Wer longiert hier noch!?

  • Mich würd mal interessieren: longiert ihr immer mit Begrenzungen - also egal ob vom Umfeld gegebene, oder abgesteckter Kreis o.ä.?
    Weil ne Bekannte von mir hat mir neulich erzählt, dass wohl das eigentliche Ziel vom Longieren sein soll, dass man ganz ohne Kreis longiert. Der Kreis also abgebaut werden soll....


    Wir haben auch vor ganz kurzer Zeit mit Longieren angefangen, ich stell mal Videos von unserem 2. Training ein :)


    [youtube]

    [/youtube]


    [youtube]

    [/youtube]


    [youtube]

    [/youtube]
  • Denke nicht, dass es das Ziel ist, die Begrenzung wegzulassen. ;) Wir longieren mit Drainagerohren, die auf dem Boden liegen. Haben einen kleinen Kreis liegen und einen großen. Wir schicken die Hunde auch von einem Kreis zum anderen, lassen sie Achten laufen etc. Das funktioniert ohne Begrenzung garnicht :???:

  • Wir haben die Begrenzungen nach und nach abgebaut und zum Schluss ganz ohne longiert - wobei ich für mich zur Orientierung allerdings immernoch nen Stock o. ä. in den (gedachten) Kreismittelpunkt gesteckt hab. Äußere Begrenzungen gab´s allerdings bei uns dann keine mehr.

  • Unser Longierkreis im Garten sieht genauso aus, nur dass ich das Band mittlerweile weglassen kann. Ganz ohne Stangen bin ich mir nicht sicher, ob James versteht, was ich von ihm will.

  • Ich longiere ab und an ohne Begrenzung. Also Wiese, ich stehe, Leelah läuft im Kreis ummich herum und ich schicke sie weiter weg oder näher ran.
    Wir haben aber sehr lang gebraucht bis wir das geschafft haben..

  • Wir longieren an 2 o. 3 10 Meter Kreisen.



    Allerdings wird bei uns immer ganz viel am Kreis eingebaut. (Tricks, aufräumen, Apportieren, Agilitygeräte, Kreiswechsel, mehrere Hunde an den Kreisen oder einfach mal UO.) Selten laufen die Hunde nur im Kreis.

  • Wir haben diese Woche damit angefangen und sind hellauf begeistert.
    Neben der Unterordnung, dem Rally Obedience und dem Trickdogging eine tolle Abwechslung für meinen kleinen Racker :D


    Lg melli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!