Was soll man dazu noch sagen....

• Zitat

Ich wäre dafür, daß man schon Kinder (am besten im Kiga) schon beibringt wie man vernünftig mit Hunden umgeht, dann passiert sowas wahrscheinlich seltener..

Das gibt es schon, da bin ich bereits ein paar Mal drüber gestolpert und finde, dass man solche Aktionen unterstützen sollte.

Guck mal hier: http://www.gs-weyerbusch.de/113907.html ist zwar ne Grundschule, aber solche Projekte gibt es auch in Kindergärten.

Und zu Sara und der Bild... nunja, Dummheit stirbt wohl nie aus.

LG, Sub.

• Zitat

Hi,
    mich würde mal interessieren, wie der Bericht ausgesehen hätte, wäre es ein "normaler" Hund gewesen. Wenn es dann überhaupt eine Schlagzeile wert gewesen wäre.

Tja.... diesen Fall haben wir doch. Oder hast Du schon mal davon gelesen das bei tödlichen Beißunfälle der Deutsche Schäferhund an erster Stelle steht... weit vor den sogenannten Kampfhunden?

• Bei BILD sollte der Slogan nicht heißen "Bild dir deine Meinung", sondern viel richtiger wäre "WIR bilden dir deine Meinung". Wenn ich die riesigen, reißerischen Schlagzeilen schon sehe, für die dieses Blatt bekannt ist, dann kann ich schon nur mit dem Kopf schütteln.

Natürlich passt der Bericht über diesen unglücklichen Beissvorfall wieder genau ins BILD Schema - der Text selbst und die Bilder dazu sind mal wieder typisch.
    Sachliche Berichterstattung sieht anders aus. Da hätte man auch die Gelegenheit nutzen können mal zu erklären, warum es nicht unbedingt eine kluge Idee ist, einen (fremden) Hund von hinten/oben auf die Schnauze küssen zu wollen (mit Leila kann man sowas machen, aber sie ist dank Kindern im Haushalt solche Sachen gewöhnt). Nicht jeder Hund duldet alles.
    Schlimm wird es dann, wenn es zu Bissen kommt und der Hund von Medien wie der BILD als blutrünstiges, unberechnbares Monster dargestellt wird (denn nichts anderes ist zwischen den Zeilen zu lesen).

Ich wünsche dem Mädel baldige Genesung und dem Hund einen objetiven Amtsvet.

• Wenn man einen Hund besitzt von dem man weiß das er "was auch immer" nicht leiden kann und darauf heftig reagiert sollte man auch darauf aufmerksam machen!!! Ich kann nicht verlangen das jeder Mensch das Verhalten von Hunden studiert wenn er selbst keinen Hund hat. Sicher war das Verhalten der jungen Frau falsch aber die Besitzer hätten sie direkt darauf aufmerksam machen sollen das ihr Hund dieses Verhalten nicht duldet. Andererseits sollte auch jeder Hund so gut erzogen sein nicht gleich in Beißattacken zu verfallen.
    Meine Freundin besitzt einen American Staffordshir der es Hasst an den Ohren berührt zu werden. Vergesse ich leider manchmal da es meinem Hund überhaupt nichts macht. Dank seiner guten Erziehung quitscht und knurrt er dann zwar aber würde niemals zubeißen!

Zitat

mich würde mal interessieren, wie der Bericht ausgesehen hätte, wäre es ein "normaler" Hund gewesen. Wenn es dann überhaupt eine Schlagzeile wert gewesen wäre.

Wahrscheinlich nicht. Ein anderer Hund hat aber auch nicht unbedingt eine solche Beißkraft. Bei einem Yorkshire-Terrier hätte auch wohl ein Pflaser gereicht um die Wunden zu behandeln und der Freund hätte auch keine Fingerkuppe verloren.
    Das die Zeitungen solche Attacken aufbauschen ist zwar für die Rasse sehr schlecht, flößt aber vielen Menschen den nötigen Respekt ein um solche unüberlegte Handlungen erst gar nicht stattfinden zu lassen. Denn wie gesagt: Wir Hundehalter können nicht verlangen das jeder Mensch das Verhalten der Hunde kennt. Es gehört zu unserer Sorgfaltspflicht solche Unfälle zu verhindern!!!!

• Zitat

Bei BILD sollte der Slogan nicht heißen "Bild dir deine Meinung", sondern viel richtiger wäre "WIR bilden dir deine Meinung". Wenn ich die riesigen, reißerischen Schlagzeilen schon sehe, für die dieses Blatt bekannt ist, dann kann ich schon nur mit dem Kopf schütteln.

Da hast Du recht!
    Wenn ich da an den Werbespruch der Bild Zeitung denke:
    "Jede Wahrheit braucht einen Mutigen der sie ausspricht" :kopfwand:

Da könnte ich mich jedes mal aufregen...Das ist doch der blanke Hohn... so was kann man doch gar nicht ernst nehmen!

• Finchen_und_Co
    Die Diskission hier, ging aber in erster Linie um diese hetzerische Berichterstattung der BILDzeitung.
    Und das ist nicht in Ordnung.
    Sicher ist uns hier allen klar, dass wir alle für unsere Hunde ( egal welche Rasse ) verantwortlich sind.
    ABER die Bild zerreißt sich ja wieder förmlich das Maul.....
    ohne irgendwelche konkreten Hintergrundinfos und weiteren Details.

Außerdem glaube ich schon , dass auch ein anderer Hund ordentlich zubeißen kann....
    Aber es klingt doch nicht so gut, wenn ein "normaler" Hund in den Schlagzeilen steht.

LG Anett

• Das ist wieder mal wieder ein Musterbeispiel für die Unwissenheit und den logischen Menschenverstand einiger Menschen. Man geht doch nicht von hinten auf jemanden zu, egal ob das nun Pferd, Katze, Mensch oder Hund ist. Davon abgesehen denke ich auch das da Alkohol im Spiel war, da dies meistens der Fall ist bei jungen Leuten wie mir, gearde bei Discogängern und ob das wirklich so war wie beschrieben möchte ich auch bezweifeln. Wir können uns ja nicht mal sicher sein ob es überhaupt ein Pitbull war, denn ne andere Hunderasse wäre nicht spektakulär genug. Selbst Staffs oder Bullterrier werden ja häufig als Pittis bezeichnet weil die Leute eh nur den einen Namen kennen und es sich schön gefährlich und reißerisch anhört. Die Bildzeitung verfasst dann mal ebeb nen Artikel Marke KILLERMILCHSCHNITTE FRISST U-BAHN AUF :kopfwand:

• Zitat

Ein anderer Hund hat aber auch nicht unbedingt eine solche Beißkraft. Bei einem Yorkshire-Terrier hätte auch wohl ein Pflaser gereicht

Jein...Ich kenne einen Westi, der es ohne große Mühe geschafft hat, bis auf den Knochen zu beißen (in die Hand) und einen weiteren kleinen Hund , vor dem die ganze Familie Respekt hat . Natürlich kann ein größerer Hund mit seinem Gebiss mehr Schaden anrichten, aber die legendäre Beisskraft von 2 Tonnen (die Zahl habe ich mal gelesen) bei einigen Sokas gehört wohl eher ins Reich der Märchen.
    Ich habe selbst einen BC/Labbi Mix und bin mir sicher, daß dieser absolut die Verletzungen (und Schlimmeres) hervorrufen könnte, die das Mädel und ihr Freund erlitten haben - wenn die Sitaution entsprechend außer Kontrolle ist. Ich habe erst vor wenigen Tagen erlebt, wie Leila sich mit einer anderen Hündin gezofft hat (beide läufig, Leila obendrein Hunden gegenüber futterneidisch - die Sache wäre vermeidbar gewesen, es war mein Fehler). Hätte ich versucht die beiden zu trennen, wäre ich wohl auch in der Notaufnahme gelandet und es wäre nicht bei einem kleinen Loch, das Leila sich geholt hat, geblieben. Leila ist normalerweise ein Lamm - wie jener Pit wohl sonst auch - aber mir ist bewußt, daß sie nunmal ein Tier ist und von Instinkten getrieben wird. Das gilt für jeden Hund - egal welcher Rasse er angehört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!