schlachttag :)
-
-
mh naja...
ist schon gewöhnungsbedürftig, das stimmt...
bei mir war es so..: zuerst habe ich viel "normales", also handelsübliches (und teures
) fleisch gefüttert... zusammen mit "fertig-hunde-rohfutter", also abgepackter, gewolfter pansen/blättermagen usw...
irgendwann hab ich mich dann auf die suche nach einem metzger gemacht, der noch keine abnehmer für seine schlachtabfälle hat, weils günstiger ist und man zudem genau weiß, woher das tier kommt das man seinem hund in den napf gibt.war dann voll happy als ich mit zig kilo fleisch das erste mal aus der metzgerei spaziert bin für so wenig kohle :^^:
und joa, weil ich ja weiß, für wen ich die sauerei veranstalte, machts mir auch nichts aus.
irgendwie bekommt man da aber nochmal ein ganz anderes verhältnis zu seinem mittagsessen-steak wenn man so etwas mal gemacht hat. da liegen hinter der theke immer so fein säuberlich die verschiedenen fleischstücke. wenn man aber mal so ein vermistetes bein in der hand hatte, nen 10kg pansen vor sich liegen hatte und mal so die ganzen, eben an tier erinnernden gerüche miterlebt hat, dann merkt man ganz schnell mal wieder so richtig, woher gulasch & co. kommen. gehört halt alles mit zum tier.
ich muss aber auch dazu sagen, dass ich schon als kind mich im reitstall quasi im dreck gesuhlt habe, kontakt auch zu vieh hatte und daher keine angst habe, mir die hände richtig schmutzig zu machen.
ein totes tier unterm skalpell zu haben ist mir zudem auch aus meinem studium bekannt...wenn man den ekel etwas von sich wegschiebt kann es auch echt interessant sein, mal zu sehen, mit welchen zähnchen so eine blättermagenwand ausgestattet ist, wie die bronchien sich immer feiner verästeln und die lunge durchziehen und wie hammerhart so ein fußgelenk aufgebaut ist und funktioniert!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Stichfleisch ist Fleisch vom Hals des Rindes. Nach dem Bolzenschuss wird es dort angestochen, um auszubluten. Das Fleisch selber ist Muskelfleisch - meist eben sehr blutig. Aber Blut ist ja gesund!
(Ja, ja - mit was man sich so beschäftigt und was man alles plötzlich faszinierend oder interessant findet, was vorher purer Ekel war ist wirklich erstaunlich!! Aber ehrlich?? Ich glaube, es ist "gesund" - es ist "back to basic" - man weiß wieder, wo das Essen so herkommt! Halte ich heutzutage schon fast für "Herrschaftswissen"
)
-
aaaaha, das klingt ja prima, denn muskelfleisch hat er ansonsten nämlich leider nicht "übrig"... werd ich mal nachhaken demnächst :^^:
wie ist das eigentlich mit frischem blut... wird rinderblut weiterverwendet zum wurst-machen? oder fließt das normalerweise in den abfluss..? und nach welcher zeit muss man es spätestens abgeholt und verfüttert haben, bevor es total geronnen ist oder sich in plasma und serum getrennt hat? kann man blut auch einfrieren?
-
Ich bekomme beim Metzger meines Vertrauens auch so schöne Sachen wie Blättermagen usw. und auch jede Woche Fleischknochen aus der Rinderrippe.
Und das schöne daran ist, es kostet mich nichts, null Cent.
-
Das mit dem Blut ist eine gute Frage. Ich glaube, es läuft ab. Man müsste nen Eimer drunter stellen.
Einfrieren tu ich es portionsweise. Ich schau, dass ich es immer schnell von A nach B bringe. Genaues kann ich dir nicht sagen, weil ich es erst 2x bekommen habe und Mengen bei mir auch immer ewig halten mit so ner Fußhupe. Und ich gebe das höchstens 1x/Woche extra. Er liebt Blut aber - absoluter Hochgenuss!
-
-
Zum Stichfleisch hat mir meine Ernährungsexpertin dies zum Futterplan mitgeliefert:
Ich hoffe doch man kann es einigermaßen entziffern.
Also von wegen Blut ist ja gesund! -
Klar ist Blut gesund.
Was da an Mineralien drin ist können wir garnicht alles ersetzen.
Hab für meine leider noch nie frisches bekommen können.dieveni
sag mal, wer wühlt denn da so genüßlich in dem Blättermagen rum???
Das ist ja mal ein cooles BildMeine bekommen übrigens auch Ohren, Niere und Hoden.
Gewaschen wird das hier vorher allerdings nicht.
Nach zwei drei Tagen im Garten sieht man auch nicht mehr ob das Bein mal gewaschen wurde oder nichtLG
Quendolina -
Ganz genau: Blut ist sehr gesund und gehört zur natürlichen Ernährung im besten Falle dazu.
-
Zitat
Zum Stichfleisch hat mir meine Ernährungsexpertin dies zum Futterplan mitgeliefert:
Ich hoffe doch man kann es einigermaßen entziffern.
Also von wegen Blut ist ja gesund!verstehe ich nicht... selbst wenn es so sein sollte, und sich dann im stichfleischblut z.b. darmrückstände befinden sollte - das ist doch für den hund gar nicht schlimm?
klar, dass das fleisch in diesem dann nicht zum menschlichen verzehr geeignet ist... aber für den hund? mh.ich habe jedenfalls beschlossen, das beim nächsten mal - falls ich es bekomme - mitzubestellen.
Quendolina:
im blättermagen rumwühlen tut da mein lieber nachbar - allerdings nicht genüsslich
war schon ne sauerei.
der war echt voll mit sch****, deshalb haben wir versucht, ihn zumindest grob auszuleeren...nochmal grundel:
wer ist denn deine ernährungsexpertin? eine generelle BARF-gegnerin? -
Hallo,
Wow, 25 kg für 10 Eurichs - das nenn ich mal nen Schnapp!Ich habe heute ca. 16 kg vom Rind (Pansen , Lunge, Kehlkopf, Schlund, Stichfleisch und Kopffleisch) bekommen und 52 Eurichs dafür bezahlt.
Teures Pflaster hier!Aber besonders das Stich- und Kopffleisch sehen klasse aus!
Vielleicht lohnt es sich ja wirklich mal nach Duisburg zu fahren, wenn die Truhe wieder leergefuttert ist.
Ich gönn mir jetzt mal ne Pause, nach 2h Seziererei!
lg
madea - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!