Hilfe - Paula scheint einen Magneten implantiert zu haben

• Hallo,

seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass Paula draußen nur noch mit der Nase am Boden klebt.
    Es ist, als hätte sie einen Magneten in der Nase, der sie mit dem Boden verbindet und nichts dazwischen lässt. Ihre Aufmerksamkeit ist dementsprechend auch da, wo ihre Nase ist, d.h. sie nimmt mich kaum noch wahr. :hilfe:

Sind das Anzeichen der Pubertät? Hat jemand einen Tipp, wie ich das, was sie schon konnte wieder hinbekomme mit ihr? Kann man dem Hund das permanente Schnüffeln verbieten? Wenn ja - wie?

Konkret leidet aktuell auch noch die Leinenführigkeit, da sie mich kaum wahrnimmt und wenn doch, dann nur kurz macht, was ich sage und dann wieder mit der Nase am Boden klebt.

Und - im Freilauf hört sie auch immer schlechter. Heute morgen war es zum Beispiel wieder sehr gut, nachdem es gestern eine Katastrophe war. Sollte ich hier erstmal abwarten oder lieber gleich mal die Schleppleine einsetzen, damit hier nichts einreißt?

Freue mich über Antworten!

• Unser Dackel ist auch viel mit der Nase auf dem Boden. Ich fand es für diese Rasse bislang immer normal. Versuch doch mal, ihn mit Stöckchen o.ä. abzulenken. Das klappt bei uns meistens. Er kommt auch hinterher, wenn ich vor ihm gehe und schneller werde.

• Was stört dich denn am schnüffeln? Sie muss doch wissen was in der Hundenachbarschaft los ist. Ich hab auch keine Lust beim Zeitungslesen andauernd gestört zu werden. ;)

Wenn sie an der Leine lahmarschig wird und ihr nicht mehr vorankommt, trainier mit ihr ein Aufmerksamkeitskommando, dass sie zu dir kommen soll, es weiter geht und belohn das. Ansonsten, wenn es gerade keine Gassirunde ist sondern du nur mit ihr unterwegs bist, stopp nicht dauernd für sie sondern geh straight weiter. Ich hab das erstmal so gemacht, dass ich mit den Hunden ohne dass sie vorher schnüffeln durften los bin und sie erst ab einer bestimmten Stelle (wenn zbs das Wohngebiet vorbei ist) schnüffeln und pieschen durften, ggf. frei laufen.

• Hallo Katja,

...bekannte Erscheinung. Die badische Erde scheint halt sehr anziehend zu sein. :D

Manchmal fürchte ich, Jimmy kommt heim und sieht aus wie ein Boxer,
    weil er sich den Rüssel unterwegs abgeschliffen hat.

Wenn er dann so die Hundezeitung liest, inspiriert ihn das und er hebt
    das Bein und schreibt was dazu. Dann fängt er an auszutreten und ver-
    streut seine Nachricht in alle Winde.

Der reinste Redakteur. :roll:

Was man da tun kann?
    Wir lassen ihn, wenn's zu blöd wird, strikt 'Fuss' laufen.
    Nase hoch zum HH (bzw. zum Leckerli :^^: ) und dicht am Bein.
    Das klappt. Zumindest temporär.

Probier es aus. -Viel Erfolg!

liebe Grüsse ... Patrick :^^:

• Es geht vor allem darum, dass ich mit ihr so nicht an der Leine gehen kann, da sie nur mit der Nase am Boden KLEBT. Ablenken lässt sie sich nicht, Stöckchen sind auch uninteressant bzw. möchte ich das Interesse an Stöckchen nicht fördern ;).

Am Schnüffeln stört mich nichts. Dass sie aber mit der Nase am Boden KLEBT stört mich. Sie sieht dann nicht, wohin wir gehen, zerrt an der Leine, da nur die Spur, die sie gerade schnüffelt zählt, macht vor Straßen nicht halt etc. NUR das, was da auf dem Boden ist, ist plötzlich wichtig.

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, aber an sich soll sie ruhig schnüffeln, aber nicht wenn das permanent die Aufmerksamkeit auf etwas anderes blockiert.

Heute war es an der Leine so, dass ich 2 Meter gehen konnte, dann stehen bleiben musste, weil sie gezogen hat (ich hatte mich am Anfang entschieden so auf das Ziehen zu reagieren). Das Aufmerksamkeitskommando, was sonst funktionierte, klappt nun in einem Bruchteil der Fälle. Wenn es klappt, kommt sie zu mir, setzt sich neben mich, wenn sie mich dann ansieht und ich WEITER sage, gehts weiter. Das habe ich heute zig Mal gemacht mit mäßigem Erfolg, denn sie nimmt mich nicht immer wahr. Wenn sie mich dann wahrnimmt, setzt sich sich neben mich und beachtet mich dann weiter nicht. Irgendwann sieht sie mich dann mal an ...

Es geht nicht nur darum, dass sie trödelt, damit kann ich auch mal leben. Es geht einfach darum, dass sie nicht darauf achtet, wohin ich gehen möchte mit ihr. Ich habe heute Richtungswechsel gemacht, um die Aufmerksamkeit zu trainieren, was sonst immer gut klappte. Heute war es so, dass ich sie die ganze Zeit an der Leine neben und hinter mir her gezerrt habe, weil sie auch dabei ihre Nase am Boden hatte.

Gestoppt habe ich nicht immer für sie - aber auch dann habe ich sie würgenderweise hinter mir hergezogen. Das kann es aber doch nicht sein, oder?

Bisher war es so, dass wir losgehen von hier, sie an der Leine geht bis zu einer Wiese, wo sie Pipimachen kann und schnüffeln darf. Dann gehts weiter bis zu einem Park, wo sie frei laufen und natürlich viel schnüffeln darf. Unterwegs wurde bisher kaum geschnüffelt, das hatte immer gut geklappt.

Nur jetzt - sie zeigt nicht mal Interesse an dem Stück Fleischwurst in meiner Hand, was sonst noch immer beim FUSS GEHEN geholfen hat, wenn es sonst nicht klappte ... :hilfe:

• Zitat

Kann man dem Hund das permanente Schnüffeln verbieten? Wenn ja - wie?

Das ist eher schwierig. Du kannst eigentlich nur daran arbeiten, dass sie trotz schnüffeln auf Dich achtet und hört (z.B. mit Schleppleine)

Zitat

Konkret leidet aktuell auch noch die Leinenführigkeit, da sie mich kaum wahrnimmt und wenn doch, dann nur kurz macht, was ich sage und dann wieder mit der Nase am Boden klebt.

Hier gilt das gleiche wie oben. Fleißig üben. Wenn sie nicht auf Dich achtet, öfter mal nen Richtungswechsel einbauen und so.

Zitat

Und - im Freilauf hört sie auch immer schlechter. Heute morgen war es zum Beispiel wieder sehr gut, nachdem es gestern eine Katastrophe war. Sollte ich hier erstmal abwarten oder lieber gleich mal die Schleppleine einsetzen, damit hier nichts einreißt?

Ich würd gleich die Schleppleine benutzen. Es ist immer schwieriger, ein Verhalten zu korrigieren, wenn es sich erstmal "eingeschliffen" hat. Also besser gleich die Ansätze unterbinden.

• Katja,
    du bist nicht zufällig mit meinem Hund gegangen? Ist dir Paula nicht ein wenig kleiner und roter vorgekommen? Meiner war nämlich heute gar nicht so "klebrig" wie die letzten Tage...!

Vielleicht hat sie auch die Spur einer läufigen Hündin entdeckt, und weil sie in die Pubertät kommt, ist sone "ganz andere" Fährte halt grad sehr interessant? Also jetzt nicht aufgrund von sexuellem Interesse, sondern einfach aus "Andersartigkeit"?

Ich beende das meist auch mit Fuß- oder "Bei mir"-gehen. Ich muss aber sagen, dass mir das das Kommando ein wenig versaut, weil ich dann schon leicht angesäuert bin und er das natürlich merkt. Ansonsten kann ich mich nur Lina anschließen. Auch wenn sie dich nicht in allen Fällen von "Stehenbleiben - weiter" wahrnimmt, ist es wichtig, dass du das konsequent durchziehst. Ich denke, dann wird ihr es auch irgendwann zu blöd.

Mitfühlende Grüße
    Silvia

• Ich sehe es wie Lina.
    Aufmerksamkeit üben, üben, üben.
    Die Schleppleine halte ich aus eigener Erfahrung auch für eine gute Idee.

Im alter von Paula ist die Grunderziehung keinesfalls abgeschlossen.
    Sie hat auch nichts verlernt, nur es sitzt noch lange nicht alles.

Was die Pubertät betrifft, welche Schrecknisse erwartest du da?

Paula wird langsam und stetig vom Junghund zum adulten Hund.
    Das impliziert auch, dass sie sich für das andere Geschlecht verstärkt interessiert und mit Vertreterinnen des eigenen Geschlechts vielleicht mal Händel anfängt, probeweise.
    Sie erweitert ihren Lebensraum, regional wie geistig.
    Der routinemäßige Weg zum Park langweilt sie vielleicht.

Da kann es helfen, andere Element einzuführen, Schleppe, Dummy, neue Wege...

Friederike

• Zuerst fiel mir wieder der Thread ein vom Hund der metallisch am After roch... Die beiden würden ja wunderbar zusammen passen...

Aber: ich habe auch so nen Bodenschnüffler bei mir. Mit Baileys erster Läufigkeit begann das wirklich extrem. Auf unbekanntem Gelände kann ich sie trotzdem recht gut wieder auf mich konzentrieren, aber auf dem HuPla oder auf "ihrem" Feld klebt sie nur auf der Erde. Könnte ja irgendwo noch was essbares rumliegen...

Es bleibt nur konsequentes Training und das Einführen eines Aufmerksamkeitskommandos...

• vielleicht hilft es ja - der "alte" welpentrick:

an der schleppe hat sie ja einen mehr oder weniger großen freiraum. wenn sie mal wieder vor lauter "saugen" keinen blick mehr für dich übrig hat: versteckt dich doch mal (wieder). und halte gleich das lekerli parat, denn wenn sie dich sucht und findet, solltest du sie prompt belohnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!