Geht es euch auch so mit nervigen Passanten?
-
TaoTao -
28. Januar 2008 um 10:13
-
-
ich habe mir die beiträge bis hierhin durchgelesen und bei manchen mußte ich doch sehr schmunzeln.
wir haben ja nun zwei große, um nicht zu sagen sehr große hunde, einer davon auch noch in schwarz und doch werden wir nicht von "darf-ich-den-mal-streicheln", "ach-ist-der-süß" oder "was-für-eine-rasse-ist-das" leuten angesprochen. wenn wir für edesmal streicheln 5 euro bekommen würden, wäre das futter für`s restliche jahr bezahlt
.
doch mir sind solche leute tausendmal lieber, als solche die mit dummen sprüchen daherkommen ("oh sieh mal ein pony" "auf dem kann man ja reiten") und sich dabei auch noch für ausgesprochen witzig halten.
lg
thorandfrigg - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
kann ich mich nur anschliesen,wie gesagt hab ch mich dran gewöhnt.Und da Berta so ein schisser ist bin ich froh wenn ihr jeder fremde das von mir gegebene leckerli gibt.Sie ist schon viel offener geworden nur diese neuen Rassen die dabei rauskommen finde ich nicht so toll.Aber liegt wahrscheinlich daran das sie relativ selten ist
-
Hi,
ich möchte noch mal betonen das es mir nicht um die netten Passanten geht die fragen ob sie mal steicheln dürfen. Es geht mir um ungefragten Kontakt mit dem Hund.
Außerdem kommt es auch darauf an welchen Charakter der Hund hat. Mit einem gut sozialisierten Hund ist das alles angenehmer, als mit einem extrem ängstlichen oder überdrehtem Hund.
Die Passanten, die nicht mit dem HH kommunizieren und womöglich noch unwissend über den Hund gebeugt das streicheln anfangen, können sich dabei in Gefahr bringen und ich als HH bin verantwortlich dafür. Zwar hat jeder seinen Hund zu erziehen, aber was mit verstörten Hunden, die gerade sozialisiert werden und aus Angst schnappen? Wenn der Passant mich anspricht kann ich ihm das sagen, wenn nicht - und das kommt häufig vor - dann ist es einfach dumm von den Leuten!
Mein Hund soll lernen an Passanten vorbei zu gehen und da ist es einfach doof wenn die Passanten ihn ansprechen. Wenn sie mich als HH ansprechen ist das ja schön und ich kann dem Hund den Umgang erlauben.
Über die Hundehasser äußere ich mich lieber nicht - sonst werde ich ungehaltenMichelle
-
Zitat
Hallo,
hab da mal ne Frage an euch, denn uns geht es zurzeit ständig so!
Immer wenn wir draußen mit unserem Hund unterwegs sind, glotzen ihn alle Leute an und denken sie müssen ihn jetzt vollquatschen. :kopfwand: Mich nervt das tierisch, denn unser Hund ist ziemlich unsicher und durch den Augenkontakt bekommt er richtig Angst und fängt an auszuweichen.
Jedes mal muss ich dann anfangen zu erklären, bla bla bla... Irdendwann nervts wirklich.
Ich merke auch, dass er teilweise unruhig wird wenn die Leute ihn im Vorbeigehen anschaun.
Was macht ihr in solchen Situationen?LG
Taotao
Ich sehe so was als Trainingsmöglichkeit.
Wenn du weißt, dass dein Hund auf sowas unsicher reagiert, verknüpfe genau dieses Situation (schon in den frühsten Anfängen) mit Lob und Belohnung.Wenn man das selber doof findet überträgt sich das logischerweise immer auch auf den Hund und der wird immer unsicherer - wenn Du das ganze in Deinem Kopf "umdrehst" kannst du es als Chance sehen und nicht als Hindernis
-
Richtiiiig
kann ich mich nur anschließen ich nutze es um meinem Hund die Angst vor Fremden zu nehmen. -
-
Guten Morgen an Alle,
heut ist mal wieder ein Tag an dem Maya mit auf Arbeit dürfte
. Also ließ der Bus nicht lange auf sich warten.
Ich hatte ihr ja nun extra nen neues Geschirr geholt, schön mit der Aufschrift: "Pfoten weg", aber heut morgen im Bus, haben mal wieder alle dämlich geguckt und waren der Meinung sie müssten mal wieder ihre Geräusche von sich abgeben bzw. sie die ganze Zeit angucken.
Dann traf ich heut morgen noch meinen Ausbilder im Bus, der dann die ganze Streichelzeremonie mit ihr abgehalten hat. Das ging immer noch.Aber dann kam nen Typ, der wollt sich auf den Platz meines Rucksackes setzen, also gut OK, ich Rucksack weg und Platz gemacht für den Herren.
Also war ich wieder die ganze Busfahrt über dabei, Maya so festzuhalten :motz: , dass sie den anderen Fahrgast nicht beschmutzt oder sonstiges mit ihm macht.
Sie ist ja nun mal kein Schoßhund, hab ich da jetzt ne falsche Meinung wenn ich sage, ich würd mich nicht unbedingt zu nem Hund setzen?
Ich meine ich muss doch damit rechnen, dass der Hund eventuell sabbert, mich anspringt oder etwa nicht? Schon auf Rücksichtnahme auf den HH nicht.Liebe Grüße
Nadine und Maya -
Hm, es gibt einen Thread, da beschwert sich jemand über Leute, die nur "maulen", wenn es um Hunde geht und hier ist ein Thread, da beschweren sich die HH über die "netten" Leute.
Ich versteh das alles nicht so wirklich. Ich als Hundehalter habe Rücksicht zu nehmen auf andere Leute, nicht umgekehrt. Der Hund kann für andere Menschen eine Bedrohung darstellen oder aber auch einfach eine nette Abwechslung.
Nicht-HH kennen sich oftmals nicht mit Hundewesen und Hundeerziehung aus und können somit nicht wissen, wie ein Hund auf gewisse Handlungen reagiert. Und ich für meinen Teil finde es immer sehr schön, wenn sich jemand für meinen Hund interessiert. Aber ICH bin auch verantwortlich dafür, dass andere Menschen weder verschmutzt werden noch sich sonst wie vom Hund belästigt fühlen. So ist es nun mal.
Sorry, wenn ich mir jetzt mit dieser Meinung keine Freunde einhandele, aber man kann nicht von jedem Menschen erwarten, dass er weiß, wie man mit Hunden umgeht. Und wenn ein Mensch nun mal von etwas verzückt ist, möchte er es vielleicht auch einfach mal kund tun.
Ich selbst liebe Hunde auch ohne Ende und würde mich am liebsten auf jeden Hund "stürzen". Ich frage zwar auch vorher, aber nur, weil ich mich ein bisschen mit Hunden auskenne und selber Hundehalterin bin und mich somit in die Lage des anderen versetzen kann.
Also, bitte erwartet nicht von jedem Menschen, dass er weiß, wie man mit Hunden und deren Haltern umgeht...
Viele liebe Grüße
Die Labbylady -
@labblylady
danke für die Meinung.
Grundsätzlich hab ich nichts dagegen, wenn die Leute aufgeschlossen gegenüber Hunden sind. Ganz im Gegenteil...Ich bin als Hundehalter aber dafür verantwortlich das mein Hund keinen Schaden anrichtet, weder an Personen noch an Gegenständen.
Sie ist jetzt grad mal 9,5 Monate alt und als Boxer leider etwas sehr aufgedreht wenn Bekannte als auch Fremde ihr entgegen kommen, geschweige sie angucken oder Lockgeräusche von sich geben.
Sie möchte gerne zu jedem hin, aber wie gesagt mir ist es dann sehr unangenehm als Halter wenn mein Hund die Leute anspringt usw. ,ist ja leider ihre Vorliebe bei anderen Menschen.
Sie ist sehr verschmust und will eigentlich nichts anderes, aber dennoch. Auch bei kleinen Kindern achte ich da sehr drauf. Ich versuch sie dann ein wenig zu beruhigen und sie ins Platz zu legen, aber sie ist immer so aufgedreht und total freudig drauf wenn jemand auf sie zu kommt.
Und sowas dann in einem vollen Bus, wo der Hund über 20 Kg wiegt, wird dann doch zur Belastungsprobe für mich.
Die Leute stehen total eng an einander gereiht und sie fängt an zu springen? Das muss nicht sein.Liebe Grüße
Nadine -
Siehst du ;-)
Es ist schon richtig, dass es sehr anstrengend ist, wenn man so darauf achten muss. Und darum wäre es sicherlich einfacher, wenn die Leute die Hunde mehr ignorieren. Aber man darf es halt auch nicht erwarten.
Mein Hund ist ebenfalls immer total aufgedreht, wenn er Leute "wittert" die mit ihm spielen und ihn streicheln... aber wie gesagt, ICH habe die Verantwortung dafür...
Ich hatte ihn mal mit im Büro (ist so üblich, dass jeder Mitarbeiter mal einmal seinen Hund vorstellt, weil hier alle sehr hundelieb sind)... uiuiui, da wirbelte aber ein Wirbelwind den Laden auf ;-) . War mir auch etwas unangenehm... aber alle anderen fandens toll... na dann... Browny, auf sie mit Gebell ;-) . (nein, er bellt nicht, aber rennt wie ein wilder) ;-)
Liebe Grüße
-
Ich hab ja meine Maus heut auch mal wieder mit auf Arbeit. Einmal im Monat hab ich so ne Art "FREIFAHRTSCHEIN".
Naja bei 3 Ausbildern ist einer Krank, der andere hat Urlaub und der dritte ist auch ein Hundefan und fragte bzw. sagte, es wäre ja mal wieder Zeit für Maya. Also gut, heut ist sie da...Aber es geht schon wesentlich ruhiger zu als die ersten Male wo sie hier war.
Mittlerweile legt sie sich auch mal hin und ruht ein paar Minuten oder sie trägt halt ihren Ball durch die Etage auf Hoffnung das einer mit ihr Ball spielt.
Auch auf Arbeit ist mir das manchmal unangenehm wenn sie hier mal wieder Scheibe spielt. Ich bin schließlich dafür zuständig...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!