natürliche Mittel gegen Durchfall?

• Kann man Durchfall selber behandeln, wenn es nichts Ernstes, und ärztlich abgeklärt ist? Was kann man tun? Ich mag nicht immer gleich Chemiebomben geben. habt ihr Tips?

• Klar kann man. Am besten ist bei einem erwachsenen Hund ersteinmal gar nichts zu fressen geben.

Dann gibt es homöopathische Mittel. Welches man braucht, hängt allerdings von Hund ab.

Auch gut: Stullmisan

Ist ein Pulver, dass man unters Futter mischt, mit pflanzlichen Wirkstoffen. Bekommt man auf Bestellung in der Apotheke.

Man kann auch Heilerde nehmen. Zur "Darmsanierung" danach (wenn der Durchfall weg ist) Joghurt.

Viele Grüße
    Corinna

• Nach einem Fastentag kannst Du Schonkost geben: Kartoffelpü (gerne aus der Tüte - mit Wasser statt Milch) mit hühnchen oder Reis (den aber richtig lange (Stunde) kochen, damit er nicht noch zusätzlich entwässert).
    Pürrierter Apfel oder Birne oder Möhre helfen auch gegen Sprühwurst.

• Hallo,
    ich gebe meinen Hunden bei Durchfall "Olewo" mit ins Fressen - Olewo, das sind getrocknete Karotten und bekommst du fast in jedem Futtermittelladen! Das ist eine Orange Tüte!
    Hab ich immer im Haus, weil man es gut lagern kann und Durchhfall meist kommt, wenn man nicht damit rechnet und keine frischen Möhren im Haus sind.
    Das wirkt bei uns echt Wunder - vor allem bei allen unseren Tieren Hund-Katze oder Ratte.

Und ist dabei "völlig Natur" und somit - unbedenklich zu geben!

• Also Stullmisan wirkt wirklich gut, gibts nicht nur als Pulver, sondern auch als Lösung, falls die Apotheke mal wieder meint, die Pulverbeutel nur im 12er Gebinde bestellen zu können ;)
    Ansonsten ist Perenterol in Kinderdosierung auch ein gutes Mittel, besonders nach Durchfällen durch Antibiotikagabe, kombiniert mit Joghurt wird die Darmflora schnell wieder fit.

LG
    das Schnauzermädel

• Ich gebe grundsätzlich nichts gegen Durchfall - weil es meist schon Sinn macht, dass das, was dringend rausmuss, auch möglichst bald rauskommt. ;)
    Letztlich kommt es aber immer auf die Ursache des Durchfalls an!

Bei "normalem" Durchfall lasse ich den Hund einen Tag fasten, dann gibt es noch ein oder zwei Tage Schonkost.

Allerdings gebe ich dem Hund, wenn er viel Flüssigkeit verliert, und wenig trinkt, Elektrolyte, die gibt es zum Auflösen in der Apotheke.

LG, Caro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!