Wer longiert hier noch!?

  • Wir sind mittlerweile so weit das ich in der mitte stehe außer beim Kreiswechsel =) Geschwindigkeiten können wir mittlerweile auch ganz gut wobei Ronja das Schritt gehen doof findet und gerne mal ignoriert

  • huhu,


    ich halte es relativ schlicht, da es bei uns in erster Linie nur der Bewegung bzw. dem Konditionsaufbau dient. Für den Kopf reicht es beim Border schon, sie regelmäßig das Tempo und die Hand wechseln zu lassen... bin nun dabei, es wieder weiter auszubauen.


    Ich find´s super! Joony sowieso...


    LG

  • Die Leelah longiert nun nur noch 'freestyle'.
    Also kein Flatterband mit Absteckung mehr, als Abgrenzung nutzen wir Bürgersteige, Büsche, Bäume, alles was irgenwie eine Art Grenze darstellen kann.
    Jetzt gerade üben wir an der Straße. Ich dirigiere sie von der anderen Straßenseite aus auf dem Bürgersteig herum. Ist ganz lustig und irgendwann vielleicht sogar nützlich.

  • Mensch, das "freestyle-longieren" klingt ja richtig super und ich kann mir echt vorstellen, dass man das auch wirklich mal im Alltag gebrauchen kann. Hundi aus der Distanz so lenken zu können - das ist doch super!!!


    Ronja und ich stehen ja noch am Anfang unserer Longier-Karriere und eigentl. hatte ich ja im eigenen Garten angefangen, dort bekomme ich aber keinen größeren Zirkel hin als 7 m.
    Bei dem Seminar, das wir vor kurzem besucht haben, war nat. der Zirkel um einiges größer und da konnte Ronja nat. ganz anders Fahrt aufnehmen, was ihr dann auch bedeutend besser gefallen hat (reden wir hier nicht von der Sprint-Kondition von Frauchen :hilfe: ).


    Nun werde ich versuchen, doch immer mal am Ortsrand auf der Wiese zu trainieren, aber um den Auf- und Abbau des Kreises zu erleichtern ist mir folgendes in den Sinn gekommen: meint ihr es ist gut, wenn ich bereits jetzt, wo Ronja gerade das Prinzip mit dem Band nicht überschreiten usw. kapiert hat die Trainingsmethode insofern ändere, als dass ich statt dem Band solche Markierungsscheiben benutze?

  • Also bei uns persönlich hat es sehr, sehr lange gedauert bis Leelah das 'Band' auf andere Gegenstände (Busch, Pylone etc) übertragen konnte.
    Wenn es bei uns einen großen Schritt voran ging (Band weglassen z.B.) hat es sehr geholfen erst eine laaange Trainingspause zu machen. So konnte das Gelernte erstmal 'sacken' und sie hatte deutlich mehr Eifer jetzt eeeendlich wieder arbeiten zu dürfen. Den Schritt von Band zum 'Freestyle' haben wir in der Winterpause geschafft. Im Herbst hatten wir noch das Band, im Frühling, nach mehreren Monaten Pause, hat es dann direkt 'Klick' gemacht und wir konnten mit allem arbeiten was sich so anbot.

  • HI,
    wir hatten letzte Woche unsere erste STunde. Jetzt sind Ferien und wir haben bei uns im Garten geübt.
    Luni kann jetzt schon ohne Leine, Richtungswechsel, langsamer werden und wir haben sitz und platz zwsichendrin eingebaut. :D
    Es macht ihr total spaß :D und wir machen nur einmal am Tga ein paar MInuten, wenns hochkommt 25min/Tag.
    Wenn ihr wa sSpaß macht lernt sie total schnell :smile:
    Ach bin so stolz auf mein Mädchen.

  • Ich habe vor 2 Wochen die Huschu gewechselt und hatte letzten Samstag die erste Longierstunde mit Marla. Sie hat es sooooo super gemacht und die Trainerin war ganz begeistert von ihr. (auch von ihren Apportierkünsten) Die Schleppleine haben wir nach kurzer Zeit abgemacht, weil sie es schnell verstanden hat. :) In den Kreis ist sie ganz selten gehüpft.


    Die zweite Kursteilnehmerin hatte mit ihrem Ridgebackrüden noch etwas mehr Probleme und hat meinen Zwerg doch etwas bewundert. Man, da bin ich vor Stolz 10 cm größer geworden. :D


    Morgen gehts dann weiter und ich freu mich schon.

  • Glückwunsch! :D Wir fangen nach damaligen Anfangszweifeln in 2 Wochen mit dem 4. 10er-Kurs an. Amigo hat mittlerweile auch richtig Spaß dran entwickelt - mal gucken, wie lange wir noch dabei bleiben...

  • Wir haben heute zum 2. Mal am Kreis gestanden. :)


    Anfangs konnte ich mir das ja gar nicht vorstellen aber ich glaube das wird ne richtig super Sache :D

  • Was benutzt ihr denn als Motivation?
    Unser Kreis ist halt relativ klein, aber spätestens nach der 2.-3. Runde verlässt sie die Motivation...


    Ich hab bis jetzt immer mit Hetzen belohnt, also ich hab halt ein Spieli geworfen dem sie dann hinterher durften.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!