Leinenführig in weniger als 5 min !!

  • Zitat


    Ach Jörg, nur weil etwas eine negative Verstärkung ist, ist es doch nicht gleich falsch oder sogar "Tierquälerei" :D
    Das einmalige Zuppeln wäre wohl sowieso eher eine positive Strafe ;)


    Du hast mich nicht richtig verstanden ;) Ich bin ja auch nicht der Meinung... erinnere mich aber an einen Thread, in dem es von einigen Stammusern hier als Unding empfunden wurde, an der Leine auch nur zu zuppeln... naja... egal.
    Ich bin da sowieso der Meinung das eine Erziehung nur nach positiver Verstärkung nicht im Sinne des Hundes ist... beobachten wir mal Hunde Untereinander.... aber das schweift vom Thema ab.


    Respekt habe ich auf jeden Fall vor dem ausführlich verfassten Beitrag der Threaderstellerin... in einigen Teilen versuchen wir das ja auf ähnlicher Art...

  • @ staffy


    Genau das ist es!


    Jetzt müssten nur noch alle die es dringend brauchen oder es interessiert, die Suchfunktion nutzen und damit die Frage Nummer 4775776 in Sachen "Fuss laufen", endlich überflüssig machen.


    Aber das bleibt wohl ein frommer Wunsch!



    ziehende Grüße,



    canis f

  • Zitat

    Ein Hund der an der Leine zieht schnürt sich selber die Luft ab, das Gehirn wird unterversorgt und schüttet sofort Streßhormone aus, die Haltung (nach vorne, aufrecht) bedeutet für andere Hunde Provokation/Angriff und wird entsprechend kommentiert, der Hund zieht noch mehr, der gestresste Halter wird noch gestresster... der Kreislauf beginnt !


    Was wiederum zu der Erkenntnis führen sollte, dass ein Geschirr aus gesundheitlicher Sicht allemal die bessere Wahl ist. Zumal es - bei aller Leinenführigkeit - immer mal zu Situationen kommen kann, wo der Hund in Zug gerät (Beispiel: Hund dottert am steilen Flussufer entlang und rutscht ab - hole ich ihn am Rückensteg des Geschirrs natürlich viel sicherer und ohne unnötige Schmerzen zu verursachen wieder raus, was letztlich auch die Gefahr eventueller Fehlverknüpfungen verringert. Das passiert übrigens auch gerne mal ohne Leine und allein durch eine eventuell notwendige Rettungsaktion am Halsband kann man dem Hund Verletzungen zufügen).


    Ansonsten: Sehr schöner Beitrag!!!!
    Und ein Zuppeln ist ein Zuppeln ist ein Zuppeln - und kein Ruck :D


    LG
    cazcarra

  • Zitat

    Hat einer länger als 5 Minuten zum Lesen gebraucht ?


    Sehr nett und kompetent formuliert. :D


    Endlich war wieder ein Beitrag, den man bei jeglicher Gelegeheit verlinken kann.

  • Wie bei allen Beiträgen von staffy dieser Art überzeugen die Hintergrund-Informationen!


    Was allerdings ein "ernster, aber dennoch fröhlicher Ton" ist... naja... ;)


    Gruß,
    Martin

  • Danke für den ausführlichen Beitrag! Mein Hund ist auch so ein Schlepplift, allerdings mit viel Geduld hat sich auch einiges verbessert. Werde aber in Zukunft noch sehr viel weiterüben müssen. Es tut aber gut wenn man wieder einmal darauf aufmerksam gemacht wird.

  • Absolut klasse erläutert! Und damit ich immer wieder mal reinspickern kann, muss ich doch gleich einen Kommentar abgeben, damit ich diesen Thread immer wieder finde ;-)


    Das übe ich mit meinem (mittlerweile 9 Jahre alten) Browny auch, denn der ...äh.... ich...muss jetzt auch mehr denn je auf seinen Bewegungsapparat achten


    Danke für solch eine tolle Erklärung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!