Welches Tier soll unserem Hund Gesellschaft leisten?

• wir haben unseren Schäferhundmix jetzt seit einem halben Jahr. Eigentlich hatte ich vor ihn mit ins Büro zu nehmen, aber da er am Anfang völlig verängstigt war kam es nicht in Frage. Jetzt ist er um die 5 Stunden alleine zu Hause. Wir überlegen ob wir ein zweites Tier anschaffen damit er Gesellschaft hat, sind aber sehr unsicher. Da er, wie schon gesagt nicht der mutigste ist möchten wir nicht das er unterdrückt wird und haben deshalb an eine Katze gedacht. Oder doch besser einen 2. "ängstlichen" Hund aus dem Tierheim?

• leider ist die zeit viel zu lang die er alleine verbringen muss. evt findest du ja jemanden der ihn zwischendrinn ausführt oder beschäftigt?! wir haben auch noch einen kater. kira hat sich von ihm abgeschaut das wenn wir kurz einkaufen gehen es ja gar nicht so schllimm ist allein zu bleiben aber ich denke nicht das ein 2. tier sinnvoll wäre .
    klar katzen sind einzelgänger doch der hund sowie die katze müssen aneinander gewöhnt werden das braucht zeit. vorallem muss der hund lernen ihr auch mal ruhe zu gönnen......und auch mit katze wäre die Zeitspanne zu lang

lange rede kurzer sinn ich wurde über einen hundesitter nachdenken jedoch brennt mir noch eine frge : Wie lange willst du noch warten den hund an das büro zu gewöhnen? Ihn davon abzuschirmen weil er angst hat wird leider nicht helfen ?? :???:

• hey!

naja, von einer katze bin ich da nicht begeistert. katzen sind nämlich auch keine einzelgänger, wie von vielen behauptet wird... außerdem sprechen diese tiere eine völlig unterschiedliche sprache, es wird daher sehr lang dauern, bis sie sich aneinander gewöhnt haben und einander auch einigermaßen "verstehen". ich würd dir eher zu einem hund ausm tierheim raten, irgend eine kleine rasse, bei der die erziehung nicht ganz so wichtig ist (nicht falsch verstehen).

lg!

• Zitat

hey!

naja, von einer katze bin ich da nicht begeistert. katzen sind nämlich auch keine einzelgänger, wie von vielen behauptet wird... außerdem sprechen diese tiere eine völlig unterschiedliche sprache, es wird daher sehr lang dauern, bis sie sich aneinander gewöhnt haben und einander auch einigermaßen "verstehen". ich würd dir eher zu einem hund ausm tierheim raten, irgend eine kleine rasse, bei der die erziehung nicht ganz so wichtig ist (nicht falsch verstehen).

lg!

:shocked: erziehung ist bei jedem hund wichtig das fällt nicht vom himmel.

und dann sitzen 2 hunde 5 tunden daheim was iss daran bitte besser :kopfwand:

• Also eine Katze würde ich nicht holen, aus den oben schon genannten Gründen.
    Einen zweiten Hund würde ich auch nicht holen, schon gar keinen ängstlichen!

Ich würde mir an deiner Stelle was überlegen damit der Hund nicht so lang alleine ist. Entweder mit zur Arbeit nehmen oder eine Art Hundesitter suchen.

Zitat

ich würd dir eher zu einem hund ausm tierheim raten, irgend eine kleine rasse, bei der die erziehung nicht ganz so wichtig ist

Tut mir leid aber das ist ja wohl ein total blöder Spruch! So was würde ich keinem Raten!!! Auch bei kleinen Rassen ist die Erziehung wichtig!!! :irre: :kopfwand:

• Fünf Stunden ist für einen Hund gerade die richtige Zeitspanne um in Ruhe mal richtig auszuschlafen.

Das ist also genau "richtig" lang, wenn der Hund keine Probleme mit dem Alleinbleiben hat.

Wenn Du also nicht von Dir aus ein weiteres Tier haben möchtest - Dein Hund braucht das für diese Zeitspanne nicht. :wink:

Viele Grüße
    Corinna

• Mag mal ein bißchen Aufbauarbeit leisten: Ich finde 5 Stunden nicht zu lange. Nehme mal an, dass Du Dich vorher und hinterher ausgiebig um Deine Fellnase kümmerst.

• Zitat

ich würd dir eher zu einem hund ausm tierheim raten, irgend eine kleine rasse, bei der die erziehung nicht ganz so wichtig ist (nicht falsch verstehen).

Absolut falsch! Auch kleine Hunde müssen unbedingt erzogen werden! Denn diese mutieren sonst gern mal zu ewig kläffenden, an der Flexileine alles anfeindende Schreckschrauben...

Zitat

leider ist die zeit viel zu lang die er alleine verbringen muss. evt findest du ja jemanden der ihn zwischendrinn ausführt oder beschäftigt?!

Mein Hund bleibt 6 Stunden zu Hause. Wenn man das Tier danach gut beschäftigt sind 5 Stunden doch überhaupt kein Problem? Ich frag mich immer wieder ob alles Hundebesitzer entweder arbeitslos oder selbstständig sind? :???:

Ich kenne Hunde die bleiben 8 Stunden am Tag zu Hause - klar ist das nicht toll, aber immernoch besser wie im Tierheim zu sitzen.

Pauleman: Wieso versucht ihr es nicht einfach nochmal ihn mit ins Büro zu nehmen? Vielleicht legt sich seine Angst nach ein paar Tagen wenn er merkt dass es etwas ganz normales ist.

LG Ulrike

• Ich finde auch das ein Hund 5 Stunden schon alleine bleiben kann, wenn er vorher richtig beschäftigt worden ist.

Nur muss du ihm das Alleinebleiben auch beibringen.
    Von einer Katze würde ich dir auch abraten.

• Hallo Pauleman,

gibt es denn einen Grund warum Du denkst dass der Hund keine fünf Stunden alleine zuhause bleiben kann/soll?
    Ich meine: macht der Hund Sachen kaputt wenn er allein zuhause ist, bellt oder winselt er?

Ich denke auch dass es grundsätzlich möglich ist einen Hund fünf Stunden am Stück alleine zuhause zu lassen (auch täglich).
    Natürlich nur wenn man sich den Rest der Zeit ausgiebig mit ihm beschäftigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!