^^ schön, dass es dafür das DF gibt :gut:

  • Oh, danke für den Tipp :)

    Hab da gleich nochmal ne andere Frage:
    Püriert ihr vor und friert dann ein?

    Ich hab nur einmal per Hand vorgeraspelt und eingefroren, aber leider war der Obst-Gemüse-Brei nachm Auftauen dann teils total braun und Hundi mochte ihn nicht mehr. Kann aber sein, dass das nur der Teil war, wo Banane mit drin war.
    Hilft da ein Schuss Zitronensaft vorm einfrieren?

  • Ich habe immer püriert, das Ganze in Joghurtbechern eingefroren und sobald alles fest war, die "Blöcke" aus den Bechern gelöst und in Gefrierbeuteln eingepackt, um Gefrierbrand zu verhindern.

    Braun geworden ist bei mir nie was, deswegen hab ich Zitronensaft nie ausprobiert. Habe nur immer versucht, alles so zeitnah wie möglich einzufrieren. Also püriert, ab in die Joghurtbecher und dann in die Truhe. Dann kommt da ja auch nur an die oberste Schicht Luft dran, untendrunter müsste alles hell bleiben, da ja da kein Sauerstoff hinkäme, dass es braun werden könnte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!