Leinenführig in weniger als 5 min !!

  • Gut formuliert staffy. Werd versuchen dies beherzigen. Will ja schliesslich meine Konsequenzen aus deinem Beitrag ziehen.... :D
    Mal sehen ob Hundi es auch versteht und es Frauchen mal leichter macht.... :D

  • Hallo,
    mir hat der Beitrag auch sehr gut gefallen.In der Theorie und bei meinem ersten Hund würde ich alles so machen,bzw.habe gemacht.Allerdings habe ich ein klitzekleines Problem für das ich noch keine Lösung gefunden habe.
    Mein jetziger Hund nimmt überhaupt keine Leckerlies an. :/
    Die meisten Sachen,wie z.B. sich am Strassenrand hinzulegen wenn ein Auto kommt(keine Bürgersteige vorhanden),habe ich ihr mit viel Lob und auch mal Ballspielen zur Belohnung beigebracht.Ein Glück ist sie sehr schlau und lernt schnell.Nur das "bei Fuss" will nicht recht klappen.Drei bis vier Schritte klappen schonmal aber dann wars das.
    Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben wie wir das ohne Leckerlies hinbekommen?


    Liebe Grüße
    Christine

  • Nein leider nicht. Ich kriegs ja MIT Leckeries schon nicht hin!!


    Shiva macht das alles recht gut BIS das Leckerlie kommt. Dann hängt sie wieder in der Leine. Hinter mir oder vor mir, egal. Dann bleibe ich stehen und die Aufforderung 'Fuß' kommt und MEISTENS kommt sie dann an den Fuß und läuft wieder schön mit - bis das Leckerlie wieder kommt und weg.
    Mache ich es aber ohne Leckerlie, hat sie ja gar keine Motivation!!??


    Wenn ein anderer Hund kommt, dann ist eh Feierabend mit Leine locker. Und das obwohl der noch ewig weit weg ist. Ich glaub da könnte ich ihr einen Riesenknochen mit saftigen Fleisch vorhalten, das würde nix helfen!!


    Aber ich mach das eigentlich schon so wie von Staffy beschrieben. Ich denke ich bräuchte da mal wirklich jemand der mitläuft und mich auf meine Fehler aufmerksam macht.
    Ich mache ja sicher welche, sonst würde das nach 8 Monaten üben sicher schon besser gehen, aber ich habe keine Ahnung wo sich die Fehlerquelle/n befinden l


    Das ist dann der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!!! :???:

  • Zitat

    Nein leider nicht. Ich kriegs ja MIT Leckeries schon nicht hin!!


    :lachtot: :streichel:


    Zitat


    Shiva macht das alles recht gut BIS das Leckerlie kommt. Dann hängt sie wieder in der Leine. Hinter mir oder vor mir, egal.


    Gib es ihr langsamer, mach das ganze mit mehr Ruhe. Wenn sie es verschluckt hat, nimm den Arm langsam weg, stell dich in Zeitlupe wieder aufrecht, mach in Zeitlupe den ersten Schritt, und halte den Blickkontakt! Steigere langsam die Geschwindigkeit. Warte nicht, bis die Leine straff wird, sondern ermahne sie rechtzeitig, sobald sie nur ein bisschen zu schnell wird. Sag sowas wie "nana!" oder so.


    Zitat


    Dann bleibe ich stehen und die Aufforderung 'Fuß' kommt ..


    Sag das nicht mehr, schon gar nicht wenn sie zieht. Sag es nur noch selten, wenn sie z.B. nen ganzes Weilchen schön neben dir gelaufen ist. Und dann nur so nebenbei, wie: "Ooh, na du läufst ja heute schön bei Fuß, ganz toll .." , so in der Art. :D


    Zitat


    und MEISTENS kommt sie dann an den Fuß und läuft wieder schön mit - bis das Leckerlie wieder kommt und weg.


    Sie hat es für sich selbst als "Beendigungszeichen" angenommen. Sie braucht einfach ein Auflösungskommando. Übe mit ihr viel ohne Leine bei Fuß laufen, und wenn sie das ein für ihre Verhältnisse ausreichendes Stückchen gut bewältigt hat, dann schick sie "ins Freie", mit "Lauf!" zum Beispiel, also sie darf dann losrennen wohin sie will. Mach das auch mit Leine so, sie darf noch nicht losrennen, wenn du die Leine abmachst, sondern erst, wenn du ihr das Auflösungskommando gibst.


    Zitat


    Mache ich es aber ohne Leckerlie, hat sie ja gar keine Motivation!!??


    Die Motivation soll die Sache selbst sein. Also die Aktion mit dir. Das Leckerli ist nur Beiwerk, nur ein zusätzliches Schmankerl.


    Zitat


    Ich denke ich bräuchte da mal wirklich jemand der mitläuft und mich auf meine Fehler aufmerksam macht.


    Gibt es hier im Forum niemanden, der sich damit auskennt, und in deiner Nähe wohnt? Muss doch, frag doch einfach mal den einen oder anderen User per Mail. ;)

  • Sehr schade das man mir auf meine Frage garnicht antwortet.Über ein paar Ratschläge hätte ich mich wirklich gefreut.Dann muß ich wohl warten bis die Hundeschule anfängt und bis dahin so wie gehabt weiter üben.


    Gruß
    Christine

  • Zitat

    BigSandy, klappt es schon besser?


    Sorry Alina, habe erst heute wieder in den Thread reingeschaut! :gott:
    DANKE für die Tipps!


    Ich werde das mit dem LANGSAM mal versuchen. Das Problem ist, daß sie sich wahnsinnig schnell ablenken lässt und den Blickkontakt halten, das wird seeehr schwer.
    Auflösungskommando ist eigentlich: 'Schau' dann muß sie mich angucken und wenn sie das macht, kommt: 'Lauf'! Dann ist alles beendet und sie darf laufen.
    Also ich mach das so. Unser Weg bis sie frei laufen darf ist ca. 300 Meter weit. Dort treffen wir dann meistens auf andere Hunde und ich mach sie los.
    Zuhause Leine an. Ich will daß sie an der Straße und auch auf dem ersten Stück Fußweg eng bei mir läuft. Weil wir dort öfters Leuten begegnen und nicht ausweichen können auf Wiese, weil Straße bwz. am Weg entlang, eingezäunt ist. Da halte ich die Leine kürzer und sobald sie zieht, bleibe ich stehen. In der Regel (wenn ich nicht arbeiten muß) stehe ich dort - mitunter minutenlang - bis sich Madam dann gequemt wieder an meine Seite zu gesellen. Manchmal wenn sie was gesehen hat, wo sie gerne hin will (meine Schwägerin mit Hund) dann geht das prompt, ohne daß ich was sagen muß, weil sie ja weiß es geht nur weiter wenn sie an die Seite kommt und sie WILL ja weiter. Dann clickere ich das! Aber wann anders stehen wir da und stehen und warten und stehen.......!!! Fräulein Sturkopf setzt sich dann auf den Hintern und denkt wahrscheinlich: 'Mann, was die Alte heut wieder von mir will in aller Herrgottsfrüh!!!" Schaut überall rum, aber auf keinen Fall mich an.
    Pah, da reichts mir oft schon, bevor wir eigentlich 100 Meter weit gegangen sind.
    Und in der HS sagen sie immer, daß wenn man EINMAL FALSCH bestätigt, das ganz schwer wieder rauszukriegen sei, aber was ist mit den 100 mal wo ich schon richtig bestätigt habe, wieso klappt das beim 101. Mal nicht??!!
    Ich glaube mein Hund ist einfach anders als andere!! Oder bin ich wirklich zu ungeduldig - ich weiß es nicht!!!


    Aber den Tipp 'Fuß laufen' oft ohne Leine zu probieren werde ich mir zu Herzen nehmen. Nur in der Früh treffen wir meistens drei andere Hundis mit HH und das will die natürlich nicht mit mir 'Fuß laufen'!
    Kürzlich hatte ich den Hund meiner Schwägerin auch da und die sind beide Fuß gelaufen, das kann sich niemand vorstellen. Wie wenn jede noch besser sein wollte wie die andere. Ein Traum. Die war weg und die Zocklerei ging wieder los.
    Nicht immer - oft macht sie es wirklich gut. Aber ich denke, daß es nach der Zeit einfach klappen müsste!! ODER - ich mach wirklich was falsch? Die neuen HS-Stunden haben jetzt begonnen, vielleicht kann die mir ja sagen, was schieft läuft!!!??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!